Im Laufe des Tages gehen zwei neue Stellwerke in der Region Mecklenburg online. Es handelt sich um die zwei Stellwerke Bergen und Sassnitz auf der Insel Rügen. Zu den beiden Stellwerken im einzelnen hier eine Beschreibung bzw. Hinweise.
Bergen (Rügen)
Das Stellwerk umfasst den Bereich vom Rügendamm (in Stralsund) bis zum Bahnhof Bergen mit einem Abzweig nach Lauterbach. Die Hauptstrecke von Altefähr nach Bergen ist zweigleisig und elektrisch, Geschwindigkeit etwa 100 km/h. Am Anschluss Stralsund ist die Brücke eingleisig, aber nur ein kurzes Stück, also muss man sich mit dem dortigem Fdl absprechen. Am Anschluss Sassnitz kann Gleiswechselbetrieb bei Bedarf gemacht werden, hierzu ist wieder die Absprache nötig. Auf der Hauptstrecke verkehrt stündlich eine RB bzw. RE, eine RB-Linie endet zumeist in Bergen aus Richtung Sassnitz - zum Teil sind es aber Leerzüge. Hinzu kommen ICs, ein NZ und ein AZ. Der Güterverkehr ist unregelmäßig.
Die Nebenbahn nach Lauterbach wird alle 1 bis 2 Stunden von der Ostseeland Verkehr betrieben. Von Putbus bis Lauterbach sind außerdem die Züge des Rasenden Rolands zu steuern. In Putbus und Bergen ist auf die Anschlüsse zu achten. Die Nebenbahn ist nicht elektrifiziert und höchstens Tempo 80.
Sassnitz
Anschließend an das Stellwerk Bergen wird hier der Rest der Insel Rügen gesteuert (ohne Rügensche Kleinbahn). Man hat hier die beiden Regionalzuglinien nach Binz und Sassnitz. Die Intercity-Züge enden in Binz und werden meist als Leergarnitur ins BW Stralsund überführt.
Bei den Güterzügen gibt eine Linie nach Sassnitz, einen Postzug. Die anderen beiden Linien fahren nach Mukran und sind an den Fährfahrplan nach Schweden und Russland angepasst, deshalb gibt es keinen reinen Takt und manchmal Trassenkonflikte. Die Züge nach Mukran [Ost] werden umgespurt, dort liegt die russische Breitspur. Wenn Züge mehr als 30 Minuten Verspätung haben, gibt es die Gefahr, dass die Fähre verpasst wird.
Insgesamt dargestellt ist der Sommerfahrplan 2007. Die Züge der OLA halten bereits am neuen Haltepunkt Lauterbach [Ort]. Der Personenverkehr ist zu 95% realistisch nachgebildet - bis auf die Überführungen von Lietzow nach Bergen. Der Güterverkehr ist relativ realistisch, ich habe ihn für euch mal doppelt so oft gemacht

. Insgesamt ist nicht so wahnsinnig viel los, aber dafür kann man sich um so mehr darum kümmern, dass kein Zug vor einem roten Signal einpennt. Die Stellwerke sind damit auch für Anfänger geeignet.
Wenn ein Güterzug planmäßig einen Fahrplanhalt hat und er erst nach der planmäßigen Abfahrt am Gleis ankommt, braucht der Zug übrigens nicht mehr anhalten.
Im Stellwerk Stralsund-Ribnitz gab es schon in den letzten Tagen ein Fahrplan-Update.
Dann bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß! Anregungen und Fehler im entsprechenden Forum bitte Posten.
Liebe Grüße von:
abrixas (Anlagenbau) &
Märkertram (Fahrplan)