Stw Westkreuz (S-Bahn Berlin)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Stw Westkreuz (S-Bahn Berlin)

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
folgendes Szenario: Schwerer Winter, Großveranstaltung, die Sonderzüge rollen soeben in beide Richtungen

Von Olympiastadion kommt ein Zug nach dem anderen nach Westkreuz, von Grunewald eine S7 und ein LS dahinter. Die Gleise 4 und 5 sind in Westkreuz belegt, dahinter warten schon weitere Kandidaten. In Charlottenburg steht eine wendende S5 auf Gl. 2. Von Zoo kommt eine nicht abreißende Kolonne, die immer vorrangig herein kommt, so dass die s5 nicht ausfahren kann. Auf Gl. 101 in Chb steht ein Ls, der nach Chb2 will. Dazu kommt gerade ein LS aus Halensee ebenfalls nach Chb 2. Diesen leite ich nach Chb4 um. Nun fallen die Displays und ein wichtiges Signal aus, so dass kein Zug mehr von Westkreuz nach Chb3 kommen kann. Den LS bekomme ich so nicht mehr über Westkreuz 3 oder 4 nach Olympiastadion, da kein Zug mehr von Westkreuz Richtung Zoo sinnvoll abfahren kann.

Für meine Begriffe ist das Stellwerk nun dicht und ohne eine längere Wartezeit, bis das Sigi repariert ist, auch nicht mehr aufzulösen. Ich glaub, der Ausfall war 11 min.

Gruß Stephan
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Stw Westkreuz (S-Bahn Berlin)

Beitrag von Maerkertram »

Hallo Cunwad,

bitte poste doch wenn es geht noch die Sim-Zeit. Dies hilft beim Nachvollziehen deiner Schilderungen.
Gibt es etwas bestimmtes, was du uns zu ändern empfiehlst? Zum Beispiel weniger Störungen? Das lese ich so leider nicht eindeutig raus :wink:
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Instanz 2, Sim-Zeit ca. 17-18 Uhr, wobei ab 18 Uhr das Stw dicht war.

Empfehlungen... :?: Keine Ahnung. Find es halt frustrierend. Weniger Störungen vielleicht, in der Kombination war es für mich jedenfalls tödlich. Ansich sind die Störungen ja nicht schlecht, können ja durchaus Abwechslung rein bringen. Ist wohl ein seltener Sonderfall, aber wollte es mal aufgeschrieben haben :wink: .

Es ist halt vor allem schwierig in dem Stw, dass zahlreiche LS in Chb wenden, es aber für den Richtungswechsel bei dem starken Verkehr kaum Möglichkeiten gibt. Da fehlt dann nicht mehr viel. Und die Abstände zwischen den Zügen müssen ja auch gering sein, damit es sich nicht allzu sehr staut.

Gruß Stephan
Andreee
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

Cunwad hat geschrieben:Instanz 2, Sim-Zeit ca. 17-18 Uhr, wobei ab 18 Uhr das Stw dicht war.

Empfehlungen... :?: Keine Ahnung. Find es halt frustrierend.
:mrgreen: tja, wie im richtigen Leben, stress pur da in Westkreuz bei Winter und Großveranstaltung ist das da normal :!:
Andreee
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

icke nochmal,

heute Instanz 1 "schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...)"

von 14:45 bis 17:10 Uhr (ab 15:20 Uhr volles Programm, Lr + Sonder gem. Großveranstaltung)

2 x Sig.-Störung und 1 x Weichenstörung ...

ich find es spielbar, klar gibt es hier und da engpässe, das aber als Fehler bzw. Probleme zu schreiben ist so nicht richtig,
z.B. fahre ich die S 7 Richtung Nikolassee immer (abweichend) über Wks 2, so entfällt die kreuzerei hinter Westkreuz Ri Spandau/Wannsee weg...

Beim Spielen sind immer noch die Findigkeiten der Spieler/Fahrdienstleiter gefragt, man muß nicht immer stur den angegebenen Fahrplan einhalten 8)

Grüße
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Ich habe das Stellwerk so um 18.00 Simzeit gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine S5 verkehrte.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

ja das gibt es bei einigen Themen, daß keine S5 verkehrt.

Gruß Reiner
Antworten