Fahrplanproblem Luzern (Zug 2911)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Fahrplanproblem Luzern (Zug 2911)

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

in Instanz 1 hatte ich gerade einen Fahrplanfehler für Zug 2911. Der fuhr in Luzern ein (um 7:40, weil alle Züge >30min Verspätung hatten) und hatte im Fahrplan drin, dass er auf LZ 812 um 06:55 ankommt, wendet, und den Namen ändert... allerdings ist kein Folgefahrplan (oder Abfahrtzeit) eingetragen. Er sass da jetzt ein Weilchen rum, bevor ich mich entschied das Stellwerk mal neuzustarten, damit das Gleis wieder frei wird.

Bild:

Bild

Gruss
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 486
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Fahrplanproblem Luzern (Zug 2911)

Beitrag von Peterli »

Hallo

Ich habe mir die Situation angeschaut. In der Programmierung ist ein Folgezug vorhanden. Eigentlich dürften die Züge in der Schweiz gar nicht so grosse Verspätungen haben. Ich gehe stark davon aus, dass ein Fehler im Stellwerksim vorlag.

Gruss Peter
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Fahrplanproblem Luzern (Zug 2911)

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

alles klar - dann handelt es sich vermutlich wieder um eine andere Ausprägung der Serverprobleme der letzten paar Tage. Interessehalber würde ich aber trotzdem gerne wissen, welche Verspätungen denn maximal zu erwarten sind (selbst z.B. bei schwerem Winter). Dann kann ich in Zukunft, wenn der Fahrplan wieder so aussieht, getrost den Simulator schliessen und etwas anderes tun. Am Freitag gab es ja z.B. durchs Band durch >120min Verspätung, teilweise 240min bei einer S-Bahn in Lenzburg.

Gruss
Mikal
Erbauer
Beiträge: 51
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fahrplanproblem Luzern (Zug 2911)

Beitrag von Mikal »

Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir kam es unter anderem in Aschaffenburg vor, als ich den Sim einen "Stresstest" unterzogen habe.
Dabe habe ich das STW im Sandbox Modus auch über Nacht laufen lassen, sodass die Simzeit nach 24 Uhr weiterlief.
Manchmal kommt es vor, dass der Fahrplan der eigentlich schon abgearbeitet war wieder geladen wurde
und dann unter anderem bei manchen Zügen diese Meldung kam, unabhängig ob sie wenden sollte
oder einfach mit einer anderen Zugnummer weiterfahren sollten.
Antworten