Spieleabend Rheintal

Hier kann man sich mit anderen Leuten abstimmen, wenn man Bahnhöfe im Team steuern möchte. Einträge werden nach 40 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
  • Teilnahme am Spieleabend
EliasAVG
StiTz: 767782

Spieleabend Rheintal

Beitrag von EliasAVG »

Guten Abend, ich würde gerne einen Spieleabend anlegen bei dem es in der Innenstadt in Karlsruhe Bauarbeiten stattfinden weshalb S4/S5 umgeleitet werden müssen zum Hauptbahnhof sowie Sperrung der Ferngleise zwischen Rastatt und Offenburg.

Stellwerke würde ich gerne alle von Mainz bis Basel Stellwerke mit dazu nehmen. Sowie alle dort anliegenden Stellwerke

Wie mache ich das am besten???

Bin für jede Hilfe dankbar
LPNKevin
Support-TeamErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Re: Spieleabend Rheintal

Beitrag von LPNKevin »

Moin,

also fürs "Beantragen" kannst du dich an den älteren Beiträgen hier im Forum und am FAQ viewtopic.php?t=28685 orientieren.

Was wir brauchen:

Datum und Uhrzeit
Dauer in Stunden
Thema bzw Titel
Kommunikation (Chat oder Stitz)
Zu besetzende Stellwerke (und ob diese Kernstellwerk, weniger Verkehr oder gesperrt sein sollen) - diese müssen alle miteinander verbunden sein (zu erkennen an der violetten Linie in der Stellwerksübersicht)

Ein Hinweis an der Stelle noch: Alle Stellwerke von Mainz nach Basel und die angrenzenden Anlagen dürfte eine recht hohe Menge sein. In der Regel lehnen wir Spieleabende mit mehr als 40 Anlagen ab, da dort die Gefahr zu groß ist, dass sich einzelne "Inseln" bilden und nicht alle Anlagen tatsächlich besetzt werden.

VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
Support-Team
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main, Rheinland-Pfalz & Sachsen

"Be the change you wish to see in the world."
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von Sherli1968 »

Das war auch einer der ersten Gedanken von mir. Mainz bis Basel "und alle anliegenden Stellwerke". Am besten sind Spieleabende (schätze ich) mit mindestens 5 bis maximal 30 Stellwerken. Dazu kommt: Sind überhaupt alle Stellwerke verbunden, Stichwort Baustellen unterwegs (Freiburg) und unterschiedliche Fahrpläne (2010/2024).
Dann, hast du ein Thema. Ja, Umleitung S54/55 in der Karlsruher Innenstadt > was hat Basel damit zu tun? Außerdem ist die Karlsruher Innenstadt nicht spielbar, das sind nur Systemausgänge ohne Stellwerk. Ich vermute, dass die entsprechenden S-Bahnen auch nicht irgendwo "wieder rauskommen". (So was kann man sich übrigens anzeigen lassen: zb im Übemodus auf den Zug klicken und dann bei "Funk" > Zugfahrweg anzeigen lassen)
Vielleicht das Thema und den Bereich noch mal etwas einschränken, und sollten sich dann immer noch Schwierigkeiten ergeben, wird es denke ich jmd anmerken.
Viel Erfolg aber!
EliasAVG

Beitrag von EliasAVG »

Danke dir erstmal, ja ich weiß dass man die Karlsruher Innenstadt nicht spielen kann und ja die S5 kommt alle 20 minuten im Stellwerk Wörth wieder raus und rein. Was Basel damit zutun hat kann ich dir beantworten, ich hatte ja noch miterwähnt dass bei dem Spieleabend die SFS gesperrt sein sollte, deshalb bis Basel, ich kann ja mal heute schauen was sich da zusammenstellen lassen würde und dann schaut man mal weiter

LG
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

eine fachliche Anmerkung noch: Der Albtalbahnhof ist im STS nicht abgebildet, damit endet der Fahrplan der S4 im Stellwerk Pforzheim an der Übergabe zum Straßenbahn-Bereich. Eine Umleitung über den Hauptbahnhof wirst du damit leider nicht abbilden können.

Die S5 hingegen ist sowohl in Pforzheim als auch in Wörth enthalten, d.h. hier ist eine Umleitung möglich.

Das könnte ein schöner kleiner Spieleabend um Karlsruhe herum werden :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
EliasAVG

Beitrag von EliasAVG »

Hallo, ja dann würde ich ganz gerne für Samstag den 14.06.2025 in Instanz 1 um 14:00 einladen (9:00). Mit folgenden Stellwerken: Freiburg (falls Verfügbar), Offenburg, Baden-Baden, Rastatt, Karlsruhe Hbf, Karlsruhe Durlach, Bruchsal, Heidelberg, Pforzheim, Mühlacker, Vaihingen (Enz), Graben-Neudorf, Hockenheim, Mannheim-Rheinau, Mannheim Hbf, Wörth und Kandel.

S-Bahn Umleitung, sowie Sperrung Fernbahn Mannheim Hockenheim sowie Rastatt Offenburg
Uckermark
Erbauer
StiTz: 755579

Beitrag von Uckermark »

Am 14.06. ist bereits ein Spieleabend geplant. Grundsätzlich ist nur einer pro Tag möglich.
Störungshotline StiTz: 7863

Z-Designer: Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt
EliasAVG

Beitrag von EliasAVG »

Hallo, ja dann würde ich gerne so ansetzen:

Datum: Sonntag den 08.06.2025
Uhrzeit: Ab 14 Uhr bis Ende Offen
Mindestspielzeit: 3 Stunden
Instanz: 1
Einschränkungen: bei Stellwerken Bruchsal, Hockenheim, Mannheim, Rastatt, Baden-Baden und Offenburg bitte die Fernbahnen sperren. Umleitung jeweils über Regionalstrecke, In Karlsruhe Durlach und Karlsruhe Hbf verstärkter Verkehr durch Umleitung der Linie S5 um die Innenstadt.
Kommunikationsart: Chat

Ich hoffe das passt so :)
EliasAVG

Beitrag von EliasAVG »

Hallo, ja dann würde ich gerne so ansetzen:

Datum: 10.06.2025
Uhrzeit: Ab 18 Uhr bis Ende Offen
Mindestspielzeit: 2 Stunden
Instanz: 1
Einschränkungen: bei Stellwerken Bruchsal, Hockenheim, Mannheim, Rastatt, Baden-Baden und Offenburg bitte die Fernbahnen sperren. Umleitung jeweils über Regionalstrecke, In Karlsruhe Durlach und Karlsruhe Hbf verstärkter Verkehr durch Umleitung der Linie S5 um die Innenstadt.
Kommunikationsart: Chat

Ich hoffe das passt so :)
funy

Beitrag von funy »

das ist zur kurz vollauf misten ein Wochen vorlauft
EliasAVG

Beitrag von EliasAVG »

Ok dann nächste woche freitag ab 17:30
LPNKevin
Support-TeamErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Beitrag von LPNKevin »

Moin,

angelegt für 13.06. 17:30 Uhr. Viel Erfolg!

VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
Support-Team
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main, Rheinland-Pfalz & Sachsen

"Be the change you wish to see in the world."
Antworten