Unterschiedliche Zuggattungen beim 2024er Fahrplan in Deutschland

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LPAN
StiTz: 733839

Unterschiedliche Zuggattungen beim 2024er Fahrplan in Deutschland

Beitrag von LPAN »

Servus,

ich verfasse den Beitrag aus Sorge fehlender Vereinheitlichung bei Zuggattungen: In der Region Großraum München 2024 werden für Züge die internen Zuggattungen (DPN, DPF) von InfraGO verwendet, während in Rheinland die externen Zuggattungen (RB, RE für alle Betreiber) genutzt werden. Dies hätte zur Folge, dass unter Umständen lange Zugläufe gebrochen werden müssten, nur daher weil die Zuggattungen nicht zueinander passen.

Persönlich favorisiere ich das System im Großraum München (ggf. mit zusätzlichen Gattungsbuchstaben, z.B. DPN-D), wobei bei den Zuglaufinformationen noch hingewiesen wird, um welche externe Linie es sich handelt. Wäre schön, wenn sich dem Thema angenommen wird um größere Ungereimtheiten in Zukunft zu vermeiden.

Viele Grüße
Adrian
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Unterschiedliche Zuggattungen beim 2024er Fahrplan in Deutschland

Beitrag von hinz »

Hi,

warum sollte da was abgebrochen werden? I.d.R. gilt, dass sich die Zuggattung nicht ändert, die hängt im entsprechenden Zugtemplate, das den Zug abbildet. Ein Konflikt könnte sich dann ergeben, wenn an "beiden Enden" mit unterschiedlichen Templates angefangen wird zu bauen. Spätestens, wenn im Laufe des Zugbau's diese Templates dann irgendwann aufeinander prallen, muss man sich dann einigen. Das war aber schon immer so.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten