js hat geschrieben:
Da liegt auch ein Problem. Vor nichtmal allzu langer Zeit blühten die Threads, die mehr Störungen wollten. Allerdings: weder damals noch jetzt wurde etwas verändert.
"Den Spieler" gibt es eben nicht. Die einen wollen viele Störungen, die anderen wollen weniger. Die, die sich damals über zu wenig Störungen beschwert haben, sind vermutlich andere als die, die sich heute mehr wünschen. Das zeigt doch eigentlich nur, dass der Weg in Richtung Beeinflussung durch den Spieler gehen sollte - nur so wird man alle Spieler zufriedenstellen können.
Und nachdem das Argument mit Sicherheit gleich kommen wird: Nein, natürlich gibt es das in echt nicht. Aber - hier in STS ist so viel was nicht der Realität entspricht, warum sollte man dann nicht auch noch andere "Komfortmerkmale" einbauen, die nicht der Realität entsprechen? Mal davon abgesehen entspricht auch die Häufigkeit der Störungen nicht der Realität.
Was interessant ist, denn die selbe Häufigkeit, die damals als zu gering angesehen wurde, gilt jetzt als zu viel. Wenn überhaupt, dann haben also die Erbauer an ihren Anlagen etwas gemacht. Und wenn dem so ist, dann ist der Ansatz mit einem "Schwierigkeitsgrad" der falsche Ansatz, denn dann betrifft das nur einzelne Anlagen während andere auf 0 sinken.
Das wäre doch auch gleich noch ein Ansatzpunkt - könnte man nicht aus den Daten, die die Erbauer eingegeben haben, versuchen die Häufigkeit der Störungen zu ermitteln?
Wenn die Stellwerke tatsächlich durch Erbauereingaben in der Häufigkeit der Störungen stark unterschiedlich sind, könnte das auch mit den Vorlieben der Erbauer zusammenhängen. Hier könnte der Regler vielleicht auch helfen - dann ist für Erbauer die viele Störungen mögen nicht mehr nötig, im Stellwerk selber die Werte hochzudrehen, sondern jeder kann selber entscheiden. Natürlich ist es nicht trivial und wird nie vollständig gelingen, aber der Idealzustand wäre in meinen Augen die Kombination aus dem Versuch, die Störungshäufigkeit aller Stellwerke ungefähr auf ein ähnliches Niveau einzustellen, und dem Spieler über einen Regler in die Hand zu geben, dieses Niveau entsprechend zu erhöhen oder abzusenken.
Der erste Schritt wäre der Regler, der relativ einfach umzusetzen sein dürfte. Der zweite Schritt wäre dann die Erbauer und Tester zu bitten, etwas mehr auf eine sinnvolle Störungshäufigkeit zu achten. Wichtig wäre der erste Schritt, der insbesondere eine Möglichkeit beinhalten sollte, das Auftreten von weiteren Störungen im laufenden Spiel zu pausieren - damit würde man dem Spieler ein Instrument in die Hand geben, sich Luft zu verschaffen um die Folgen der ersten Störung aufzuräumen. Das absolut nervigste ist ja, wenn man sich freut, die Folgen der Störung aufräumen zu können - und die nächste Störung diese Freude dann wieder zunichtemacht.
Ich persönlich würde übrigens den Regler auf Maximum stellen, und wenn dann ein paar Störungen aufgetreten sind die Störungen komplett abschalten und mich daran freuen das ganze wieder aufzuräumen.
Nochwas zu Häufigkeit: die ist im Standard 1x pro Stunde! Und dann auch nur ein Ereignis. Die extremeren Störungen sogar nur 1x alle 2-3 Stunden. Außer der Erbauer hat das anders definiert.
Also dem subjektiven Eindruck nach ist es wesentlich mehr. Was der Erbauer definiert hat weiß ich natürlich nicht.