Chiasso

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
driverman

Chiasso

Beitrag von driverman »

Zunächst Glückwunsch und herzlichen Dank für diese schöne, gut gelungene Stellwerk!
Zu der Gleissperrung wegen Oberleitungsausfalls im Tunnel hätte ich jedoch noch eine Anregung. So wie es momentan eingestellt ist, sind bei dieser Störung auch die Rangierfahrstraßen des Bf Chiasso in Richtung Tunnel (Fahrtrichtung Lugano) wegen der gesperrten Weichen nicht möglich. Daher müssen Lokumsetzungen bzw. Lokwechsel der Gleise 7 bis 10 auch über das eine noch verbleibende Gleis abgewickelt werden. Dies ist zwar grundsätzlich möglich, dauert aber teilweise wegen Wartezeiten länger als eigentlich nötig. Schön wäre also, wenn die Weichen 334 und 335 entweder auf gerade, oder gar nicht gesperrt wären, die Signale wären dann ja trotzdem noch gesperrt (gut, hätte den Nachteil, das dadurch ein Befahren des gesperrten Abschnitts über Befehlt möglich wäre, aber wer so einen Quatsch unbedingt machen will, soll es doch machen...).

Schöne Grüße
driverman
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Re: Chiasso

Beitrag von AP98 »

Hallo driverman,

Danke für deine Rückmeldung zu Chiasso.
Was die Störung angeht: Es ist ja schon so gewollt, das es etwas fordernder ist und meist hat man das Gleis 212 am linken Bahnhofsende auch noch frei zum Lokabstellen.

Ich denke, solange das Stellwerk spielbar ist, und so klingt zumindest deine Aussage, würde ich die Sperrung so belassen wollen.
Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal angucken.

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
driverman

Beitrag von driverman »

Hallo AP,

ja klar, spielbar ist das Stw. auf jeden Fall, ich hatte mir eben nur überlegt, wir wir selbst mitte der 90er vorgegangen wären bei einer Fahrleitungsstörung einen Block weiter und kam zu dem Ergebnis, das wir zwar die Freie Strecke, nicht jedoch die Rangierfahrstraßen in Richtung freie Strecke gesperrt hätten. Nur daher mein Vorschlag.
Wenn es so bleibt ist´s aber auch kein Beinbruch, brauchen die Loks zum Umsetzen eben 30, 40 Sekunden länger. :wink:

Gruß
driverman
funy

Beitrag von funy »

AP98 hat geschrieben:Hallo driverman,

Danke für deine Rückmeldung zu Chiasso.
Was die Störung angeht: Es ist ja schon so gewollt, das es etwas fordernder ist und meist hat man das Gleis 212 am linken Bahnhofsende auch noch frei zum Lokabstellen.

Ich denke, solange das Stellwerk spielbar ist, und so klingt zumindest deine Aussage, würde ich die Sperrung so belassen wollen.
Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal angucken.

Gruß
ab und zu steht dar (212) auch ein zug
Antworten