Java stürzt ab wegen Chat-Fenster

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tobiRO

Java stürzt ab wegen Chat-Fenster

Beitrag von tobiRO »

Hi zusammen

ich wollte gerade mal wieder in Frankfurt Fzf spielen. Es hat auch alles wunderbar geladen, das Stellwerk war sichtbar und ich konnte es maximieren. Als ich aber das Chatfenster per Strg + E ausgliedern wollte, hat sich Java komplett aufgehängt. Sounds gingen noch, aber das Fenster bleibt grau.

Ich verwende Opera 32-bit mit 32-bit Java auf 64-bit Windows 7.
Prozessor ist ein E8400 von Intel, 3 Ghz Dual Core,
Graka ist eine GeForce 8800GT,
Arbeitsspeicher sind 2,0 GByte.

Nach dem Absturz waren die Ressourcen aber im grünen Bereich, der Java Prozess hat keine Prozessorleistung beansprucht und Opera unverändert 0-80%. Speicher war mit 1 GByte belegt.
Irgendjemand ne Idee, was da schief läuft?
Wäre dankbar für eine Antwort. :wink:

Gruss Tobi
SanderNL

Re: Java stürzt ab wegen Chat-Fenster

Beitrag von SanderNL »

Ich verwende Opera 32-bit mit 32-bit Java auf 64-bit Windows 7.
Eh, brauchst du nicht 64-Pogramme für 64-bit Windows ?
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
sinoh
StiTz: 707234

Beitrag von sinoh »

nit zwangsläufig, wobei bei java ich zu ner 64bit-version greifen würde...
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

tobiRO hat geschrieben: Windows 7.
Und was erwartet du jetzt?? Das auf einer Beta Software Fehler nicht auftreten? Also wer W7 nutzt, bevor es auf den Markt kommt, ist selbst schuld wenn er Fehler hat. Das sagt sogar dessen Hersteller!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

@sinoh: ja, das hab ich mir auch schon überlegt, wobei auf der Java-Homepage stand, man solle sich nach dem Browser richten. Ich werde das aber noch einmal probieren und dann Bericht erstatten.

@js: Kein Grund, gleich so sarkastisch zu reagieren, bevor man alle Fakten kennt. Windows 7 befindet sich mittlerweile in der endgültigen Fassung, die demnächst in den Handel kommt. Ich besitze diese übrigens legal (mit license key von Microsoft und so), weil ich Student an der ETH Zürich bin und habe sie über Microsoft höchst selbst bezogen.
Ohne mich jetzt genauer mit den Innereien von Java auszukennen, würde ich trotzdem vermuten, dass der Fehler nicht so viel mit Windows zu tun hat. Der Fehler ist nämlich bei diesem größeren Stellwerk Frankfurt Fzf zum ersten Mal aufgetreten. Ich habe davor schon öfters Strg + E benutzt, um das Chat Fenster zu extrahieren, auch unter Win 7.
Ich bin also immer noch auf eine sachkundige Antwort gespannt. Eine Neuinstallation von Java hat übrigens nicht geholfen.

Gruss Tobi
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Ich bin also immer noch auf eine sachkundige Antwort gespannt
Ich glaub die wirst du leider nicht bekommen. Ich kann das verstehen das den Support nicht für Windowsversionen gibt, die noch nicht auf den Markt sind. Außerdem ist es völlig normal das jedes Windows was neu ist erstmal seine Kinderkrankheiten hat.
sinoh

Beitrag von sinoh »

Bevor du mal Strg+E ausprobierst öffne mal die Java-Konsole, wenn er sich wieder aufhängt, schau mal, ob du was aus der Java Konsole herauslesen kannst, was evtl. interessant sein könnte.
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

D-Tram hat geschrieben:Ich kann das verstehen das den Support nicht für Windowsversionen gibt, die noch nicht auf den Markt sind. Außerdem ist es völlig normal das jedes Windows was neu ist erstmal seine Kinderkrankheiten hat.
Sicher, ich erwarte ja auch gar keinen Support für Windows. Habe eben nochmal stichprobenartig die Stellwerke Kollmarsreute-Lahr und Frankfurt Höchst getestet und dort läuft alles einwandfrei. Ich kann munter Strg + E drücken und das Fenster erscheint und verschwindet wie gewollt.
Daraus folgt mit großer Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler mit dem Stellwerk Frankfurt Fzf zusammenhängt, denn nur dort tritt er auf. Wenn das niemand bestätigen kann bzw. überprüfen will, muss ich mich wohl noch ~ einen Monat gedulden, bis Windows 7 auch Support verdient :mrgreen:

Ihr seid doch nur neidisch, weil ihr euch noch mit Vista rumschlagt :twisted:

Edith moniert die Rechtschreibung
kirchberger

Beitrag von kirchberger »

Ich hab zwar Vista, aber bei mir gehts ohne Probleme mit Strg + E. Ich denke, dass dann das Problem wohl bei dir liegt.

lg, Michael
LG aus dem Pielachtal, dem Tal der Mariazellerbahn
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Sicher, ich erwarte ja auch gar keinen Support für Windows.
Ich meinte damit das das Support-Team Entwickler etc. hier wahrscheinlich keinen Support geben werden FÜR StellwerkSim, wenn dieses auf Betriebssystem ausgeführt wird, welche noch nicht auf den Markt sind.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

tobiRO hat geschrieben:Windows 7 befindet sich mittlerweile in der endgültigen Fassung, die demnächst in den Handel kommt.
Demnächst ist das Schlüsselwort. Alles was vorher verfügbar war ist noch die RC. Und vor dem offiziellen Erscheinen dürfte auch der Java-Support, Opera-Support, Firefox-Supprt, etc. nicht garantiert sein. Du wirst also vermutlich bis Ende Obtober warten müssen bis es offizielle Versionen der Software gibt, die auf W7 final laufen.

Edit: Unabhängig davon, die mitlaufende Qualitätsanalyse hat bei dir etliche java.lang.OutOfMemoryError gemeldet.
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

D-Tram hat geschrieben:
Ich meinte damit das das Support-Team Entwickler etc. hier wahrscheinlich keinen Support geben werden FÜR StellwerkSim, wenn dieses auf Betriebssystem ausgeführt wird, welche noch nicht auf den Markt sind.
Was ich aber auch ein wenig kurzsichtig finde, da Windows 7 ja nun kein Raumschiff Enterprise aus einer fernen, fernen Zukunft ist.. :wink:
Wie dem auch sei ich habe eben noch etwas Spannendes entdeckt, nämlich dass ich zuerst Strg + E drücken kann und dann maximieren, ohne dass etwas schlimmes passiert.
In dem Fall stört mich das ganze eigentlich nicht weiter, mit dem Workaround kann ich gut leben.
Ich dachte halt nur es könnte etwas dahinterstehen und es wären vll Leute daran interessiert ein möglichst Bug-freies Sts zu haben. :roll:

Aber wenn in ein paar Wochen dann alle schreien: "Es geht neeeed" - tja, ich habs gesagt :D
sinoh

Beitrag von sinoh »

Jürgen, die gepresste CD-Version enthält den Stand, der bereits an Technet und MSDNAA-Benutzer verkauft/vergeben wurde. Insofern ist die Aussage RC falsch. Aber dass es noch keinen offiziellen Support gibt, damit hast du recht ;)

@tobiRO, hast du meinen obigen Ratschlag mal befolgt?
js

Beitrag von js »

tobiRO hat geschrieben:
D-Tram hat geschrieben:
Was ich aber auch ein wenig kurzsichtig finde, da Windows 7 ja nun kein Raumschiff Enterprise aus einer fernen, fernen Zukunft ist.. :wink:
Wie dem auch sei ich habe eben noch etwas Spannendes entdeckt, nämlich dass ich zuerst Strg + E drücken kann und dann maximieren, ohne dass etwas schlimmes passiert.
In dem Fall stört mich das ganze eigentlich nicht weiter, mit dem Workaround kann ich gut leben.
Ich dachte halt nur es könnte etwas dahinterstehen und es wären vll Leute daran interessiert ein möglichst Bug-freies Sts zu haben. :roll:

Aber wenn in ein paar Wochen dann alle schreien: "Es geht neeeed" - tja, ich habs gesagt :D
Ja schade dass manche Leute nicht ständig ihr System mit allerneuster Software versehen wollen oder können, was?
:roll:

Aber ohne mehr Informationen, die wir armen nicht W7-Besitzer anders nicht bekommen können, kann man da auch nichts beheben.
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

sinoh hat geschrieben:@tobiRO, hast du meinen obigen Ratschlag mal befolgt?
ähm, ich habs probiert, aber bei Win 7 ist das mit der Java Console nicht so einfach. Jedenfalls hab ich grade nicht rausgefunden wo ich die aufbekomme... (womit ich wieder Öl auf die Support Debatte gieße :D )
js hat geschrieben:Ja schade dass manche Leute nicht ständig ihr System mit allerneuster Software versehen wollen oder können, was?
Da gehöre ich auch dazu, hatte bis vor kurzem noch Win XP und vor ein paar Jahren noch Win 98 drauf... Aber man bekommt nicht immer das neueste Windows gratis, nicht wahr? :D
Antworten