Gleislagefehler zwischen Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda

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Chris135
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Gleislagefehler zwischen Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda

Beitrag von Chris135 »

Zur Einweihung der neuen Berlin-Dresdner Bahn + diverser umliegender Stellwerke möchte ich euch zu einem Spieleabend einladen:

Aufgrund von mehreren teils gravierenden Gleislagefehlern ist die Berlin-Dresdner Bahn zwischen Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda nur eingleisig befahrbar. Das Regelgleis gen Norden muss vollständig gesperrt werden. Das führt natürlich zu einigen Betriebseinschränkungen.

Der Regionalverkehr verbleibt auf der Berlin-Dresdner Bahn und nutzt in beiden Richtungen das Streckengleis Doberlug-Kirchhain > Elsterwerda.
Der Personenfernverkehr biegt in Elsterwerda in Richtung Plessa ab (Stw Ruhland - Hoyerswerda) und verkehrt weiter mit Zusatzhalt in Senftenberg über Finsterwalde (Stw Calau) nach Doberlug-Kirchhain Nord. Selbige Umleitung wird in beiden Richtungen gefahren.
Der Güterverkehr aus/nach Zeithain folgt der Umleitung des Personenfernverkehrs.
Der Güterverkehr aus/nach Dresden hingegen fährt eine etwas größere Runde. Ab Dresden Friedrichstadt geht es über Dresden Mitte, Dresden-Neustadt und Dresden-Klotzsche nach Radeberg, wo auf die Arnsdorfer Kurve nach Kamenz geschwenkt wird. Weiter geht es über Hosena (Stw Ruhland - Hoyerswerda) nach Brieske (Stw Senftenberg) und Senftenberg. Ab dort weiter wie alle weiteren Umleiter. Güterzüge aus/nach Rhäsa und Nossen via Coswig und Priestewitz (GAGC, Zugfahrweg anfragen!) fahren ab Coswig ohne Richtungsänderung über Friedrichstadt nach Dresden-Neustadt und ab da weiter wie beschrieben. (Sollte eines der benötigten Stellwerke Friedrichstadt, Neustadt, Klotzsche oder Kamenz nicht besetzt sein, Umleitungen wie der Fernverkehr oder alternativ ab Priestewitz via Ortrand nach Ruhland und Senftenberg!)

Bei diesen Umleitungen wird es vor allem zwei Herausforderungen geben: Zum einen die Kurve zwischen dem Abzw. Lindthal (Stw Calau) und Altdöbern Süd (Stw Senftenberg), über die alle Umleiter müssen, welche aber eine Fahrzeit von 12 Minuten aufweist. Und zum anderen den Abschnitt Radeberg (Stw Bischofswerda - Klotzsche) - Kamenz mit der einzigen Kreuzungsmöglichkeit in Pulsnitz, wo die umgeleiteten Güterzüge zusätzlich zum planmäßig verkehrenden Güter- und Personenverkehr eingeschoben werden müssen. Hier sollte man aufpassen, dass man sich nicht zu fährt.

Benötigte Stellwerke:
  • Bischofswerda - Klotzsche
  • Calau (NL)
  • Coswig
  • Doberlug-Kirchhain ob. Bhf.
  • Dresden Friedrichstadt
  • Dresden-Neustadt
  • Elsterwerda - Großenhain
  • Kamenz
  • Ruhland - Hoyerswerda
  • Senftenberg
weitere Stellwerke:
  • Bautzen - Wilthen
  • Cottbus Hbf
  • Döbeln
  • Dresden Hbf
  • Falkenberg (Elster) (sofern bis dahin online)
  • Horka
  • Riesa
  • Wünsdorf-Waldstadt
Dienstag, 23.09. 17:00 Uhr für mindestens vier Stunden in Instanz 2 (Sim-Zeit 10:00 Uhr)

Die Umleitung für den Fernverkehr auf der Karte:

Bild

Die Umleitung für den Güterverkehr ab Dresden auf der Karte:

Bild

Ich freue mich auf euch!
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Chris135
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Re: Gleislagefehler zwischen Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda

Beitrag von Chris135 »

(Sollte eines der benötigten Stellwerke Friedrichstadt, Neustadt, Klotzsche oder Kamenz nicht besetzt sein, Umleitungen wie der Fernverkehr oder alternativ ab Priestewitz via Ortrand nach Ruhland und Senftenberg!)
Die Alternativumleitung über Priestewitz - Ortrand - Ruhland ist leider doch nicht möglich, weil es dafür zwei Umleitungsanfragen für den selben Zug bräuchte - was aber leider nicht geht. Somit bleibt im Ernstfall nur die bekannte Umleitung ab Elsterwerda via Plessa.
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