Profi oder ESTW Modus?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Catboiii
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 09, 2021 8:31 pm

Profi oder ESTW Modus?

Beitrag von Catboiii »

Wunderschönen Guten Abend,

Ich bin mal durchs Netz gestöbert und da bin ich auf den ESTWsim gestoßen.
Nur Leider ist der Ziemlich Teuer (Was ich nachvollziehen kann.)

Da ist mir die Idee Gekommen, währe es möglich die Stellwerke hier auch aufs ESTW Umzubauen?
Ich weiß, dass hier auch Leute willkommen sind, die mit dem ganzen Thema nichts am hut haben, aber trotzdem Spielen möchten.

Deshalb frage ich mich ob man die Stellwerke einmal in einem Stelltisch format anbieten könnte und einmal als ESTW und dann auch mit mehr Funktionen, das es noch Realistischer ist.
Das man den Funk noch mehr einbindet, es Zwangsbremsungen oder Triebfahrzeugstörungen im großen ausmaß gibt.

Ich weiß selber wie aufwändig und unvorstellbar dieser Vorschlag klingt, aber ich würde es super finden und biete auch meine Hilfe an dies zu Entwickeln.

MfG
Tilo
walldi
Störungshotline
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Profi oder ESTW Modus?

Beitrag von walldi »

Eine recht interessante Idee.
Es müsste halt vieles neu programmiert werden.
Könnte mir aber vorstellen das es vom grundsystem her möglich sein müsste solange die übergabestellen exakt gleich funktionieren.
Wie das optisch ausschaut dürfte dem Server ja egal sein Hauptsache die entsprechenden Punkte sind greifen im System an den gleichen Stellen.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Bas15501
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 22, 2017 3:19 pm

Re: Profi oder ESTW Modus?

Beitrag von Bas15501 »

Die Realistische Modus ähnelt sich schon ziemlich viel an deiner vorgestellte Profi-Modus. Das hat sich in Kombination mit StiTz auch schon weiter in die Richtung einer professioneller Stellwerk gebracht.
Catboiii
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 09, 2021 8:31 pm

Re: Profi oder ESTW Modus?

Beitrag von Catboiii »

Guten Abend zusammen,

klar ich weiß selber das es hier einen Realistischen Modus gibt und das der auch an meine Idee ran kommt, nur sehe ich das Potential hier das man den Realismus nochmal auf eine Neue Stufe bringt.
Das man für die Leute die Ahnung haben und sich damit auskennen, einen Realismus erschaft der ans Echte ESTW ran kommt.

Ich bin mir auch sicher das es machbar ist und das man damit eine neue Ära des Stellwerksims Erschaffen könnte.

Ich hätte es so vorgeschlagen das man, einfach wenn man ein Stellwerkspielen möchte, sich aussuchen kann ob Stelltisch oder ESTW und dort dann Zwischen Online und Übung.

Das könnte etwas wirklich großes werden.

MfG
Tilo
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Profi oder ESTW Modus?

Beitrag von DLichti »

Was genau meinst du mit ESTW? Alles was über eine reine Anpassung des Darstellungsstil (Farben, Symbole) hinausgeht dürfte ziemlich schwierig werden:

Im StellwerkSim wird die Gleisgeometrie (weitestgehend) aus der Darstellungsgeometrie abgeleitet. Die Fahrdynamik, und damit die Fahrzeiten, basieren wiederum auf der Gleisgeometrie. Eine darstellungsunabhängige Infrastruktur, auf der eine gemeinsame Fahrdynamik für verschiedene Darstellungen berechnet werden könnte, gibt es hier nicht. Man bräuchte also zwei Darstellungen der selben Anlage, die sich trotzdem, zumindest bezüglich der Fahrzeiten, annähernd identisch verhalten. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Außerdem sind viele Stellbereiche unrealistisch groß und nur dank verringerter Simulationstiefe überhaupt von einer Person zu bewältigen. Für eine detailliertere Simulation müssten diese Anlagen also in kleinere Anlagen aufgeteilt werden. Im StellwerkSim gibt es aber keine globale Infrastruktur mit einem anlagenunabhängigen Fahrplan. Stattdessen hat jede Anlage eine unabhängige Infrastruktur, und die Fahrpläne sind an diese Einzelanlagen gebunden. Dadurch ist es kaum möglich, dass verschiedene Zuschnitte der selben Infrastruktur koexistieren.

David
Lampman
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 22, 2021 10:47 am

Re: Profi oder ESTW Modus?

Beitrag von Lampman »

Hallo,

Tja wer es "echter" haben will,muss halt dafür bezahlen.... :D

Schließlich machen die Leute die hier sind,das ganze ja in ihrer Freizeit, das muss mal wieder gesagt werden .
Und ehrlich gesagt,macht das Spielen mit der Alttechnik doch viel mehr Spaß als das Beobachten eines Estw.....
Antworten