Guten Abend zusammen,
ich spiele seit einigen Jahren den Stellwerksimulator, mal mehr, mal weniger. Dabei bin ich immer mehr in Richtung der Rangierbahnhöfe gerutscht, da mir das beinah chaotische Rangieren bei Verspätungen, die vielen Lokwechsel und die hohe Anzahl an Züge im Stellwerk Spaß machen. In den letzten Jahren habe ich nach und nach immer wieder neue Rbfs besetzt und bin nun an dem Punkt angekommen, dass ich es schade finde dass der zweitgrößte Rangierbahnhof Deutschlands noch immer fehlt.
Da nun die Umstellung auf den Fahrplan 2024 umgesetzt wird sehe ich dies als Chance diesen als Stellwerk umzusetzen. Daher meine Frage an das Erbauerteam Baden-Württemberg: Hat sich bereits jemand mit dem Bau des "Rbf Mannheim" auseinandergesetzt, oder würde die Möglichkeit bestehen dass ich mich als Erbauer speziell für dieses Projekt bewerben soll (ja ich weiß dass dies im gesonderten Forum erfolgt)?
Zu dem Thema eine Frage an die Spieler: Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten wie man das Stellwerk aufbauen könnte: 1. wie Maschen Rbf als ein Stellwerk mit wenig Rangierverkehr, kaum Lokwechsel und dafür den gesamten Rbf in einer Hand oder 2. wie Nürnberg Rbf als 2 Stellwerke (in diesem Fall Ost und West jeweils mit einer Aus- und Einfahrgruppe) und dadurch mit vielen Lokwechsel und Rangierfahrten. Welche der beiden Versionen findet ihr besser/schöner zum spielen?
Meine Meinung zu dieser Frage ist, dass in der Version wie Nürnberg eine realistischere Anzahl der Gleise dargestellt werden kann, und die Ein- bzw. Ausfahrgruppen nicht so reduziert dargestellt werden müssen wie in Maschen, außerdem wäre ein 1-Bildschirmmodus eher realisierbar.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Gruß Marvin (alias nonamePDG)
Rbf Mannheim
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Rbf Mannheim
Für die Leute welche mehr Informationen zum Stellwerk Rbf Mannheim haben wollen folgende Links:
Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mannheim_Rangierbahnhof