Göttingen - Zuglängen/Maßstäbe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3676
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Göttingen - Zuglängen/Maßstäbe

Beitrag von floflo »

Hallo,

ich spiele gerade das Stellwerk Göttingen und es gibt dort etwas, was mich massiv stört und das sind die Zuglängen an den Bahnsteigen in Göttingen bzw. die Maßstäbe dort, die ja dafür mehr oder weniger zuständig sind. Wenn ein ICE an einem Bahnsteig, der 15 Felder lang ist, gerade einmal 4 Felder lang ist und ein Güterzug 5 Felder, dann ist das ziemlich unrealistisch, auch was die Geschwindigkeit dann dort betrifft. Vielleicht kann man das mal was dran machen, damit das etwas schöner aussieht.

Grüße
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
mate
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 4:55 pm
StiTz: 732870

Re: Göttingen - Zuglängen/Maßstäbe

Beitrag von mate »

Hallo floflo,

dieser 'Umstand' mit den angezeigten Zuglängen ist ja nicht nur in Göttingen so, sondern auch in vielen anderen Bahnhöfen und Stellwerken.
Manchmal wird ein Zug, der eigentlich nur 5 'Balken' lang ist auch deutlich länger angezeigt.
Ich gehe malm davon aus, dass das auch in realen Stellwerken so sein kann, da vielleicht die Sensoren, die feststellen,
wo der Zug gerade ist, einfach etwas weiter auseinander liegen, und so dann der Zug für das System kürzer aussieht.

Dass der Zug kürzer aussieht, als er ist, ist meiner Meinung nach relativ ungewöhnlich.
Ich hoffe Ich konnte helfen! :lol:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3676
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Göttingen - Zuglängen/Maßstäbe

Beitrag von floflo »

Dass es auch in anderen Stellwerken so ist, weiß ich auch aber in Göttingen fällt es extrem auf. Da ich selbst Erbauer bin, kenne ich auch die Hintergründe und deshalb ja als Vorschlag da mal was zu ändern.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2255
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Göttingen - Zuglängen/Maßstäbe

Beitrag von Fdl HHB »

Ich schau mal rüber was sich so machen lässt.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Zwudi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:04 pm

Re: Göttingen - Zuglängen/Maßstäbe

Beitrag von Zwudi »

mate hat geschrieben:Ich gehe malm davon aus, dass das auch in realen Stellwerken so sein kann, da vielleicht die Sensoren, die feststellen,
wo der Zug gerade ist, einfach etwas weiter auseinander liegen, und so dann der Zug für das System kürzer aussieht.
In realen Stellwerken ist der ganze Gleisabschnitt rot, also ungefähr so, wie wenn man im Sim "Realistischere Gleisausleuchtung" aktiviert.
Antworten