Störung im StiTz ?

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Rettsan6911
Störungshotline
StiTz: 723001

Störung im StiTz ?

Beitrag von Rettsan6911 »

Moin,

Gibt es eine Massive Störung im StiTz System und wenn ja wird da schon dran gearbeitet?
Mit freundlichen Grüßen
RettSan6911
(Störungshotline)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Störung im StiTz ?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... magst du mal genauer ausführen, was du mit "Massive Störung" meinst? Das macht die Suche etwas einfacher...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Rettsan6911
Störungshotline

Nach 6sek wird jeder anruf automatisch unterbrochen, in PhonerLite und an der FritzBox anlage. Das ganze seit gestern 18-19 Uhr. Einige Zoiper anschlüsse laufen wohl noch.
Mit freundlichen Grüßen
RettSan6911
(Störungshotline)
LPNKevin
Support-TeamErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Beitrag von LPNKevin »

Ich ergänze hier mal...

Ich kann mich mit meinem Stitz-Konto gar nicht erst verbinden/anmelden. Versucht via Zoiper und PhonerLite.
Fehlermeldung in Zoiper "Request timed out" (falls das helfen sollte)

VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
Support-Team
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main, Rheinland-Pfalz & Sachsen

"Be the change you wish to see in the world."
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ok, das mit dem Auflegen nach kurzer Zeit kann ich reproduzieren - ich gebe das mal weiter.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
walldi
Störungshotline
StiTz: 738882

Beitrag von walldi »

Ich bin auch offline mit stitz
Heute morgen kurz vor 5 laut Fritzbox log.
Seit dem keine Verbindung mehr.

Log eintrag nach restart heute Nachmittag:
27.01.25
15:16:57
Anmeldung der Internetrufnummer 738882 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
walldi
Störungshotline

Beitrag von walldi »

28.01.25
04:52:31
Anmeldung der Internetrufnummer 738882 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

28.01.25
04:58:33
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

Bei mir geht's dann auch wieder.

Hat sich wohl wo verschluck und dadurch doppellogin und resultierenden 24h sperre.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Guten Morgen,

habs leider zu spät mitbekommen. Der Server wurde neu gestartet.
Eine Konferenz mit 2 Teilnehmern (Zoiper) lief jetzt ca 22 Minuten ohne Trennung.

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
walldi
Störungshotline

Beitrag von walldi »

Wie oft sind dek diese Neustarts?
Als User mit Sitz via Client fällt einem das in den Nachtstunden nicht so auf da man dann ja meist schläft also quasi offline ist.

Die, die stitz in eine eigene telefonanlage ( z.B. FritzBox) integriert haben sind dadurch aber ja immer online.

Hatte diese temporäre sperre vor etwas längerem schon mal.

Kann man das irgendwie verhindern außer eben auf Client umstellen?
Stitz ist ja nicht multi login fähig was gute Gründe hat.
Auf einer FritzBox kann ich aber meiner Seite so viele Clients anmelden wie ich will oder die Box her gibt.
Damit kann ich auch verschiedene Geräte zeitgleich online haben sprich z.B. FritzFon App und DECT Telefon, manche haben IP Telefone extra für stitz im System. Oder eben via VoIP auch vom PC und alles ohne multi login Probleme da ja nur die Box am stitz ist und der Rest an Accounts unter privater Herrschaft des Boxeigentümers läuft.
Sogar von unterwegs ist stitz dann möglich dank Wire Guard VPN Tunnel zur Box. Also viele Annehmlichkeiten aus meiner Sicht.

Gibt es eine Option diese 24h sperre zu umgehen wenn durch restart des Servers es kurzzeitig zum multiogin kommt?

Danke schon mal,
Walldi222
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hallo,

Die Meisten werden den Neustart gar nicht mitbekommen, dadurch sollte auch keine 24h Sperre verursacht werden.
Diese Neustarts sind bisher auch sehr selten gewesen, von daher habe ich in dieser Richtung kaum Aufwand betrieben.
Auch nur eine kurzzeitige Möglichkeiten zum Login von mehrere Geräten verursacht Aufwand.
Wenn ich über das Forum mitbekomme das jemand gesperrt ist, kann ich auch eingreifen.
Dazu muss man in dem Moment auch online sein...

Der Stitz-Server muss, wenn der größte Teil des Fahrplanwechsel abgeschlossen ist, vollständig erneuert werden.
Damit ergeben sich vielleicht ganz andere und neue Möglichkeiten, bis dahin werde ich zeitlich nicht mehr viel
in den aktuellen Server investieren können.

viele Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Rettsan6911
Störungshotline

Moin abrixas,

was bedeutet das konkret für StiTz, kann man dazu schon was sagen, also werden neue Programe kommen fällt StiTz so wie wir es gerade nutzen weg und unsere anlagen die wir eingerichtet haben werden obsolet ?
Mit freundlichen Grüßen
RettSan6911
(Störungshotline)
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hallo,
Rettsan6911 hat geschrieben: Do Jan 30, 2025 6:07 pm Moin abrixas,

was bedeutet das konkret für StiTz, kann man dazu schon was sagen, also werden neue Programe kommen fällt StiTz so wie wir es gerade nutzen weg und unsere anlagen die wir eingerichtet haben werden obsolet ?
dazu kann man überhaupt nichts sagen und es gibt noch nichts Konkretes! Ich betone noch einmal: Nachdem der Großteil des Fahrplanwechsels abgeschlossen ist wird dieses Thema angegangen!
Erst dann werden neue Ideen entwickelt, diskutiert usw. Jetzt ist das absolut sinnfrei.

beste Grüße
abrixas
Rettsan6911
Störungshotline

Ok danke, wissen wir erst mal bescheid und hardern der dinge die da kommen
Mit freundlichen Grüßen
RettSan6911
(Störungshotline)
walldi
Störungshotline

Beitrag von walldi »

abrixas hat geschrieben: Do Jan 30, 2025 5:43 pm dadurch sollte auch keine 24h Sperre verursacht werden.
Diese Neustarts sind bisher auch sehr selten gewesen, von daher habe ich in dieser Richtung kaum Aufwand betrieben.
War der Neustart in den frühen Morgenstunden wirds wohl so zusammen hängen das eben doch weil dann durch Neustart die alte Session nicht beendet aber die neue schon angefragt wird.

Wenn die Neustarts eh nur selten und unregelmäßigen Abständen sind weis man wenigstens an was es gelegen hat und sucht sich nicht nen Wolf im eigenen System.
Genau das ist ja auch meine Beobachtung, nur ab und an.
Viele Systeme haben ja auch standardmäßig alle 24h oder alle 7 Tage oder so automatisch neustarts.

Na dann lassen wir uns mal überraschen wo die stitz reise hin geht.
Toll ist es auf jeden Fall da es auch etwas wie in real ist wo man ja auch u.U. anrufen muss wenn man den nächsten Bereich am Hörer braucht.

Danke für die Info.
Lg, Walldi222
Rettsan6911
Störungshotline

Moin zusammen,

wir haben wieder das Problem das Anrufe nur ca 5-6 Sec offen sind und dann automatisch vom system abgebrochen werden. Stand 13.12.2025 00:38 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
RettSan6911
(Störungshotline)
Antworten