STS startet nicht, Timeserv access denied

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TomTom01

STS startet nicht, Timeserv access denied

Beitrag von TomTom01 »

Hallo,

habe bereits länger nicht mehr gespielt, heute sollte es wiedermal soweit sein.

Dann die Überraschung: jedes Mal beim Starten wird alles bis auf 100% geladen, es erscheint der Text "Daten geladen,.." - wie es sein soll. Allerdings wird der Button "Starte Simulation" nicht aktiv. Auch nach langer Zeit nicht...

Der Funktionstest, der bei mir immer durchgehend grün verlief, ist nun rot.

Ergebnisse des Funktionstests:
  • Timeserv Verbindungstest Fehler access denied ("java.net.SocketException" ...<weiteres nicht mehr lesbar>
  • IRC & Kontrollserver Verbindungstest Fehler: keine Antwort nach 40 Sekunden
Habe schon einiges probiert - darunter Java Sicherheitsstufe runtersetzen, Firewall abschalten, ... - keine Besserungen.

Über die Forumssuche und Google konnte ich herausfinden, dass Probleme dieser Art (access denied) bei StellwerkSim in letzter Zeit öfters auftraten aber nie wirklich gelöst werden konnten. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Java 8 zu tun hat, bzw. dass im STS etwas noch nicht auf J8 angepasst ist.

Ausgaben in der Java-Konsole:
Debug is ON
Connecting...
ServerEvent(http://www.stellwerksim.de (n/a),Contacting server [www.stellwerksim.de:6676])
Server.notifyListeners 1 listeners
ServerEvent(http://www.stellwerksim.de (n/a),Unable to contact server [www.stellwerksim.de:6676] access denied ("java.net.SocketPermission" "46.165.212.222:6676" "connect,resolve"))
ServerEvent(http://www.stellwerksim.de (n/a))
Disconnected.

Vielleicht ist eine Lösung des Problems möglich, nachdem ich versuchte, so viele Details wie möglich zu nennen...

Danke, LG
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: STS startet nicht, Timeserv access denied

Beitrag von oberrheiner »

Hast du denn schonmal probiert ob es unter Java 7 läuft? Also Java 8 deinstallieren und Java 7 installieren?

Mit jeder Java-Version kommen, wie bei anderen Programmiersprachen/Programmen auch, neue Sachen dazu und manches fällt weg. Da der Sim zur Zeit auf Java 7 zugeschnitten ist, kann es durchaus Probleme unter Java 8 geben. War beim Übergang von Java 6 auf Java 7 leider auch so.
Interessant ist dabei aber, das es bei manchen Spielern unter Java 8 läuft, bei anderen aber nicht.
TomTom01

Re: STS startet nicht, Timeserv access denied

Beitrag von TomTom01 »

oberrheiner hat geschrieben:Hast du denn schonmal probiert ob es unter Java 7 läuft? Also Java 8 deinstallieren und Java 7 installieren?

Mit jeder Java-Version kommen, wie bei anderen Programmiersprachen/Programmen auch, neue Sachen dazu und manches fällt weg. Da der Sim zur Zeit auf Java 7 zugeschnitten ist, kann es durchaus Probleme unter Java 8 geben. War beim Übergang von Java 6 auf Java 7 leider auch so.
Interessant ist dabei aber, das es bei manchen Spielern unter Java 8 läuft, bei anderen aber nicht.
Danke für den Tipp, habe gestern allerdings festgestellt, dass STS auf meinem zweiten PC (ebenfalls Java 8) läuft - keine Ahnung was da schief geht.....
Antworten