sofort starten/Bü
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
sofort starten/Bü
Tach,
erstmal vielen Dank für das schnelle Hochladen des Updates!
Nun zum Vorschlag:
Ich starte ein Spiel meistens über "sofort starten". Wenn dann ein Stw mit vielen Bü's kommt, stellt sich relativ schnell Überforderung ein. Ist es möglich ein Menü zu schaffen, in dem man einstellen kann wieviele Bü's man maximal haben will, bevor man ein Stw zugewiesen bekommt?
Danke und schöne Grüße
Norbert
erstmal vielen Dank für das schnelle Hochladen des Updates!
Nun zum Vorschlag:
Ich starte ein Spiel meistens über "sofort starten". Wenn dann ein Stw mit vielen Bü's kommt, stellt sich relativ schnell Überforderung ein. Ist es möglich ein Menü zu schaffen, in dem man einstellen kann wieviele Bü's man maximal haben will, bevor man ein Stw zugewiesen bekommt?
Danke und schöne Grüße
Norbert
Read the fucking manual!
Re: sofort starten/Bü
Nein, das ist nicht möglich. Es sind immer so viel BÜ's vorhanden wie sie der Erbauer vorgesehen hat.Hi-Lo hat geschrieben:Ist es möglich ein Menü zu schaffen, in dem man einstellen kann wieviele Bü's man maximal haben will, bevor man ein Stw zugewiesen bekommt?
Hallo,
es geht nicht darum von einem Stw Bü's wegzunehmen.
Wenn ich auf "sofort starten" klicke und ich habe vorher z.B. "maximal 2 Bü's" (in eine bisher nicht existente Maske) eingeben, wird mir irgendein Stellwerk zugewiesen, dass maximal 2 Bü's hat.
Schöne Grüße
Norbert
es geht nicht darum von einem Stw Bü's wegzunehmen.
Wenn ich auf "sofort starten" klicke und ich habe vorher z.B. "maximal 2 Bü's" (in eine bisher nicht existente Maske) eingeben, wird mir irgendein Stellwerk zugewiesen, dass maximal 2 Bü's hat.
Schöne Grüße
Norbert
Read the fucking manual!
Das ist auch nicht möglich
Dazu müsste das System jederzeit wissen wie viele BÜ's in eine Stw verbaut sind. Das weiß das System vor dem Laden des Stw's aber nicht, da Stellwerke jederzeit geändert werden können.

Dann möchte ich die bereits sehr lange Wunschliste um einen weiteren Punkt ergänzen:
In einer Datei sollte abgespeichert werden, wieviele Bü's jedes einzelne Stw hat. Diese Variablen können dann ja ans System übergeben werden.
Schöne Grüße
Norbert
In einer Datei sollte abgespeichert werden, wieviele Bü's jedes einzelne Stw hat. Diese Variablen können dann ja ans System übergeben werden.

Schöne Grüße
Norbert
Read the fucking manual!
Tut mir leid, das ist technisch nicht möglich.
EDIT: alledings wächst da gerade eine Idee, mal Geduld - vielleicht kommt da etwas raus was deinen Vorstellungen entspricht.
EDIT: alledings wächst da gerade eine Idee, mal Geduld - vielleicht kommt da etwas raus was deinen Vorstellungen entspricht.
Das klingt doch sehr vielversprechend. Danke!abrixas hat geschrieben:EDIT: alledings wächst da gerade eine Idee, mal Geduld - vielleicht kommt da etwas raus was deinen Vorstellungen entspricht.
Zu Bü's gibt es sicherlich noch weitere Ideen (z.B. anreizen), die jetzt aber nicht so wichtig sind.

Schöne Grüße
Norbert
Read the fucking manual!
Aber wäre es vielleicht möglich eine Menüoption zu schaffen, die dafür sorgt dass die BÜ automatisch schließen? Die Software müsste es ja können, nachdem das im Anfängermodus früher auch schon so war.
Dies wurde dem Sim aber beim Start "mitgegeben".BorisM hat geschrieben:Aber wäre es vielleicht möglich eine Menüoption zu schaffen, die dafür sorgt dass die BÜ automatisch schließen? Die Software müsste es ja können, nachdem das im Anfängermodus früher auch schon so war.

Und ein wenig "arbeit" darf dem Fdl ja auch vorbehalten sein.

Schonmal z.B. Hilversum gespielt? Es gibt eine Reihe schöner Stellwerke, die durch das Geklicke auf Büs für mich einfach uninteressant werden. Arbeit ja, aber Büs finde ich häufig einfach nur nervig.reiner95 hat geschrieben:...
Und ein wenig "arbeit" darf dem Fdl ja auch vorbehalten sein.
Die meisten im Sim dargestellten Büs sind ja eigentlich zuggesteuert statt vom Fdl. Mir fiel da letztens ein, wie wäre es, wenn die Büs so 5-8 Felder vor Ankunft eines Zuges schließen? Bei kleinem Maßstab, welcher meist auf Regional- und Fernstrecken zu finden ist, käme das dann vllt. einem Kilometer gleich von der Fahrzeit her. Bei großen Maßstäben, die es häufiger bei S- und Stadtbahnen gibt und Büs teilweise an Überwegen verbaut wurden, wären das eben ein paar Sekunden weniger. Bei Bedarf könnte der Spieler dann trotzdem noch nen Bü früher per Hand schließen.
Gruß Stephan
-
- StiTz: 709215
Moin,
das Thema mit den selbstschließenden (zugesteuerten) BÜs wurde, wenn ich mich richtig erinnere, schonmal diskutiert und ist wegen Problemen mit dem Auslösen fallen gelassen worden - woher soll der Sim auch wissen, wann sich der BÜ schließen soll? Feste Felder sind wegen der Maßstäbe (MS 1:1 -> Zug ist schon am BÜ, wenn sich die Schanken gerade bewegen) und möglicher Weichenverbindungen vor dem BÜ nicht sinnvoll. Außerdem weiß der Sim meiner Erinnerung nach nicht ohne riesigen Aufwand, was wieviele Elemente vor ihm passiert, und zusätzliche Kontakte würden die Übersichtlichkeit noch mehr verringern.
Von daher wird das wohl leider nix
Gruß,
DevonFrosch
das Thema mit den selbstschließenden (zugesteuerten) BÜs wurde, wenn ich mich richtig erinnere, schonmal diskutiert und ist wegen Problemen mit dem Auslösen fallen gelassen worden - woher soll der Sim auch wissen, wann sich der BÜ schließen soll? Feste Felder sind wegen der Maßstäbe (MS 1:1 -> Zug ist schon am BÜ, wenn sich die Schanken gerade bewegen) und möglicher Weichenverbindungen vor dem BÜ nicht sinnvoll. Außerdem weiß der Sim meiner Erinnerung nach nicht ohne riesigen Aufwand, was wieviele Elemente vor ihm passiert, und zusätzliche Kontakte würden die Übersichtlichkeit noch mehr verringern.
Von daher wird das wohl leider nix

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Wir haben doch schon automatische Bü - man baue ein Gleis und male eine graue Linie dadurch. Der Bü ist garantiert immer zu wenn ein Zug kommt und da sich kein Autofahrer beschwert, geht er offenbar auch immer wieder auf.
Das einzige was der nicht kann ist bunt im Gleisfeld blinken - aber das ist nur Optik und daher nicht so wichtig.
Das einzige was der nicht kann ist bunt im Gleisfeld blinken - aber das ist nur Optik und daher nicht so wichtig.
Worauf man aber als Nutzer keinen Einfluß hat. Es wäre halt schön wenn man als Nutzer einstellen könnte, ob man die BÜs haben will oder nicht - bisher ging das ja wie gesagt in Form vom Anfängermodus auch schon - so schwer kann das also nicht sein.steiny hat geschrieben:Wir haben doch schon automatische Bü - man baue ein Gleis und male eine graue Linie dadurch. Der Bü ist garantiert immer zu wenn ein Zug kommt und da sich kein Autofahrer beschwert, geht er offenbar auch immer wieder auf.
Hui, da wäre ich aber jetzt ganz vorsichtig.BorisM hat geschrieben:... - so schwer kann das also nicht sein.
Es hat sich eben während der langen Entwicklungsphase der neuen Komponenten, die vor ein paar Tagen mit dem großen Update online gegangen sind, gezeigt das der Anfängermodus aus technischen Gründen nicht mehr haltbar war.
...überlesen?abrixas hat geschrieben:EDIT: alledings wächst da gerade eine Idee, mal Geduld - vielleicht kommt da etwas raus was deinen Vorstellungen entspricht.
Einfach mal abwarten und Geduld üben... Von einer Idee über die Umsetzung bis hin zur Veröffentlichung vergehen schon mal Wochen/Monate...Da macht es keinen Sinn wöchentlich auf diesem Thema rum zureiten. Bei 644 sichtbaren Stellwerken dürfte für jeden eine Alternative ohne "BÜ-Klingeln" dabei sein.

ps: Vielleicht sind die vielen BÜ's vom Erbauer auch erwünscht? Und der beißt jedes mal in die Tischkante weil die Spieler die Dinger einfach so wieder ausblenden können

Ich hoffe das mein Betrag sachlich und höflich rüber kommt.
OK, dann spende ich gerne neue Tische zum drauf Herumkauen