Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Musicman294
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 26, 2007 2:03 pm
StiTz: 703967

Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Musicman294 »

Hallo alle zusammen....ich hätte da mel ne Frage

Kann man eine Funktion in der Zuganzeigeliste einbauen damit der blaue Markierbalken auch bei dem ausgewählten Zug bleibt ?

zum besseren Verständnis ein Beispiel:

ich markier in der liste den Zug xy um ihm z.Bsp. eine Gleisänderung zu schicken....jetzt fällt gleichzeitig ein anderer Zug aus der liste (weil er das STW verlässt) und dann bekommt nicht mein zuvor ausgewählter Zug die Gleisänderung sondern der unter ihm in der Liste stehende.....is ein bisschen blöd manchmal


Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.


Viele Grüße


Musicman 294
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von js »

Hm, das ist doch eigentlich so. Jedenfalls hat bisher keiner so etwas berichtet. Denn so wie du es beschreibst wäre es wirklich falsch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Polter »

Ich denke, das Problem ist, daß die Zeilenanzeige nicht sauber aktualisiert wird, es gibt scheinbar doppelte Einträge, und die korrekte Anzeige erfolgt zeitverzögert, oder eben wenn man raufklickt. Man denkt man klickt auf Zug X, aber im Hintergrund ist schon Zug Y in der betreffenden Zeile.
Der Refresh der Tabelle scheint immer etwas zeitversetzt zu sein.
Steppke
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 08, 2006 4:12 pm

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Steppke »

Hallo!
Und ich dachte, mein Computer hakt. Ich habe diese Sache häufiger beobachtet. Es dauert manchmal bis zu einer Minute, das ein Zug aus der Tabelle abgeräumt wird, obwohl der Zug das Stellwerk verlassen hat. Und das mit diesem Zeilensprung habe ich auch das eine oder andere Mal erlebt, hauptsächlich bei den Stellwerken Rosenheim und Hamburg Hbf.

Schönen Abend!
Nirobai
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 15, 2008 2:52 pm
StiTz: 708386

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Nirobai »

Also bei mir ist es auch so, dass die blaue Markierung sozusagen in der Zeile bleibt und nicht mit dem angeklickten Zug „mitwandert“, wenn sich die Reihenfolge in der Liste ändert. Da hat auch bei mir dann schon mal der falsche Zug die Anordnung zum Warten oder eine Gleisänderung gekriegt.

MfG
Robert
Harry Weston

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Harry Weston »

Es gibt aber die Funktion "Züge markieren". Du klickst den Zug in der Liste mit der rechte Maustaste an und dann kannst Du dir eine Farbe aussuchen, mit der er in der Tabelle markiert wird - und auch markiert bleibt, bis Du die Markierung aufhebst oder der Zug Dein Stellwerk verläßt.
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Polter »

Das nützt aber nichts, wenn du eine Gleisänderung o.ä. auslösen möchtest...
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von cstraub86 »

Servus,

aber du kannst die Züge markieren, wo z.B. Gleisänderungen bereits wirksam sind. Und so habe ich das den obenen Beiträgen auch entnommen, das es so gewünscht ist.
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von LittleGhost »

Harry Weston hat geschrieben:Es gibt aber die Funktion "Züge markieren". Du klickst den Zug in der Liste mit der rechte Maustaste an und dann kannst Du dir eine Farbe aussuchen, mit der er in der Tabelle markiert wird - und auch markiert bleibt, bis Du die Markierung aufhebst oder der Zug Dein Stellwerk verläßt.
Hallo!
Kann ich leider nicht bestätigen! Auch hier, wenn du Pech hast, erwischst du den falschen Zug.
Egal welche Handlung du durchnimmst, sobald sich die Reihenfolge in der Liste ändert und du im diesen Moment grad dabei bist, einen Zug zu markieren, erwischst du den Falschen.

Bsp:
Ich wollte in der Liste den letzten Zug markieren, der gerade in mein Stellwerk-Bereich einfährt. Rechtsklick auf den Zug, Farbe auswählen. Klick. Im diesen Moment hat ein anderer Zug mein Stellwerk verlassen, alle rutschen in der Liste eine Position nach oben und ich habe einen Zug markiert, der sich noch nicht mal in meinem Stellwerk angemeldet hat. Also muss ich wieder den falschen Zug anklicken, die Markierung zurücknehmen, dann den eigentlich Zug erneut markieren und hoffen, wenn ich ihm ne Farbe verpasse, dass sich dir Reihenfolge nicht erneut ändert.
mfG
LittleGhost
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Polter »

Wobei das Markieren mit der falschen Farbe ja nicht so problematisch ist - wenn man aber an den falschen eine Langsamfahrt anordnet, und das nicht rechtzeitig merkt, ist das schon etwas ungünstig.
Musicman294
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 26, 2007 2:03 pm
StiTz: 703967

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Musicman294 »

[quote="Nirobai"]Also bei mir ist es auch so, dass die blaue Markierung sozusagen in der Zeile bleibt und nicht mit dem angeklickten Zug „mitwandert“, wenn sich die Reihenfolge in der Liste ändert. Da hat auch bei mir dann schon mal der falsche Zug die Anordnung zum Warten oder eine Gleisänderung gekriegt.[/quote]

Also bei mir ist es eigentlich immer so wie weiter oben schon beschrieben wurde, egal welches STW ich benutze. Der blaue Makierbalken bleibt nicht bei dem markierten Zug. Gestern ist mir auch aufgefallen dass dadurch auch eventuell falsche Züge an das Nachbarstw gemeldet werden (war gestern abend der Fall; hab quasi wieder denselben Zug an Nachbar gemeldet den er vorher zu mir geschickt hatte)

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist es ziemlich blöd wenn dadurch ein falscher Zug ne Gleisänderung oder Langsamfahrt gemeldet bekommt, und dadurch Störungen entstehen.

Vielleicht ist es ja auch eine PC-Sache. Deswegen frage ich mal hier die anderen nach Ihren PC-Systemen(CPU, RAM, Betriebssystem,usw.) wenn sie das Problem bisher noch nicht hatten.

Viele Grüße

Musicman294
Klaus B
Beiträge: 122
Registriert: So Okt 07, 2007 2:45 pm
StiTz: 705686

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Klaus B »

Hallo, dies Problem tritt auch bei mir immer wieder auf . Ich will Zug ABC über ein anderes Gleis leiten , dazu rufe ich den ZugABC auf , wandere mit dem Cursor in das Feld wo,Gleisänderung,Geschwindigkeit + ähnliches durchgefunkt wird , da zwischendurch sich der Fahrplan durch ausfahrende Züge verändert hat, bevor ich auf die "ausführen" Taste geklickt habe , bekommt diesen Befehl der ZugDEF und damit beginnt manchmal das Dilemma . Wenn man nämlich in einem Stw mit schneller Zugfolge arbeitet, hat sich während der Berichtigung nämlich der nächste Fehler eingeschlichen und du fängst von vorne an.
Es wäre vielleicht und falls machbar , eine Lösung , nach dem Klick auf den ZugABC im Fahrplan , dort eine Funktionstaste "Funk" anzulegen , diese dort zu betätigen damit der Balken auf dem ZugABC stehen bleibt, auch wenn sich zwischendurch in der Folge des Fahrplanes etwas ändert und dann erst in das Funkfeld : "Gleisänd.,Geschwind.Halten usw". zu klicken und die entsprechenden Befehle durch zu geben . Gruss Klaus B.
protonmw
Beiträge: 107
Registriert: Sa Jul 05, 2008 2:43 pm
StiTz: 707571

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von protonmw »

Hallo!

Hier reden einige aneinander vorbei!!

Folgendes noch mal zur Klarstellung des Problems:

Es geht hier nicht um die Möglichkeit Züge mit irgendwelchen Farben zu markieren. Das Problem betrifft die (Windows-)Fenster-Programmierung! Man kann einen Eintrag in der Liste ja Markieren indem man eine Zeile der Liste anklickt. Diese Markierung bleibt bei einer Neusortierung der Liste jetzt aber nicht bei dem Zug (also beim gleichen Inhalt) sondern an der selben Stelle (zB Zeile 4 von oben). Und DAS (-> falsches Verhalten der Liste) ist das Problem.

Also ein Fall für die Java-Programmierer des Sims.

Ich hoffe, ich konnte das geschilderte Problem besser verdeutlichen :wink: :lol:

PS: Es hat nix mit dem PC oder Betriebssystem zu tun!
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
Fritz3
Beiträge: 160
Registriert: Mo Dez 12, 2005 5:36 pm
StiTz: 701688

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Fritz3 »

Wollte zur Info geben, das es bei mir Funktioniert wie es soll!!! Aktuelles Java und aktueller Firefox.
Klappt ohne Probleme auswahl bleibt auf dem Zug! Den ich ausgewählt habe auch wenn einer das stw verlässt.!
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Blauer Balken in der Zuganzeigeliste

Beitrag von Polter »

Sortierst du die Liste irgendwie?
Ich sortiere immer nach der Spalte Verspätung - vielleicht ist das ja das Problem, dass die Asynchronität aufgrund der Sortierung kommt.
Antworten