Verspätung spinnt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:04 pm

Verspätung spinnt

Beitrag von Johannes »

Mir ist aufgefallen, wenn man ein Stellwerk startet das oft die Verspätung nicht angezeigt wird, also 0 min.
Wenn nun aber ein Zug in ein Bahnhof einfährt und dort zum stehen kommt, wird die Verspätung angezeigt (5 min, 8 min,...)
Weiß einer eine Antwort auf das Problem?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verspätung spinnt

Beitrag von js »

Heisenbergsche Unschärfe: Erst wenn der Zug am Bahnsteig steht, kann er Soll- und Ist-Ankunft vergleichen. Während er fährt, geht das nicht. Konkret bei dir heisst das dann wohl, dass du die Verspätung selbst verursacht hast, da 0 Minuten die Übergabeverspätung aus dem vorherigen Stellwerk war.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:04 pm

Re: Verspätung spinnt

Beitrag von Johannes »

Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meine das die Züge schon mit Verspätung in das Stellwerk kommen, aber nicht mit Verspätung angezeigt werden. Im Bahnhof wird die Verspätung dann auch angezeigt.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Verspätung spinnt

Beitrag von The-Tauri »

Konkret bei dir heisst das dann wohl, dass du die Verspätung selbst verursacht hast, da 0 Minuten die Übergabeverspätung aus dem vorherigen Stellwerk war.
Bezieht die Übergabeverspätung auch die Verspätung mit ein, die ein Zug bei bestimmten Jahreszeiten zusätzlich bei der Ausfahrt aus unbesetzten Stellwerken erhält*?

Ich hatte das Problem auch schon öfter, auch wenn ich da jetzt keine genauen Daten (Stellwerk, Zeit o.ä.) angeben kann. Das passierte auch dann, wenn der Zug eine grüne Welle bis zum ersten Punkt im Fahrplan hatte.

*Wenn die zusätzliche Verspätung bei der Ausfahrt aus unbesetzten Stellwerken völliger Unfug ist, bitte ich mir das zu verzeihen, dann habe ich einen Beitrag hier im Forum damals falsch verstanden ;-)
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verspätung spinnt

Beitrag von js »

Johannes hat geschrieben:Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meine das die Züge schon mit Verspätung in das Stellwerk kommen, aber nicht mit Verspätung angezeigt werden. Im Bahnhof wird die Verspätung dann auch angezeigt.
Dann habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt: erst an einem Bahnsteig kennt der Zug seine planmäßige Ankunft dort und kann somit bestimmen, wie hoch die Verspätung ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:04 pm

Re: Verspätung spinnt

Beitrag von Johannes »

Gut, dann kann das Thema geschlossen werden, wenn keiner mehr was dazu schreiben will.
Gruß Johannes
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Verspätung spinnt

Beitrag von DragonGuard »

Tag :-)
Wieso muss man immer gleich ein thema schließen? Sollte man den usern nicht vielleicht Zeit lassen, sich überhaupt mal damit auseinander zu setzen?
Wie du vielleicht weist war am wochenende treffen und die meisten sind noch auf dem heimweg oder holen schlaf nach.
Deshalb war konnte sich evtl keiner der sonst häufig aktiven bislang dazu melden.

Kurzum:Themen schließen weil erledigt ist mist. Daher bitte offen lassen :-)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Verspätung spinnt

Beitrag von cstraub86 »

DragonGuard hat geschrieben:Kurzum:Themen schließen weil erledigt ist mist. Daher bitte offen lassen :-)
Kein Ding, bleibt offen ;)
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Antworten