Basel RB

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Oberleitungspfosten
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 06, 2024 6:54 pm

Basel RB

Beitrag von Oberleitungspfosten »

Guten Abend

Einige Bemerkungen zum Stellwerk Basel RB:
Ist es gewollt, dass das Signal 294 als einziges nicht eine automatische Fahrstrasse zum Signal 300 hat? Wenn man im realeren Modus spielt kann man hier auch keine Man. gl. FS einstellen, was etwas nervig ist, weil es gerne mal vergessen geht...

In der gleichen Richtung sollte - finde ich - auch von den Signalen 383 nach 352 und 355 nach FRE109 eine automatische Fahrstrasse eingestellt sein, da eigentlich nie Züge dort planmässig abzeigen müssen.

Und wäre es nicht besser, wenn man für die Ein- und Ausfahrt BIRS551 auch einen Akzeptor hätte? Ich habe es auch schon fertig gebracht, dass sich dann zwei Züge Kopf an Kopf blöd angeguckt haben.

Was halten andere von diesen Ideen? Oder hat man einen guten Grund für einige dieser Entscheidungen, der mir nicht aufgefallen ist?

Gruss
Oberleitungspfosten
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10323
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Basel RB

Beitrag von billy »

Guten Abend

Danke für deine Bemerkungen - ich gebe dir gerne ein paar Antworten dazu:
Oberleitungspfosten hat geschrieben: Mo Jul 07, 2025 11:55 pm Ist es gewollt, dass das Signal 294 als einziges nicht eine automatische Fahrstrasse zum Signal 300 hat?
Jap dies ist gewollt, dass du noch nach "FRE" kommst.
Oberleitungspfosten hat geschrieben: Mo Jul 07, 2025 11:55 pm Wenn man im realeren Modus spielt kann man hier auch keine Man. gl. FS einstellen, was etwas nervig ist, weil es gerne mal vergessen geht...
Dies liegt aber am Modus und nicht am Stellwerk :wink:
Oberleitungspfosten hat geschrieben: Mo Jul 07, 2025 11:55 pm In der gleichen Richtung sollte - finde ich - auch von den Signalen 383 nach 352 und 355 nach FRE109 eine automatische Fahrstrasse eingestellt sein, da eigentlich nie Züge dort planmässig abzeigen müssen.
Hat der Ersteller der Anlage so bewusst realisiert - möchte ich vorerst so belassen.
Oberleitungspfosten hat geschrieben: Mo Jul 07, 2025 11:55 pm Und wäre es nicht besser, wenn man für die Ein- und Ausfahrt BIRS551 auch einen Akzeptor hätte? Ich habe es auch schon fertig gebracht, dass sich dann zwei Züge Kopf an Kopf blöd angeguckt haben.
Das ist doof - schaue ich, dass wir den ergänzt bekommen :)


Grüsse,
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten