Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen mehrmals mit dem Demo-Editor beschäftigt und etwas herumprobiert. Bevor ich mich aber wirklich als Erbauer bewerbe, würde ich gerne die Vollversion davon mal probieren. Dann könnte ich erstmal noch ein bisschen versuchen und probieren, dabei anfallende Daten könnten später selbstverständlich gelöscht werden.

Hier habe ich im Demo-Editor mal angefangen, an Oldenburg anzuknüpfen mit Leer und Ihrhove, zu Emden bin ich nicht mehr gekommen (speichern geht ja nicht) ;-) Aber das ist nur ein Screenshot von einem Versuch, das ist unvollständig und ich kann das sicher noch perfektionieren :-)

https://picload.org/view/rprdrwca/ihrho ... f.jpg.html

Und in welcher Region werden derzeit überhaupt Erbauer gesucht?

Lg
Bernhard
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1919
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von AP98 »

Moin,

Ich würde jetzt mal behaupten, das die Vollversion vom Handling her nach wie vor genauso wie die Editor-Version ist. Einzig hast du da natürlich weitere Funktionen, die du auswählen kannst (bspw. Vorsignale oder Bahnsteigflächen). Von daher würde ich es für einen neuen erbauer nicht erforderlich finden, sich die vollversion vorab einmal anzuschauen ;)

In welchen Regionen derzeit gesucht wird ist sicherlich immer schwierig zu sagen sein. Es hängt halt auch davon ab, wo du bauen möchtest, aber das haben hier andere zu entscheiden:)

Gruß
Andy
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von Sven »

Lass es, mache es nicht. Mein Tipp.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von billy »

Sven hat geschrieben:Lass es, mache es nicht. Mein Tipp.
Mein Gegentipp: Mach es!

Wenn du wirklich möchtest, findet man sicher irgend wo ein Plätzchen wo du als Erbauer etwas bauen kannst. Es ist so, wie AP98 geschrieben hat: Es hängt davon ab was du bauen möchtest und wo dass noch was frei ist.

Was wichtig ist, lass dich von so Aussagen wie Sven's nicht abhalten davon :wink:
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
Skyy
R-Admin [Berlin U-Bahn]Erbauer
Beiträge: 317
Registriert: Mi Jun 17, 2015 11:09 pm
StiTz: 729346

Re: Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von Skyy »

Hallo,

Gern würden Kaffi (R-Admin) und ich dich als Erbauer in der Region Berlin U Bahn einstellen und einarbeiten. Interessant hier ist vor allem der Templatebau und das Prinzip von Taktverkehr und verschiedenen Flags.

Wenn Interesse besteht gern eine Rückmeldung.

Gruß,

Skyy
R-Admin U-Bahn Berlin
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo,

danke für die gegensätzlichen Antworten.

@AP98: Ich hätte gerne erst probiert, ob ich mit den (vermutlich wesentlich schwierigeren Aufgaben) des Fahrplans (Templates, Flags, etc.) auch zurecht komme und meine Freude daran habe.

@Sven: Mich würden die Gründe für diesen Tipp interessieren.

@billy: Ich kann mir vorstellen, die Lücken zwischen der niederländischen Grenze und Osnabrück/Oldenburg zu schließen. Oder in Österreich an Südbayern anzuknüpfen. Beonsders Salzburg und ab Salzburg der weitere Streckenverlauf nach Osten oder Süden. Für österreichische Stellwerke hätte ich einfacheren Zugang zu notwendigen Unterlagen für den Streckenbau.

@Skyy: U-Bahn und S-Bahn - Netze interessieren mich leider am wenigsten, das sind auch die Stellwerke, die ich als Spieler am wenigsten spannend finde, sorry dafür und danke für die Rückmeldung.

Lg
Bernhard
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von Sven »

Hallo IguazuFalls,

die Gründe sind:

- Stellwerk schnell gebaut, ist ja nicht alles ;-)
- Zugeditor also die Züge Einbauen, beansprucht sehr viel Zeit. Das sollte Dir mit Freundin oder Familie schon klar sein. Gleichzusetzen mit einen Nebenjob.
- dazu kommt noch Abende wo Du dein Stellwerk, auch selber testen sollst.

Dazu gibt es hier Experten, die sehr Unangenehm sind. Das musst Du aber für dich selber herausfinden.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Gewagter Schritt zum Thema Erbauer

Beitrag von kaffi »

Hallo Bernhard,

wir könnten dir noch anbieten, dass du bei uns in Sachsen-Anhalt als Erbauer anfängst. Wir sind dort aktuell am Überarbeiten einiger Stellwerke, wobei du uns unterstützen könntest. Oder aber, du beginnst mit einem eigenen kleinen Stellwerk, wenn dir das lieber ist.
Anlernen kannst du ja im Prinzip in jeder Region. In welcher Region du später aktiv wirst, ist ja eine andere Frage. :wink:

Ist nur ein Angebot. Du kannst es dir ja überlegen.

Gruß
das Erbauerteam Sachen-Anhalt
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Antworten