Stellwerk Olympiastadion

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
blitugu
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 04, 2009 2:12 am

Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von blitugu »

Hallo,

kleiner Hinweis: Zwischen Olympiastadion und Pichelsberg befindet sich in der Wirklichkeit noch ein Gleiswechsel, sodass ein Betrieb in beiden Richtungen nur über Ols 1 möglich wäre. Wäre für einen Olypiastadion-Sonderverkehr von Relevanz, falls das Gleis 2 zusätzlich zum Kehren benutzt werden müsste, aber der Regelbetrieb nach Spandau erhalten bleiben soll.

Viele Grüße
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

ich kucks mir im laufe der nächsten Woche mal an. :wink:

Gruß Reiner
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von jimkirk »

Hi!

blitugu hat Recht. Ich hab das grad mal earthgegooglet und mal diese Grafik herausgefischt:
Bild

In Richtung Pichelsberg gesehen kann man da von Gleis 1 nach Gleis 2 wechseln, um Gleis 2 z.B. als Er- oder Zusatzkehre nutzen und gleichzeitig einen eingleisigen Durchgangsbetrieb Spandau<>Westkreuz gewährleisten zu können.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von Andreee »

und es bleibt trotzdem dabei,
Reiner schaut sich das nächste Woche an ! 8)

Er verlässt sich nicht auf Luftikusbilder, er latscht die Strecke persönlich ab ! :lol:

also bitte ein wenig Geduld.... :mrgreen:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von reiner95 »

Andreee hat geschrieben:und es bleibt trotzdem dabei,
Reiner schaut sich das nächste Woche an ! 8)

Er verlässt sich nicht auf Luftikusbilder, er latscht die Strecke persönlich ab ! :lol:

also bitte ein wenig Geduld.... :mrgreen:
Naja, ich kucke mir das mal in der RZÜ an und latsch dat nicht ab aber sonst 100% Zustimmung. :D :D :D
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von jimkirk »

Vielleicht hätte ich ma vorbeifahren sollen. Mit etwas Glück bin ich morgen in der Gegend. Zwar eigentlich nur bis Heerstraße aber die zwei Stops werd ich mir dann auch noch gönnen. :) Dann haben wir noch ne weitere Sicherheit. :wink:
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von reiner95 »

Guten Abend,

is ja nett wenn ihr da vorbeifahren wollt aber ich verlass mich da lieber auf die RZÜ. Im übrigen bin ich eh ab morgen bis Sonntag Nacht nicht in berli weshalb das eh etwas warten muß. :wink:

Gruß Reiner
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von LittleGhost »

Mal ne Frage OT: Was ist RZÜ???
mfG
LittleGhost
Benutzeravatar
blitugu
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 04, 2009 2:12 am

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von blitugu »

Ich wusste es auch nicht, bis ich Tante Google befragt habe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von jimkirk »

Wenn ichs richtig gelesen habe nochmal für alle, die nicht googlen wollen: RZÜ = Rechnergestützte Zuglaufüberwachung. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

@Reiner, ich weiß, daß Du nochmal in die RZÜ schauen magst. Aber mal vorweg: ich bin da heute langkarrudelt und hab festgestellt, daß sich der besagte Gleiswechsel zwischen den Km 16,4 und 16,6 befindet, also ganz gemäß dem "Luftikusbild".
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von reiner95 »

Ja aber ich will dann nochmal die Signalstandorte checken.

Im übrigen -> die Erklärung zur RZÜ ist richtig.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

zeitbedingt konnte ich das mit den Signalstandorten leider noch nicht abchecken. :(
Aber ich habe mal die Weichenverbindung eingebaut UND mal die Störungen nachjustiert. Es sollten jetzt also auch mal ein paar Störungen auftreten. :D Wenn nicht dann bitte in den Beitrag Olympiastadion unter Anregungen posten.

Hinweis:
Das Stellwerk muß noch von den Administratoren gesichtet und endgültig geupdatet werden. Es könnte also noch ein paar Stunden / Tage dauern, bis die Änderungen sichtbar sind denn auch Administratoren haben noch wat anderes zu tun als auf sowas zu warten. :wink:

Gruß Reiner

NACHTRAG: Die Administratoren hab dat doch fix geupdatet ---> Dankeschön :D :D :D
Ferrero
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 23, 2007 8:29 am

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von Ferrero »

Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Sommer, Spielzeit 15:38, Realzeit 09:46

S75 752251 kommt von Westkreuz und das Ziel ist Westkreuz lt. Fahrplan. Es steht im Fahrplan drin, daß sie keinen Halt zuerst in Heerstr. und dann in Messe Süd machen soll. Hab die SBahn nach Gleis 52 geschickt und bleibt aber dann vor dem Signal 161 stehn, Signal ist auf Grün und fährt aber nicht weiter. Wenn ich die Fahrstraße in die andere Richtung mache, fährt sie weiter.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4031
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von Maerkertram »

Bist du dir sicher, dass es eine S75 752251 war? Ich habe keine 6-stelligen Nummern gefunden.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Olympiastadion

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

da die Signalbezeichnungen bei jedem Spielstart dynamisch neu vergeben werden, kann ich leider nicht zuordnen wo Signal 161 sein soll.
Ein Screenshot wäre da schon besser. :wink:

Gruß Reiner
Antworten