Thema: Oberleitungsstörung im Bereich Ludwigslust, deshalb ist die Strecke ab Ludwigslust in Richtung Berlin gesperrt. Zusätzlich ist in Uelzen das Gleis 103 wegen Bauarbeiten gesperrt.
Fernverkehrs- und Güterzüge müssen nun von Hamburg über Uelzen, Salzwedel und Stendal in Richtung Berlin umgeleitet werden.
Planmäßig fährt alle 30 Minuten ein Fernverkehrszug von Hamburg in Richtung Berlin - der Takt bleibt aufrecht.
Um die Situation etwas zu entschärfen, wird jeder dritte Fernverkehrszug aus Hamburg in Richtung Berlin über Celle, Lehrte, Wolfsburg in Richtung Berlin umgeleitet.
Die Fernverkehrszüge bekommen einen Ersatzhalt in Uelzen (planmäßig auf Gleis 301 in Richtung Berlin und Gleis 102 in Richtung Hamburg). Zudem bekommen die Fernverkehrszüge einen Zusatzhalt in Stendal, damit die Fahrgäste dort auf den Regionalverkehr in Richtung Wittenberge umsteigen können.
Besonders herausfordernd wird es vor allem auf der Strecke zwischen Hamburg-Harburg und Uelzen, sowie zwischen Uelzen und Salzwedel, da dort die Strecke nur eingleisig verläuft.
Für die Stellwerke Maschen, Lüneburg, Uelzen, Celle, Salzwedel und Stendal sollen deshalb vorrangig erfahrene Spieler melden. Am besten diejenigen, die diese Stellwerke auch sonst häufig spielen.
Vor allem die Fahrdienstleiter Lüneburg, Uelzen, Celle und Salzwedel müssen sich besonders gut bezüglich der Zugfolge abstimmen, damit der Fernverkehr und der planmäßige Verkehr zwischen Harburg und Hannover nicht unnötig ausgebremst wird. Deshalb wird empfohlen, Güterzüge vorrangig in den Bahnhöfen Lüneburg, Uelzen und Celle zurückzuhalten, bis eine passende Lücke gefunden wird. Vor allem Celle muss sich zusätzlich mit Uelzen abstimmen, wenn mehrere Güterzüge in Richtung von Celle in Richtung Uelzen geschickt werden, um die Strecke nicht zu verstopfen.
Aber auch die Stellwerke Stendal und Rathenow werden auf der SFS mehr zu tun haben. Im Bahnhof Stendal wird empfohlen, Züge in Richtung Salzwedel im Güterbahnhof zurückzuhalten, bis ein Fahrweg gestellt werden kann, um die Bahnsteige im Bahnhof nicht zu belegen.
Auf der anderen Seite muss natürlich auch Berlin Spandau nun alle Fernverkehrs- und/oder etwaige Güterzüge mit Ziel Hamburg in Richtung SFS Rathenow umleiten! Auch hier ist es wichtig, den Überblick zu behalten.
Um Hamburg Harburg etwas zu entlasten, können Fernverkehrszüge auch über das Hafengleis und die westliche Umfahrung Maschen in Richtung Stelle umgeleitet werden. Dazu müssen sich die dazugehörigen Fahrdienstleiter aber gesondert absprechen.
Eine weitere Besonderheit wird sein, dass einzelne Fernverkehrszüge auf der Umleitungsstrecke langsamer unterwegs sein werden, da manche Triebfahrzeugführer nicht streckenkundig sind. Daher fahren diese auf der Umleitungsstrecke nur 100 km/h, sofern das umsetzbar ist. (Wenn ja, wäre ein Hinweis super, welche Züge das betrifft. Jeder 3. oder 4. Zug wäre machbar)
Folgende Stellwerke werden benötigt:
Kernstellwerke:
Hamburg-Altona
Hamburg Hbf
Hamburg Harburg
Maschen Rbf
Lüneburg
Uelzen
Salzwedel
Stendal
Rathenow
Berlin-Spandau
Celle
Lehrte
Gifhorn
Wolfsburg
weitere wären
Hannover Hbf
Soltau
Berlin Tunnel
Berlin Hbf Stadtbahn
Datum: 09.06.
Länge: 4 Stunden
Kommunikation: Chat
Start: 16 Uhr
Instanz: schwerer Winter mit Oberleitungsstörung, einzelnen Baustellen und Veranstaltungen
Ich selber würde gerne das Stellwerk Uelzen übernehmen.
Ich hoffe, dass das Thema so umsetzbar ist, ansonsten gerne noch einmal melden

Vielen lieben Dank, allen viel Spaß und beste Grüße
Alex
