Hallo,
beim Stellwerk Göppingen-Geislingen habe ich regelmäßig das Problem, dass bei Güterzüge Richtung Ulm, die in Geislingen eine Schiebelok erhalten und in Amstetten auf Gleis 1a einfahren, die Schiebelok nicht zurückfährt.
Nach der Ankunft des nachgeschobenen Zuges in Amstetten Gleis 1a kann ich dem vorderen Zugteil (Güterzug) die Ausfahrt nach Ulm stellen und der Zug fährt los. Die zurückbleibende Schiebelok lässt sich jedoch nicht zur Abfahrt bewegen - weder Richtung Geislingen noch Richtung Ulm. Fahrbefehl, Ersatzsignal und Rangierfahrstrasse habe ich schon probiert.
Mache ich das was falsch?
(Zugnummer habe ich leider keine, aber es passiert m. E. mit allen derartigen Zügen.)
Danke und Gruss
Roman
Stellwerk Göppingen-Geislingen: Problem mit Schiebelok
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Stellwerk Göppingen-Geislingen: Problem mit Schiebelok
Die Züge sind in meinen Augen etwas zu lang, weshalb die Schiebelok über das Signal hinausragt. Das hatte ich aber meiner Erinnerung nach auch schonmal gemeldet
Abhilfe: Befehl "Richtung ändern" und das Ausfahrsignal richtung Ulm in Fahrt- oder Zs1-Stellung bringen. Anschließend Fahrstraße zurücknehmen. Nachdem die Lok am Signal angekommen ist, kann man sie nochmals die Richtung ändern lassen, dann ist das Signal richtung Geislingen wie gewohnt stellbar. So ist jedenfalls mein Workaround

Abhilfe: Befehl "Richtung ändern" und das Ausfahrsignal richtung Ulm in Fahrt- oder Zs1-Stellung bringen. Anschließend Fahrstraße zurücknehmen. Nachdem die Lok am Signal angekommen ist, kann man sie nochmals die Richtung ändern lassen, dann ist das Signal richtung Geislingen wie gewohnt stellbar. So ist jedenfalls mein Workaround

jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Kann man das essenThe-Tauri hat geschrieben: Workaround

"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
-
- StiTz: 701997
Workaround = sinngem. provisorische abhilfemöglichkeit bei einem fehler in einem system.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Ein Mal im Leben kann man ALLES essen (z.B. auch Rattengift)Franke74 hat geschrieben:Kann man das essen

Eigentlich bin ich ja auch gegen Anglizismen, aber Schaff'd'rum'rum klingt so doof

jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage