Fahrweg über Nummern eingeben

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benni2010

Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Benni2010 »

Hallo,
wollte mal den Vorschlag einbringen, eine Art Nummerneingabe für Fahrstrassen ein zu bauen.
Ist sowas in eurer Sim überhaupt möglich? =)
Dachte einfach an ein Feld, wo man Signal A & Signal B (Bezeichnung) eintippt und mit Enter läuft die Fahrstrasse ein. =)

z.B. Signal 213 nach Signal 256
Eingabe lautet dann: 213256 (Enter)

Freue mich auf antworten.

Gruß
FFM
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von FFM »

Moin,

Kein ESTW sondern Dr2 Drucktasten Stelltisch :D
Da gibts soetwas nicht :D
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
Benni2010

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Benni2010 »

Es gibt auch SpDr60 Stellwerke mit Nummerneingabe/Tastertureingabe. :)
Dann zwar kein Stelltisch, sondern eher ne Stellwand, aber ich dachte "eure" Simulation soll auch nicht unbedingt der Realität nachempfunden sein. :P

Ausserdem wird beim ESTW doch auch per Mausklick die Fahrstrasse eingestellt. :wink:
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2371
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Wozzap »

Es ist ja nicht so, dass hier jeder immer nur ein Stellwerk spielt, was er dafür in und auswendig kennt.

Problematischer sehe ich aber hier, dass die Signale ja bei jedem Start eine andere Nummer kriegen, das wird sehr unübersichtlich.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Roadie »

Tach zusammen,
Vor allem bei größeren Stellwerken wäre eine Tastenbedienung á la Daten-Eingabetastatur wie bei Sp Dr S 600 sehr hilfreich. Der Syntax ist dann ähnlich wie bei Elektronischen Stellwerken.
Beispiele:
Zum Stellen einer Fahrstraße vom Einfahrtssignal B321 bis zum Ausfahrtsignal F348 wird eingegeben.
B321.F348 VL (VL=Verarbeiten und löschen) oder man könnte im Sim Enter drücken.
Bei Zugfahrstraßen werden Punkte (.), bei Rangierfahrstraßen Bindestriche (-) verwendet

Und dann gibt es noch einige andere Befehle, aber das führt zu weit.
Es wäre auf jeden Fall sehr praktisch!
Benni2010 hat geschrieben: Ausserdem wird beim ESTW doch auch per Mausklick die Fahrstrasse eingestellt. :wink:
Es gibt welche mit Maus- Tastatur- und Stiftbedienung.

Grüße,
Christoph.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Slein »

Bitte einmal die Suchfunktion benutze, dies wurde schon zur genüge diskutiert.

@Wozzap Ich bin mir nicht sicher, ob dies immer noch so ist, Mir ist aus beobachtung irgendwie in erinnung, dass es nun immer die gleichen Nummern sind, bzw. dass sie mit denen auf dem Bild überein stimmen (kann aber auch zufall sein und muss nicht so bleiben, falls es so ist).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2371
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Wozzap »

Der Idee abgeneigt bin ich auf gar keinen Fall.

Wenn es wirklich so sein sollte (ich habe ebenfalls nicht darauf geachtet), dass die Signale mittlerweile nicht mehr durch Zufall nummeriert werden, dann wäre diese Option echt verdammt praktisch und ich nehme an, auch nicht allzu kompliziert zum einbauen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Mak1206
Beiträge: 37
Registriert: Di Apr 28, 2009 2:31 pm
StiTz: 710251

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Mak1206 »

Wird das aber nicht ein großer Aufwand jedes Signal und jede Weiche mit einer festen Bezeichnung zu versehen?
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Roadie »

das ist ja größenteils schon passiert
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Gast »

was macht dich so sicher, das jedes Signal jede Weiche bereits ihre Fest Nummer haben? wäre es viel mehr möglich, dass der Server nur immer wieder nach dem gleichen System die Nummern vergibt? Damit bekommst du bei jedem Aufruf die gleiche Nummer gezeigt, intern aber wird die Nummer erst bei Aufruf des Stellwerkes generiert. Und sie ist auch nur solange gleich bis ein Teil dazu kommt. Sei es eine Weiche ein Bahnsteigelement oder andere wichtige Dinge.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15413
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von js »

Gast hat geschrieben:was macht dich so sicher, das jedes Signal jede Weiche bereits ihre Fest Nummer haben? wäre es viel mehr möglich, dass der Server nur immer wieder nach dem gleichen System die Nummern vergibt? Damit bekommst du bei jedem Aufruf die gleiche Nummer gezeigt, intern aber wird die Nummer erst bei Aufruf des Stellwerkes generiert. Und sie ist auch nur solange gleich bis ein Teil dazu kommt. Sei es eine Weiche ein Bahnsteigelement oder andere wichtige Dinge.
Bestätigt!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Roadie »

macht doch nichts, so lange man die Nummern erkennen kann.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Benutzeravatar
Mak1206
Beiträge: 37
Registriert: Di Apr 28, 2009 2:31 pm
StiTz: 710251

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Mak1206 »

Ganz genau.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von Gast »

Dies macht schon etwas! Nämlich erstens Arbeit wenn man eine solche Funktion erstellen möchte und zweitens Ärger, wenn die Spieler sich dann neue Zahlen merken müssen, weil der Erbauer so nett war und Rangiersignale eingebaut hat.
Bis jetzt scheint es ja nur eine Handvoll Spieler zu geben, welche überhaupt davon profitieren würden. Diese Spieler sollten sich jedoch überlegen, ob nicht gerade andere Dinge wichtiger für die Allgemeinheit sind.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18056
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrweg über Nummern eingeben

Beitrag von abrixas »

Und Zweitens gibt es Leute die die Signalnummern nicht zweifelsfrei erkennen können - auch nicht mit nagelneuem Augenvorsatz ;-)

Noch was kommt dazu: wenn ihr euch mal aufmerksam einige Stw anseht dann werdet ihr feststellen das zu manchen Signalen kein Schild angezeigt werden kann. (aus Platzgründen)
Antworten