Je nach Breite des Fensters kann es vorkommen, dass im Feld Informationen und Funk Gleisbezeichnungen auf zwei Zeilen aufgeteilt werden. Das sieht dann beispielsweise so aus:
Plan Halt Gleis XY 2
1
oder
Plan Halt Gleis ABC
DE 6
Vor allem bei ersterem muss man sehr aufpassen, um den Zug nicht aufs falsche Gleis zu schicken. Oder man beginnt wie wild zu disponieren falls das vermeintliche Einfahrgleis schon belegt ist. Könnte man nicht einrichten, das zusammenhängende Wörter
Geteilte Gleisbezeichnungen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Geteilte Gleisbezeichnungen
Hallo,
dieses Problem lässt sich dadurch beheben, indem man den Fahrplan etwas kleiner schiebt. Dann wird das Fenster Information&Funk größer und die Gleisbezeichnungen wieder einzeilig und ungeteilt. Einfach zwischen Fahrplan und Gleisbelegung auf den Steg klicken und dann nach links ziehen.
Liebe Grüße
cstraub86
dieses Problem lässt sich dadurch beheben, indem man den Fahrplan etwas kleiner schiebt. Dann wird das Fenster Information&Funk größer und die Gleisbezeichnungen wieder einzeilig und ungeteilt. Einfach zwischen Fahrplan und Gleisbelegung auf den Steg klicken und dann nach links ziehen.
Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
-
- StiTz: 706401
Dann kann es aber vorkommen, dass die Gleisbezeichnung in "Informationen&Funk" so lang sind, dass ich den Fahrplan schon sehr schmal ziehen muss.
Was ich mich neulich mal gefragt habe: ist es nicht möglich, auch die Breite der Gleisbelegung bzw. des Info-Fensters nochmal extra anzupassen?
Also so wie ich die Breite des Fahrplanfensters variieren kann, dann auch eine bewegliche Trennlinie zwischen Gleisbelegung und Info...
Oder spricht da irgendetwas gegen?
Liebe Grüße
Benjamin
Was ich mich neulich mal gefragt habe: ist es nicht möglich, auch die Breite der Gleisbelegung bzw. des Info-Fensters nochmal extra anzupassen?
Also so wie ich die Breite des Fahrplanfensters variieren kann, dann auch eine bewegliche Trennlinie zwischen Gleisbelegung und Info...
Oder spricht da irgendetwas gegen?

Liebe Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
-
Das Problem ist, dass die Hinweistexte jetzt eine eigene Spalte im Infofenster haben. Ein "ändert Fahrtrichtung ändert Zugname in ..." und ein eventuelles zu beachten machen die verbleibenden Spalten (für Zeit/Gleis) natürlich schmaler, ansonsten müsste der Vermekr für jenen Bf ja 10 Zeilen lang werden. Wird euch vielleicht schon aufgefallen sein, dass Züge ohne Richtungswechsel eher einzeilig sind als andere.
-
- StiTz: 706401
Joah. Ändert aber ja nix an meinem Vorschlag, oder? 
Und technisch kommt es ja schon bei der Möglichkeit der Breitenänderung zum Einsatz.

Und technisch kommt es ja schon bei der Möglichkeit der Breitenänderung zum Einsatz.
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin