SIM auf Notebook

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Dan069

SIM auf Notebook

Beitrag von Dan069 »

Moin,

Zur „Vorbereitung“ für meinen Ausbildungsstart zum fahrdienstleiter im September möchte ich gerne den sim spielen, kann man sich das entsprechende Java programm auch auf ein macbook ziehen, oder brauch man dafür ein Microsoft unterstütztes endgerät ?
PianoRailways
Fernverkehr-Team [IT]ErbauerStörungshotline
StiTz: 753041

Re: SIM auf Notebook

Beitrag von PianoRailways »

MacBook funktioniert auch. Braucht meistens ein paar Anläufe bis der Kommunikator läuft, aber man kriegt es hin, meistens.
Zug- und Anlagen-Designer in den Regionen
Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Bleibt nur zu erwähnen das der Sim ein Spiel ist und nur sehr wenig mit der realen Sicherungstechnik
zu tun hat. was natürlich für den Sim von Vorteil ist.
Gruß Ralf
mabasoft

Beitrag von mabasoft »

Man könnte es auch so ausdrücken:

Der Stellwerksim ist als Schulungs- und Übungssoftware für Fahrdienstleiter weder gedacht noch geeignet.
hotzenplotz

Beitrag von hotzenplotz »

Dan069 hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 10:52 pm Moin,

Zur „Vorbereitung“ für meinen Ausbildungsstart zum fahrdienstleiter...
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
SignalKs0

Beitrag von SignalKs0 »

hotzenplotz hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 11:31 pm Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
Wieso? Dass ein Simulator - gerade bei so etwas komplexem - nicht zu 100% realitätsgetreu ist und viele Prozesse stark vereinfacht dargestellt sind dürfte jedem klar sein, dennoch kann man ja mal "reinschnuppern", wie so ein Stellwerk überhaupt aufgebaut sein könnte, sich etwas mit manchen grundlegenden Funktionen vertraut machen usw..
Da finde ich den Kommentar von dir deutlich unangebrachter als den originalen Beitrag, anstelle sachlich auf eben diese Punkte hinzuweisen. Es ist durchaus berechtigt, darauf hinzuweisen, haben andere ja bereits getan, aber solche Kommentare kann man sich sparen.

Dem originalen Ersteller des Beitrags natürlich auch viel Erfolg in der Ausbildung. Wir brauchen euch dringend, sonst fallen bei mir noch mehr Schichten aus :P
mb1403
R-Admin [Belgien, Bourgogne-Franche-Comte, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Normandie, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 734327

Beitrag von mb1403 »

Dan069 hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 10:52 pm Moin,

Zur „Vorbereitung“ für meinen Ausbildungsstart zum fahrdienstleiter im September möchte ich gerne den sim spielen, kann man sich das entsprechende Java programm auch auf ein macbook ziehen, oder brauch man dafür ein Microsoft unterstütztes endgerät ?
Nabend,

such mal nach Stellwerk Kleinstadt, das wird in deiner Ausbildung verwendet (Oder man hat es zumindest mal, ist schon etwas her).

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Antworten