Bug: "Dsp lösch"

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jimkirk

Bug: "Dsp lösch"

Beitrag von jimkirk »

Hallo!

Die neue Funktion Display löschen ("Dsp lösch") finde ich super für die Entschärfung nach Displaystörungen. Allerdings bin ich es gewöhnt, die Funktionsgruppentasten per Shortcuts zu bedienen, also mit Alt+B, um BÜ zu schließen. Für die thematisierte Funktion "Dsp lösch" wäre Alt+Ö der Shortcut, allerdings funktionier er leider nicht. Mein OS ist Windows xp mit SP2 Java 6 Up 15. Muß letzteres noch auf Up 16 erhöhen.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Re: Bug: "Dsp lösch"

Beitrag von PhilippK »

Hallo Jim,

danke für den Hinweis. Das Problem ist an die Entwickler weitergereicht. Die werden nach einer entsprechenden Lösung suchen. Da das aber kein kritischer Fehler ist, kann es ggf. etwas dauern.

Viele Grüße,

Philipp
LittleGhost

Beitrag von LittleGhost »

Hallo jimkirk

Hast du das Problem zufällig auf einem LapTop?
Wenn ja, schließe ich mich dich an. Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich denke, dass es nicht an der SIM liegt, sondern an deiner Hardware (Laptop), bzw. unserer Hardware. Denn die Taste "ö" funktioniert bei mir einwandfrei, wenn ich allerdings das Spiel "Microsoft TrainSimulator (MSTS)" starte, habe ich auch Probleme mit der Taste "ö". Muss die Tasten-Belegung immer umändern. Was hier natürlich nicht geht.
Ich kann es mit MSTS zu 100% sicher sagen, dass es am Laptop liegt! Als ich damals MSTS noch an meinem Desktop-Rechner spielte, wo die Tastatur über USB angeschlossen ist, funktionierte auch die "ö"-Taste. Am LapTop nicht mehr.
Aber ob es jetzt mit SIM einen Zusammenhang gibt, da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Vielleicht kann ja einer noch was dazu schreiben, der hier die Sim-Stellwerke über einen Desktop-PC spielt. Ich habe leider keine Möglichkeit! Meiner ist zur Zeit zerlegt.
mfG
LittleGhost
Interpret
StiTz: 707602

Beitrag von Interpret »

Hallo,
also da kann ich helfen.
PhilippK hat geschrieben:Vielleicht kann ja einer noch was dazu schreiben, der hier die Sim-Stellwerke über einen Desktop-PC spielt.
Ich spiele am PC und bei mir funktioniert Alt+ö (auch) nicht. Allerdings ist das nicht das größte Problem, da auch z.B. im Chat die Umlaute nicht richtig angezeigt werden (bloß Kästchen).
Ich glaube, dass es bei mir ein Software-Problem ist. Habe mich aber damit abgefunden, soviele Umnlaute gibt es ja zum Glück nicht. :wink:

Noch kurz zu meinem System:
-Java: Vers. 6 Update 16
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Sollte an ASCII/UTF-8(Unicode) Einstellungen liegen.
Wo man die aber verändern kann, dass kann ich nicht sagen.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

[vom Autor gelöscht]
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Hi!

Alt+Ö funktioniert weder aufm Notebook noch aufm Desktop-PC. Ich weiß, daß es kein kritischer Fehler ist. Daher auch die Bezeichnung "Bug". Mich störts nicht, weil ich die Funktion ja nur selten nutze, wie es auch anderen hier gehen dürfte. Aber mir fiel das eben auf. Wenn nicht anders, sollte man, wenn das möglich ist, "Dsp lösch" auf einen anderen Buchstaben legen, denn daß es am Umlaut liegt, ist ein wahrhaftiger Grund. Unsere ausländischen Gäste, die kein Ö auf der Tastatur haben, könnten damit auch Probleme haben.
Die Kästen im Chat, weil das grad angesprochen wurde, stören mich nicht wirklich. Schließlich weiß ich ja, was gemeint ist. :)
Herzliche Grüße
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

PhilippK hat geschrieben:Hallo Jim,

danke für den Hinweis. Das Problem ist an die Entwickler weitergereicht. Die werden nach einer entsprechenden Lösung suchen. Da das aber kein kritischer Fehler ist, kann es ggf. etwas dauern.

Viele Grüße,

Philipp
Da es aktuell noch andere Projekte gibt, kann die Beseitigung der Unschönheit etwas dauern.
Gruß Reiner
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Aye! :lol:
Herzliche Grüße
Antworten