Zugfehler Stellwerk Westkreuz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LukeSt
Beiträge: 91
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Zugfehler Stellwerk Westkreuz

Beitrag von LukeSt »

Hallo,
vor ca einer Minute (Stand 28.4 14:17) bin ich in das Stellwerk Westkreuz gegangen, Instanz 2. Als ich drin war, fand ich den RB28426 vor, stehend auf Gleis 2 in Charlottenburg, von Spandau kommend, nach Spandau fahren, planmäßig Abfahrt 15:08, es war im Spiel 15:16, weshalb er auch gezeigt hat, das er eine Ausfahrt braucht, welche ich auch nach Spandau gestellt habe. Bloß ist der Zug nicht losgefahren, während der ICE aus Spandau sich anbahnte, weshalb ich einen Ladefehler vermutete, weshalb ich die Richtung wechseln wollte, es könnte ja sein der Zug denkt, er muss nach Zoo, was er aber nicht muss. Leider gab es diese Möglichkeit nicht, weshalb ich schnell das Spiel geschlossen habe, bevor noch Nachteile für die anderen Stellwerke entstehen. Ich hoffe, der Fehler kann aufgeklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
LukeSt
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Zugfehler Stellwerk Westkreuz

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Guten Tag LukeSt,

manche Züge haben eine Mindeststandzeit und fahren erst los, wenn diese erreicht ist. Du hättest einfach nur Geduld haben müssen und warten. Züge können auch nicht denken. Bei zu Spielbeginn aufgestellten Zügen brauchst keinen Richtungswechsel zu vollziehen. Diese suchen sich immer das erstbeste grüne Signal aus und fahren in die Richtung. Dies ist technisch bedingt.

Gruß
Horst
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Zugfehler Stellwerk Westkreuz

Beitrag von mabasoft »

LukeSt hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 2:29 pm er auch gezeigt hat, das er eine Ausfahrt braucht,
Wie hat er das angezeigt?
Abfahrtszeit weiß hinterlegt: Zug fährt noch nicht ab.
'' grün hínterlegt: Abfahrt wäre fällig, aber der Halt noch nicht komplett abgearbeitet (z.B. Fahrgastwechsel). Der Zug wird bei grünem Signal noch nicht losfahren.
'' gelb hinterlegt: Abfahrt fällig, Zug abfahrbereit. Auf grünes Signal (richtige Richtung) fährt er los.

Wie es Horst schon erläuterte, haben aufgestellte Züge bei Spielstart keine Fahrtrichtung. Abfahrbereite Züge fahren Richtung des grünen Signals (oder Sh1). Sollte der Zug überraschend nicht fahren, hilft evtl. der Befehl 'weiterfahren'. Wenn er mal gefahren ist, gibt es auch den Befehl 'Fahrtrichtung wechseln' (nur bei stehendem Zug effektiv). Diese Werkzeuge helfen auch, wenn ein Zug in einem gesperrten Gleis steht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18055
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugfehler Stellwerk Westkreuz

Beitrag von abrixas »

Hallo,

die meisten Erklärungen wurden ja schon gegeben. Ich habe auch die Zugtemplates überprüft und konnte dort ebenfalls keine Fehler finden.
Die RB kommt von Nauen und wendet in Westkreuz auf den Gegenzug nach Nauen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
LukeSt
Beiträge: 91
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Re: Zugfehler Stellwerk Westkreuz

Beitrag von LukeSt »

Hallo,

dann ich entschuldige ich mich, ich wusste es nicht und war in dem Moment ein bisschen verwirrt. Ich hatte halt sowas noch nicht vorher, aber dann weiß ich jetzt Bescheid und danke für die ganzen Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Luke
Antworten