Hallo Zusammen
Ich lade herzlich ein zu einem kleinen Spielabend in der Westschweiz. Genauer handelt es sich dabei um die Simulierung einer Intensivbauphase beim sich aktuell im Bau befindlichen Ligerztunnel zwischen Neuchâtel und Biel/Bienne. Dieser soll das letzte bestehende Nadelöhr auf der Jurasüdfusslinie beheben womit das eingleisige Teilstück zwischen La Neuveville und Twann aufgehoben werden kann. Geplant ist, den Tunnel 2029 zu eröffnen.
Einschub:
Bereits in naher Zukunft, genauer am 13. September 2025 veranstalten die SBB als Bauherrin einen "Tag der offenen Tür" bei welchem die Tunnelbaustelle besichtigt werden kann. (für Alle die es interessiert einmal einen Tunnel von innen zu besichtigen...)
Nun zurück zum Spielabend:
Das Szenario sieht vor, dass infolge des hohen Baustellenverkehrs im Bereich der bestehenden Strecke (Tunnelportale) Züge nur eingeschränkt verkehren können. Um Kapazitäten für den Regional- & Güterverkehr freizuhalten muss der Fernverkehr via Bern umgeleitet werden.
Angaben zum Spielabend:
Datum: 01.09.2025
Uhrzeit: 18:00
Dauer: 3h
Instanz: 1 (13:00)
Kommunikation: Chat
Regionen: Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz
Legende Umleitungen:
* = Umleitungen beantragen
→ = Direkte Übergabe (nur in eine Richtung)
↔ = Direkte Übergabe (in beiden Richtungen)
←→ = keine Direkte Übergabe (Stellwerke dazwischen)
Wil SG = Umleitungsroute (nicht im Fahrplan)
Umleitungen Fernverkehr:
Lausanne↔Rorschach
[IC5] Lausanne←→Neuchâtel*↔Seeland West↔Bern-Bümpliz↔Bern↔Seeland Ost↔Biel/Bienne(Wende)*←→Rorschach
Alternativ:
[IC5] Lausanne←→Neuchâtel*↔Seeland West↔Bern-Bümpliz↔Bern↔Seeland Ost↔Burgdorf↔Oberaargau↔Zofingen↔Olten*←→Rorschach
oder:
[IC5] Lausanne←→Neuchâtel*↔Seeland West↔Bern-Bümpliz↔Bern↔Burgdorf↔Oberaargau↔Zofingen↔Olten*←→Rorschach
Ausgenommene Verbindungen:
(Diese Verbindungen verkehren fahrplanmässig)
Biel/Bienne↔Neuchâtel
[R13] Biel/Bienne↔Neuchâtel↔Yverdon-les-Bains (Start- & Endpunkt Biel/Bienne)
[R16] Biel/Bienne↔Neuchâtel (Start- & Endpunkt Biel/Bienne & Neuchâtel)
[Güterzüge] Basel/Zürich←→Biel/Bienne↔Neuchâtel←→Lausanne/Genève (Aufgrund der längeren Fahrzeiten)
Kernstellwerke:
Neuchâtel
Seeland West
Bern-Bümpliz
Bern
Seeland Ost
Biel/Bienne
weitere Stellwerke:
Burgdorf
Oberaargau
Zofingen
Olten
Solothurn (weniger Verkehr)
Intensivbauphase Ligerztunnel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Teilnahme am Spieleabend
-
-
01.09., 18:00 für 3 oder mehr Stunden in Instanz 2 (11:00)
GoldenEagle lädt alle herzlich ein zu einem kleinen Spielabend in der Westschweiz. Genauer handelt es sich dabei um die Simulierung einer Intensivbauphase beim sich aktuell im Bau befindlichen Ligerzt
-
-
-
- StiTz: 753041
Re: Intensivbauphase Ligerztunnel
Hey
Danke für den Anstoss eines weiteren Schweizer Spieleabends.
Ich habe den Termin angelegt, hoffe auf grosse Mitwirkung und wünsche jetzt schon viel Spass.
(Ich habe die Instanz 2 definiert, da diese der erwähnten Uhrzeit am nächsten kommt)
Grüessli
Danke für den Anstoss eines weiteren Schweizer Spieleabends.
Ich habe den Termin angelegt, hoffe auf grosse Mitwirkung und wünsche jetzt schon viel Spass.
(Ich habe die Instanz 2 definiert, da diese der erwähnten Uhrzeit am nächsten kommt)
Grüessli
Zug- und Anlagen-Designer in den Regionen
Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
-
Re: Intensivbauphase Ligerztunnel
Danke Piano (da habe ich mich wohl etwas zu wenig um die Instanz gekümmert...)