Java stürzt ab wegen Chat-Fenster

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tobiRO

Re: Java stürzt ab wegen Chat-Fenster

Beitrag von tobiRO »

js hat geschrieben:Edit: Unabhängig davon, die mitlaufende Qualitätsanalyse hat bei dir etliche java.lang.OutOfMemoryError gemeldet.
Okay, ich kenn mich nicht aus mit Java, aber der Fehler tritt wirklich nur in dieser ganz speziellen Kombination Fzf, maximieren, Chat-Fenster auf. Aber wie gesagt, ist nichts, was den Spielspass mindert ;)

Edit: Vll beansprucht das Stellwerk aufgrund seiner Größe wirklich mehr Ressourcen als (bei mir) vorhanden sind?
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Tip am Rande:

Google ist dein Freund. :D Versuch doch einfach mal den Java-Fehlertext als Suchkriterium einzugeben und staune was es dazu alles so gibt.
Und das ist nicht erst seit W7 so. :wink:

Ein User, der bereits W7 von MS-TechNet hatte und wieder erfolgreich deinstalliert hat :!:
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

reiner95 hat geschrieben:Tip am Rande:

Google ist dein Freund. :D Versuch doch einfach mal den Java-Fehlertext als Suchkriterium einzugeben und staune was es dazu alles so gibt.
Und das ist nicht erst seit W7 so. :wink:

Ein User, der bereits W7 von MS-TechNet hatte und wieder erfolgreich deinstalliert hat :!:
Danke, wem sagst du das. Habe selbst schon ganze Tage nur mit einer Fehlermeldung, Google und zig Foren hinter mir :D
Ich suche jetzt aber nicht weiter nach dem Fehler, er scheint ja einfach zu vermeiden zu sein.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Windows, es funktioniert zu 99.9% fehlerfrei - und das schon jetzt ohne den vollen Support. Und so vieles ist einfach schneller zu erreichen, als bei Win XP.
Mal schauen wo ich dann lande, wenn mein Informatikstudium weiter fortgeschritten ist ;)
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Windows 7 32bit RC1 mit allen verfügbaren Updates und Java 1.6.0_16:

FZF startet normal
Fahrplan lädt normal
Chat lässt sich normal in ein extra-Fenster verschieben und Sim läuft normal weiter.

Soweit von mir, Fehler ist bislang nicht reproduzierbar. Ich vermute, der Fehler liegt irgendwo im Speicherbereich, mögliche Ursache ist ein nicht reibungsloses Verhalten von 32bit-Applikationen mit dem 64bit-System.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Gerade mal FZF mit Windows 7 64bit ausprobiert, keine Probleme. Ebenso beim mehrfachen Benutzen von CTRL+E für das Chatfenster keine Probleme. (keine Fehler in der Javakonsole)
tobiRO hat geschrieben:ähm, ich habs probiert, aber bei Win 7 ist das mit der Java Console nicht so einfach. Jedenfalls hab ich grade nicht rausgefunden wo ich die aufbekomme...
Ich weiß nicht ob mein Eindruck auch auf Dich zutrifft, deshalb vorab schon sorry. Leider erlebe ich es täglich bei unseren Studenten wie gering das Interesse ist auch mal etwas unter die Haube eines Betriebssystems zu schauen.

Die Javakonsole unter Windows 7 zu finden ist jedenfalls, für jemanden der sich seinen Desktop etwas genauer ansieht, ein Kinderspiel. Stichwort: "Ausgeblendete Symbole" im Systray. Alternativ bietet der Firefox im Menü "Extras" einen Zugang zur Javakonsole. (bei laufendem Applet)
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

abrixas hat geschrieben:
tobiRO hat geschrieben:ähm, ich habs probiert, aber bei Win 7 ist das mit der Java Console nicht so einfach. Jedenfalls hab ich grade nicht rausgefunden wo ich die aufbekomme...
Ich weiß nicht ob mein Eindruck auch auf Dich zutrifft, deshalb vorab schon sorry. Leider erlebe ich es täglich bei unseren Studenten wie gering das Interesse ist auch mal etwas unter die Haube eines Betriebssystems zu schauen.
Wenn du deine Meinung auf diesen Post von mir stützt, dann liegst du hoffentlich falsch ;)
Ich hatte es vorher nur einen Augenblick lang probiert und bei Windows XP wüsste ich im Schlaf, wie ich sie aufbekomme.
abrixas hat geschrieben:Die Javakonsole unter Windows 7 zu finden ist jedenfalls, für jemanden der sich seinen Desktop etwas genauer ansieht, ein Kinderspiel. Stichwort: "Ausgeblendete Symbole" im Systray. Alternativ bietet der Firefox im Menü "Extras" einen Zugang zur Javakonsole. (bei laufendem Applet)
Dort hab ich zuerst gesucht, Problem ist nur, bei mir öffnet das Java Applet kein Symbol in der Taskleiste. Auch nicht unter erweitert, ja sogar nicht einmal unter anpassen... Mag sein, dass die Einstellung irgendwo versteckt ist, aber ich hatte ja schon einen Workaround für mein Problem gefunden. Daher mache ich dann lieber noch Aufgaben für die Uni, als die Systemsteuerung zu durchwühlen. Puh, ich hoffe konnte deine Meinung damit gerade rücken ;) Ich interessiere mich nämlich schon dafür wie die Dinge funktionieren.

Edit: Der Workaround hat übrigens nur für ca. 15 Min funktioniert. Das Chat-Fenster hatte ich ausgegliedert und konnte dann munter stellwerken, allerdings nur bis Java nach eben dieser Viertelstunde wieder eingefroren ist. Wenn es sich jetzt um ein Memory Leak handelt, wie es sich vorher angedeutet hat, dann frage ich mich allerdings, warum nur bei diesem Stellwerk?
SEW
StiTz: 705111

Beitrag von SEW »

tobiRO hat geschrieben:Dort hab ich zuerst gesucht, Problem ist nur, bei mir öffnet das Java Applet kein Symbol in der Taskleiste. Auch nicht unter erweitert, ja sogar nicht einmal unter anpassen
Also, bei mir (Win7 32-bit) wird auch brav das Symbol in der Taskleiste angezeigt, solange ich ein Stellwerk spiele. Man muß Windows nur sagen, das es das Java-Symbol + Benachrichtigungen anzeigen soll......
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

SEW hat geschrieben:
tobiRO hat geschrieben:Dort hab ich zuerst gesucht, Problem ist nur, bei mir öffnet das Java Applet kein Symbol in der Taskleiste. Auch nicht unter erweitert, ja sogar nicht einmal unter anpassen
Also, bei mir (Win7 32-bit) wird auch brav das Symbol in der Taskleiste angezeigt, solange ich ein Stellwerk spiele. Man muß Windows nur sagen, das es das Java-Symbol + Benachrichtigungen anzeigen soll......
Keine Ahnung, bin eben nochmal in die Systemsteuerung abgetaucht und hab dort die passende Einstellung "Symbol in der Taskleiste anzeigen" gefunden. Diese war schon aktiviert, ich hab sie vorsichtshalber aber nochmal aus und wieder angestellt. Dann ein Stellwerk geöffnet, Windows befohlen alle Symbole und Benachrichtigungen anzuzeigen und siehe da: nichts, keine Spur von Java. Also entweder ich seh jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, oder es ist schlicht und ergreifend nicht da - auf meinem System.
Kama nix mache :roll:
abrixas

Beitrag von abrixas »

Dann gibt es noch "Benachrichtigungssymbole anpassen" (Rechtsklick im Systray), ist dort evtl das Javasymbol dauerhaft ausgeblendet?
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

abrixas hat geschrieben:Dann gibt es noch "Benachrichtigungssymbole anpassen" (Rechtsklick im Systray), ist dort evtl das Javasymbol dauerhaft ausgeblendet?
Die Option hatte ich damit gemeint:
TobiRO hat geschrieben:Windows befohlen alle Symbole und Benachrichtigungen anzuzeigen
Es wird in der dortigen Liste auch nicht aufgeführt, auch nicht wenn ein Stellwerk läuft.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Eine Möglichkeit wäre das Java bei Dir nicht sauber installiert wurde und ein zweiter Schuss ins Blaue, evtl hilft dieses Thema: http://www.eggheadcafe.com/conversation ... d=34017356
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

abrixas hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre das Java bei Dir nicht sauber installiert wurde und ein zweiter Schuss ins Blaue, evtl hilft dieses Thema: http://www.eggheadcafe.com/conversation ... d=34017356
Hat leider nicht geholfen.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Ich habe das Ganze jetzt noch mal mit Opera nachgestellt. Das eigentliche Problem scheint hier Opera zu sein, beim Aufruf von Seiten die Java benötigen kommt erstmal ne tolle Fehlermeldung zu einer fehlenden .dll. Ok - fehlende .dll besorgt, nun startet auch das Javaapplet - allerdings kein Symbol im Systray.

Gut - oder auch nicht ... mal im Opera guggen - siehe da - da gibt es einen Punkt Extras/Weiteres/Java-Konsole ...

Wohlgemerkt: bei Firefox und IE wird das Symbol angelegt
tobiRO

Beitrag von tobiRO »

tobiRO hat geschrieben:[...]ich seh jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr[...]
;) Und danke für die Mühe.
Antworten