Arnhem- Sehr langsame Züge

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

In Arnhem gibts es "SP-Züge" von Nijmegen nach Zutphen und Gegenrichtung. Viele von denen sind aber extrem langsam unterwegs und können den Fahrplan nicht halten.

Auf dem Durchlauf durch den Bereich Arnhem bauen diese meist bis zu 15-20min Verspätung auf, obwohl die Strecke frei ist.

Vielleicht passt ja der Fahrplan net ganz zur Geschwindigkeit oder umgekehrt...

Da ich recht neu bin, weiß ich nicht, wie man rausfindet, wer für das Stw zuständig ist. Vielleicht kann ja jemand demjenigen nen Tipp geben.

Danke..
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von et420 »

Moin Moin,

Es wäre noch recht hilfreich zu erfahren, welchen Themen während deines Spiels aktiv waren, weil diese auch Einfluss auf die Geschwindigkeit der Züge haben.

Gruß

et420
Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

Keine Themen... Außer das gleis 9 gesperrt war...
Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

Bsp: Der SP7669! Ich habe dem die Fahrstraße von Anfang bis Ende durchgestellt, um mal zu sehen, wie der so durchkommt.

Fazit: Aus Richtung Nijmegen mit +5 übernommen und an Zutphen mit +22 übergeben
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von steiny »

Dass gar kein Thema aktiv gewesen sein soll, kann nicht sein. Das kommt zwar alle paar Monate mal vor, wenn tatsächlich niemand für ein Thema abstimmt, in den letzten Tagen gabs das aber nicht.

Die Themen findest du oben rechts auf der Seite - wahrscheinlich war bei dir schwerer Winter oder auch Herbst, da sind viele Züge etwas gemächlicher unterwegs, weil die Schienen nunmal vereist bzw. durch Laub ziemlich rutschig sind.

Wenn du das nicht möchtest - und dazu kann ich nur mal wieder jeden aufrufen - kannst du im Zeit- und Themenplan (im Menü Extras auf dieser Seite) gerne auch mal für ein anderes Thema stimmen. Mehrheit entscheidet.
Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

Wenn ich aufs Stellwerk Arnheim gehe, dann erscheint dort unter "Auswirkung durch Themen" :
Bauarbeiten in einigen Regionen Wegen Bauerbeiten ist im Bahnhof Arnhem Gleis 9 gesperrt. Die Züge werden entsprechend umgeleitet.
Und wenn das Thema Herbst oder Winter dran wäre, würde es ja alle Züge betreffen. Hier sind aber immer dieselben Züge betroffen....

sonst nix
Zuletzt geändert von oberrheiner am Do Okt 28, 2010 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, bitte in Zukunft die Editierfunktion nützen
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von et420 »

Ich würde mal behaupten, es fällt dir nur besonders auf.

Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Wenn ein ICE normal mit 200 km/h und ein Güterzug mit sagen wir mal 100 km/h fährt, aber zu deinem Spielzeitpunkt sagen wir - vereinfachter Weise - alle Züge um 20 km/h langsamer fahren, dann fährt der ICE immerhin noch 180 km/h, der Güterzug aber nur noch 80 km/h.
Da fällt dir der Güterzug als Spieler/Fahrdienstleiter viel mehr auf, als der ICE der immernoch "sehr schnell" fährt.
Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

sagen wir es mal anders... Alle anderen Züge haben kein Problem, den vorgegeben fahrplan zu halten...

Und bei Verspätungen bis 20min fährt der dann schon etwas mehr als 10km/h zu langsam.. ;o))
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von et420 »

Das war jetzt auch nur ein Beispiel. Da steckt auch ein gewisser Zufallsfaktor mit drinne. Wenn man Pech hat, könnte also der ICE z.B. von 200 km/h auf 180 km/h herruntergesetzt sein, der Güterzug von 100 km/h aber auf 60 km/h.

Wenn man mal mit den genannten Geschwindigkeiten rechnet, käme man bei einer Streckenlänge von 50km beim Güterzug bei 100km/h auf 30 Minuten, bei 60km/h auf 50 Minuten Fahrzeit.
Wäre also eine Möglichkeit, dass das so abgelaufen ist.
Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

...wenn die Strecke mal so lang wäre....

von Anfang bis Ende durchfährt der Zug etwa 25 km
destroyer28
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 659
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:53 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von destroyer28 »

Wenn die Züge z.B im Zugscript das Tempo 4 haben, dann kann der schon ma, auf ner gewissen Strecke locker 20 Min Verspätung kassieren. Es spielen immer die Thementage und auch das Zugtempo, was du als ja nicht sehen kannst, eine sehr große Rolle :D

mfg

desty
Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

ja ich hatte das problem gestern auch schon. Und da hatte ich es auf die Themen geschoben.
Aber da es heute wieder dieselben Züge waren....
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von AndreG »

Thesleepingtiger hat geschrieben:Bsp: Der SP7669! ...

Fazit: Aus Richtung Nijmegen mit +5 übernommen und an Zutphen mit +22 übergeben
Das ist nicht richtig. Das Zugprotokoll sagt, dass der Zug mit +6 in dein Stellwerk eingefahren ist und auch mit +6 die Anlage verlassen hat. Das ist bei Thema Herbst eher die Ausnahme, dass der Zug pünktlich bleibt.
Thesleepingtiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 18, 2010 5:25 pm

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

Dann wars ne andere Zugnummer... Aber es war wirklich so...

Was sagt denn das Protokoll über die anderen Zügen bzw deren programmierte Geschwindigkeiten?
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von AndreG »

Thesleepingtiger hat geschrieben:Dann wars ne andere Zugnummer... Aber es war wirklich so...

Was sagt denn das Protokoll über die anderen Zügen bzw deren programmierte Geschwindigkeiten?
Ohne Zugnummer kann ich keine Infos geben...
Antworten