darf man den STS streamen?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

darf man den STS streamen?

Beitrag von Kettcardriverpro »

Hi
Ich wollte mal Fragen (Frage an die Admins) ob man den STS streamen (Live-übertragen) darf, da dies ja jetzt recht gut geht mit dem eigenen STS-Programm.

Da wir im Chat schon zu der Erkenntnis gekommen sind dass es warscheinlich erlaubt ist da YT-Let´s Player auch keinen ärger bekommen haben werde ich schon mal streamen und aufhören falls ihr mir hier mitteilt dass es nicht erlaubt ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen (auch wenn es erlaubt ist)

Mfg.:

Kettcardriverpro
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18055
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von abrixas »

Mich würde bei dieser Frage auch etwas mehr der Hintergrund interessieren.

(wie, was, warum und wohin streamen...)

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von Kettcardriverpro »

Wie: über Steam
Was: wie ich es Spiele
Wohin: jeder Steam-nutzer könnte zuschauen
warum: ich könnte anderen zeigen was ich spiele; nebeneffekt: der STS erhält evtl. neue Spieler

Das war jetzt kurz gefasst, weil ich denke dass man so einen besseren Überblick hat, bei Rückfragen könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.

P.s.: So dringend ist es jetzt nicht, da es momentan eh noch nicht mit der Verknüpfung des Programmes mit Steam klappt.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18055
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von abrixas »

Ich sehe da kein Problem. Bei http://steamcommunity.com habe ich mir mal einige Übertragungen angesehen, viel Sinnloses aber auch einige gute Sachen dabei.

Als Übertragung finde ich das eine gute Idee. Die Videos ala "Lets Play", man findet einige bei YouTube, finde ich oft eher schlecht gemacht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
SK1988
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 18, 2015 8:18 pm

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von SK1988 »

Twitch wäre da vielleicht die bessere Plattform, da man dort mit beliebigen Programmen streamen kann (ZBsp. OBS), und auch mehr Einstellungen, zBsp. hinsichtlich der Qualität machen kann.

Gruß Stefan
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von ToniTester »

Ich sehe ein Problem, dass dann auch der Chat veröffentlicht wird. Die Chatteilnehmer sollten auf jeden Fall informiert werden, dass alles was sie schreiben, im Internet für jedermann zugänglich gestreamt wird.

Man darf z.B. auch nicht einfach ein Telefonat ohne ausdrückliche Zustimmung des anderen aufnehmen.
Gleiches gilt auch für den Chat. Gerade Regionsraum und der Chat mit einem einzelnen Stellwerksnachbarn sind da relevant.

Ein Streaming ohne die Zustimmung der anderen stellt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar. Da kann man Ärger bekommen.
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von yourrs »

Es gibt auch Programme in denen man angeben kann nur bestimmte Bildschirmbereiche oder bestimmte Bildschirmfenster aufzunehmen von daher muss man die Erlaubnis nicht zwingend einholen, aber natürlich grundsätzlich bedenken
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
Benutzeravatar
SK1988
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 18, 2015 8:18 pm

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von SK1988 »

In OBS könnte man ja über den Chat einfach die Facecam oder ein Bild legen.
Für Test-Übertragungen würde sich der Übungsmodus eignen, da fällt diese Hürde weg.

Gruß Stefan
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von Flakki »

Das Problem mit dem Chat sehe ich nur teilweise gegeben.

Eine gewisse Vertraulichkeit sehe ich nur im Stellwerkschat.

Vom Regioraum über die Lobby bis zum Fahrdienstleiter lesen normalerweise mehrere bis über 100 Leute mit, also wird ja quasi bereits öffentlich geschrieben, außerdem sind weder Fotos noch reale Namen sichtbar.

Ich würde allerdings in diesem Fall den Chat sowieso auf den 2.Monitor (so vorhanden) legen, dann ist das Problem auch behoben.

Nur noch eine Frage so nebenbei...wer zum Teufel soll eigentlich anderen Leuten beim Stellwerken zuschauen???


Mfg

Flakki
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von driverman »

Hallo Flakki,

zu Deiner letzten Frage. Es gibt im Netz so viel unterschiedliche Interessen, das man sich darum eigentlich keine Gedanken machen muss.
Zumindest hätte sich vor 10 oder 15 Jahren doch niemand träumen lassen, das es heute Seiten im Internet gibt, auf denen man sich anschauen kann, wie jemand anderes in einem Zugsimulator fiktive Züge von A nach B fährt. Solche Videos oder auch Livestreams (z.B. EuroTruckSim2) werden aber von hunderten, teilweise sogar tausenden Usern geklickt.
Aber nu Btt. :wink:

Gruß
driverman
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von Kettcardriverpro »

Das mit dem Chat ist ein guter Einwand.
Flakki hat geschrieben:Das Problem mit dem Chat sehe ich nur teilweise gegeben.

Eine gewisse Vertraulichkeit sehe ich nur im Stellwerkschat.

Vom Regioraum über die Lobby bis zum Fahrdienstleiter lesen normalerweise mehrere bis über 100 Leute mit, also wird ja quasi bereits öffentlich geschrieben, außerdem sind weder Fotos noch reale Namen sichtbar.
...also die direkten Nachbarn darauf hinweisen, richtig?

...noch kann ich eh noch nicht übertragen, da es über Steam nicht so ganz funktioniert, ich versuche noch eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar
SK1988
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 18, 2015 8:18 pm

Re: darf man den STS streamen?

Beitrag von SK1988 »

Mit Steam wirst du da vermutlich immer Probleme haben, da der STS halt kein Steam-Spiel ist.

Ich vermute auch das Valve nur widerwillig kostenlos Server-Kapazitäten für Spiele bereitstellen wird,
die bei Steam nicht verkauft oder gehostet werden, deshalb sind die anderen Streaming-Anbieter hier
vermutlich eine bessere Wahl.

Gruß Stefan
Antworten