Keine Fahrstraße einstellen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
M1123

Keine Fahrstraße einstellen

Beitrag von M1123 »

Hallo

Ich musste schon öfferst festellen das immer wieder der fall kommt das mann keine Fahrstraße zum nächsten Signal stellen kann wo diese Strecke kein Zug ist
es kommt auc keine Störungsmeldung im Funk das ein Signal Kaputt ist und Repariert werden soll.
mann muss dann auf Weiterfahren wählen dann passiert Minuten nichts
funy

Re: Keine Fahrstraße einstellen

Beitrag von funy »

hast du auch a und b Signal auch Verbunde?
M1123

Beitrag von M1123 »

funy hat geschrieben: So Jun 01, 2025 4:39 pm hast du auch a und b Signal auch Verbunde?
Ich habe das Signal A mit B angelickt damit eigendlich eine Fahrstraße erstehen sollte macht er aber nicht
es blinken nur die 2 Signale als tätte es eine Vorprogramierung der Fahrstraße geben es ist aber nicht ersichtlich (Weiß Markiert) das ein Weg besteht.
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Beitrag von Chris135 »

Dann kann die Fahrstraße nicht einlaufen. Sind alle befahrenen Weichen und Flankenschutzweichen frei? Kannst du einen alternativen Fahrweg einstellen, indem du die Weichen von Hand umstellt und anschließend mit Hilfe der UFGT-Taste die Fahrstraße einstellst?
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Riesa, Falkenberg (Elster) // Zugbau Riesa - Leipzig)
M1123

Beitrag von M1123 »

Es sind keine Weitere Störungen von Weichen etc. vorhanden bzw nicht ersichtlich
M1123 hat geschrieben: So Jun 01, 2025 4:34 pm Hallo

mann muss dann auf Weiterfahren wählen dann passiert Minuten nichts
Ich habe es dann so gelöst das ich die Weichen per hand Einstelle dann den Zug sage Weiterfahren, dann passiert Minuten nichts bis sich der Zug dann doch weiterfährt

das mit dem UFGT habe ich nicht probiert da ich solche sonderfälle nicht weiß bzw. nicht alles merke was für welches ereignis, welche auswirkung mit sich bringt
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

magst du uns denn mal das Stellwerk sagen und auf dem Vorschaubild die beiden Signalnummern raussuchen? Dann wird es vielleicht etwas einfacher :-)

Es gab im Funk generell keine Störung zu der Zeit, richtig?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
M1123

Beitrag von M1123 »

genau es gab keine Störungsmeldung im Funk

Es war bei folgendes Stellwerk

Nordbayern/Gunzenhausen S200 auf S209
funy

Beitrag von funy »

du meist das RF Signal 200 das kann nur rf an zeigen :idea: :mrgreen:
sory faschen Stw gibt noch ein Kopf zur der stecken von s 200 zur S 209
ich habe es mal getestet es ja die Fahrstraßen Läuft bei mir ein und das Signal spring auf fahr was kann sein das vorher auf rf Signal angeklickte hast das dar zwischen liegt :wink:
M1123

Beitrag von M1123 »

was ist das Rf Signal?

was ist auch sehr dof gemacht
das man das kaum erkennen kann
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

es gibt recht viele Dinge, die einer Fahrstraße im Wege sein können.
  • Kreuzende / entgegen kommende Fahrstraßen
  • Im Weg stehende Züge, z.B. in der Wende - manchmal kommt es auch vor, dass der Zug selbst über das Signal steht, wenn er zuvor von rechts eingefahren ist und zu lang ist
  • Die Weichen im Flankenschutz können nicht umgestellt werden - in diesem Fall wären es die zwei Weichen über dem befahren Gleis. Das ist aber hier eher unwahrscheinlich
  • Im Wege der Fahrstraße ist bereits eines der Schutzsignale/Sperrsignale (oder Rf-Signal, wie funy sie nannte) auf weiß. Das kann passieren, wenn dort vorher ein Zug gewendet hat und dabei über das Sperrsignal hinaus stand. Das steht dann häufig auch beim Zug oder in der Beschreibung dabei, dass man das Sperrsignal selbst mit der Sh-Taste auf Halt stellen muss
  • Signalstörung, das hast du ja ausgeschlossen
  • Stromausfall, Weichenstörung und noch eine Handvoll anderer Störungen
Bestimmt habe ich auch noch etwas vergessen. Nach deiner Beschreibung sehe ich aktuell keinen Fall, wo ich drauf zeigen würde, dass er das wahrscheinlich sein wird - da müsstest du zukünftig einmal etwas genauer schauen, falls dir das nochmal passiert.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten