Gleisbelegung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
Bernie605
StiTz: 709465

Gleisbelegung

Beitrag von Bernie605 »

Servus miteinander,
ich hab zwar schon im Forum geschaut, aber nichts gefunden. Bei der Onlinefassung wird die Gleisbelegung durcheinander angeszeigt. Ist mit beim Stellwerk Hamburg Altona und München Ost aufgefallen. Ich hab das Spiel beendet und neu gestartet. Das Durcheinander in der Gleisbelegung war weiterhin.
Drumm meine Frage an die Fachkräfte hier: Ist das normal oder liegt irgendwo ein kleiner Fehler im System.
Sollte so ein Beitrag schon vorhanden sein, bitte ich um löschen dieses Beitrages.

Gruss

Bernie605
Slein
Erbauer

Re: Gleisbelegung

Beitrag von Slein »

Nabend

Was meinst du mit durcheinander?
Die Gleisbelegung ist Standartmässig nach Bahnsteigname geornet, klickst du oben auf einen der Kategorien (oder wie man die auch immer nennen will) um sie nach einem anderen Kriterium zu sortieren.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Seefeldt
StiTz: 702523

Re: Früher war alles besser ...

Beitrag von Seefeldt »

Die Überschrift ist nicht ganz ernst gemeint, aber an der neuen Standardsortierung mißfällt mir etwas die datentechnisch übliche Sortierung genau nach Bahnsteigsnamen.

Beispiel Wiesbaden:

Früher erschienen die Bahnsteige in der Reihenfolge FW1, FW2, FW3, FW4, ..., FW9, FW10, usw.
Inzwischen lautet die Reihenfolge FW1, FW10, FW136, FW168, FW2, FW3 usw., was nicht ganz so zweckmäßig ist.

Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit, z.B. nach Abfahrtszeit zu sortieren - und das finde ich wiederum prima. :idea:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

An der Sortierungsart der Spalte Gleis wurde nichts geändert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Bernie605
StiTz: 709465

Beitrag von Bernie605 »

Also ich gebe zu etwas undeutlich mich ausgedrückt zu haben. Ich entschuldige mcih dafür erstmal.
So nun zum thema welches ich eröffnet habe. Also in München Ost waren die Gleisbelegungen durcheinander. Gleis 1, Gleis 10, 11, 12, 13,....16, 2, 21, 22, 23, usw.
Letze Woche war dies nicht so, wo ich es gespielt habe. Hier war die Anzeige in der Gleisbelegung 1,2,3 usw. Das mit dem Klicken auf der Anzeige habe ich auch versucht, aber klappte auch nciht.
Ich hoffe damit meine erst gestellte Frage jetzt verständlicher geäussert zuhaben.

Gruss

Bernie
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Bernie605 hat geschrieben:Also ich gebe zu etwas undeutlich mich ausgedrückt zu haben. Ich entschuldige mcih dafür erstmal.
So nun zum thema welches ich eröffnet habe. Also in München Ost waren die Gleisbelegungen durcheinander. Gleis 1, Gleis 10, 11, 12, 13,....16, 2, 21, 22, 23, usw.
Letze Woche war dies nicht so, wo ich es gespielt habe. Hier war die Anzeige in der Gleisbelegung 1,2,3 usw. Das mit dem Klicken auf der Anzeige habe ich auch versucht, aber klappte auch nciht.
Ich hoffe damit meine erst gestellte Frage jetzt verständlicher geäussert zuhaben.

Gruss

Bernie
Das ist doch genau das, was ich über Wiesbaden schrieb: Die Gleise werden jetzt standardmäßig datentechnisch sortiert - erst alles, was an der ersten Stelle mit 1 beginnt, deswegen in Deinem Fall nach 1 nicht 2, sondern 10, 11 usw. und erst später 2, dann 21 usw.

Anders ausgedrückt: zunächst wird nach der ersten Stelle sortiert, dann nach der zweiten usw.
Das ist kein Durcheinander, sondern EDV ...
:wink:

Auch ich finde die "sachliche" Gleisreihenfolge (also 1, 2, ... ,10, 11 usw.) besser.
Man sollte vielleicht standardmäßig die Gleisbelegung wieder so anordnen, wie der Stellwerkbauer das tat.
Mir persönlich macht das allerdings nichts aus, da ich die Sortierung nach Abfahrtszeit inzwischen sehr zu schätzen gelernt habe.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Und vorher war das auch so.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

js hat geschrieben:Und vorher war das auch so.
Ob auch vorher die Möglichkeit bestand, die Gleisbelegung nach Abfahrtszeit zu ordnen, kann ich nicht beurteilen.

Für mich genügte es bis zur Umstellung, die Gleise in ihrer "natürlichen" Reihenfolge zu haben, also beispielsweise in Wiesbaden FW1, FW2, ... , FW9, FW10 usw.

Da die neue Standardsortierung FW1, FW10, ..., FW2 ... unpraktisch ist, weiche ich nunmehr auf die Sortierung nach Abfahrtszeit aus.

Daß die neue Sortierung nach Gleis eine andere ist als vor der Umstellung, kann ich versichern - schließlich steuerte ich Wiesbaden oft genug, um die frühere Sortierung zu kennen wie auch die Überraschung über die neue Sortierung. Auch andere Foristen sollten das bestätigen können; Bernie605 hat das ja schon getan.
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Jürgen, ich muss dir leider, wie auch die anderen beiden hier, widersprechen.
Vor dem letzten(?) Update wurden die Gleise nicht "datentechnisch" (also 1,10,11,2...), sondern "real" sortiert (also 1,2,10,11...).
Auch wenn ihr nix geändert habt, irgendwie ist es schon komisch, dass es vorher anders war...
Clemens
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Da ein kleiner Fix seit gut 9 Stunden da ist mach ich hier mal lieber dicht. Sortierung wieder hergestellt.
Gesperrt