Hilfssperre durch FDL anbringen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Hilfssperre durch FDL anbringen
Hallo zusammen, 
wäre es möglich im Funktionsblock eine "Gruppentaste Hilfssperre" unterzubringen, die dem FDL selber die Möglichkeit geben könnte eine Signaltaste zu sperren? Diese Möglichkeit wäre im Störungsfall (Weichenstörung) sehr sinnvoll, weil man mit dem Sperren eines Signals die versehentliche Signalbedienung und dadurch die Fahrt in eine "Sackgasse" verhindern kann.
Was sagen die Erbauer und die anderen Spieler dazu?
Gruß Julo

wäre es möglich im Funktionsblock eine "Gruppentaste Hilfssperre" unterzubringen, die dem FDL selber die Möglichkeit geben könnte eine Signaltaste zu sperren? Diese Möglichkeit wäre im Störungsfall (Weichenstörung) sehr sinnvoll, weil man mit dem Sperren eines Signals die versehentliche Signalbedienung und dadurch die Fahrt in eine "Sackgasse" verhindern kann.
Was sagen die Erbauer und die anderen Spieler dazu?
Gruß Julo
- 
				ContemporaryDancer
Re: Hilfssperre durch FDL anbringen
Erfahrungsgemäß schrauben die Entwickler nicht mehr gern an Kernfunktionalitäten des Simulators herum. Ich hatte mir auch schon gewünscht, dass man die Weichenlaufkette abdrehen und die ErsGT nur bei gesperrter Laufkette bedienen kann.
Einzige Möglichkeit für Merkschilder und Sperrkappen wäre, sich Post-its (bzw. den klebenden Teil davon) klein zu schneiden und auf den Bildschirm zu kleben. Kein Witz, ich habe das schon genau so gemacht.

Einzige Möglichkeit für Merkschilder und Sperrkappen wäre, sich Post-its (bzw. den klebenden Teil davon) klein zu schneiden und auf den Bildschirm zu kleben. Kein Witz, ich habe das schon genau so gemacht.
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.

- 
				WhoisMrRight
- StiTz: 758754
Dies hat ja wohl nichts damit zu tun dass die Entwickler nichts mehr grundsätzlich ändern wollen. Dieses Thema wurde schon öfter erörtert und wenn ich mich richtig erinnere geht es darum dass ein einmal gesperrtes Element nicht mehr auf eine Benutzerreaktion reagiert und somit nicht mehr entsperrt werden kann.ContemporaryDancer hat geschrieben: Di Okt 28, 2025 1:37 pm Erfahrungsgemäß schrauben die Entwickler nicht mehr gern an Kernfunktionalitäten des Simulators herum. Ich hatte mir auch schon gewünscht, dass man die Weichenlaufkette abdrehen und die ErsGT nur bei gesperrter Laufkette bedienen kann.
Gruß
Stellwerkstester

Das Thema "Hilfssperre" wurde schon öfters diskutiert? Als ich die Forensuche bemüht hatte, kam ein einziges Ergebnis und da ging es um die Handhabung in der Realität und was das Regelwerk dazu sagt. Aber vielleicht verwende ich nur den falschen Begriff, für das Hilfsmittel, was ich meine.
Mit Programierung kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich im analogen Zeitalter groß geworden bin, aber sollte das so ein Hexenwerk bzw. unmöglich sein? Klar, Aufwand und Nutzen müssen für die Erbauer im Verhältnis stehen, schließlich machen die das ja ehrenamtlich.
Der Tipp von @ContemporaryDancer ist genial wie einfach.
Gruß Julo

Mit Programierung kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich im analogen Zeitalter groß geworden bin, aber sollte das so ein Hexenwerk bzw. unmöglich sein? Klar, Aufwand und Nutzen müssen für die Erbauer im Verhältnis stehen, schließlich machen die das ja ehrenamtlich.
Der Tipp von @ContemporaryDancer ist genial wie einfach.
Gruß Julo
Hi,
ja, die richtigen Begriffe bei der Suche helfen, hier ist der thread: viewtopic.php?p=247876&hilit=sperren#p247876
Und ja, technisch ist sehr viel möglich. Der Aufwand muss sich aber in Grenzen halten und in dem genannten thread ist ja beschrieben, dass das bisherige Modul nicht hergibt.
Servus
Heinz

ja, die richtigen Begriffe bei der Suche helfen, hier ist der thread: viewtopic.php?p=247876&hilit=sperren#p247876
Und ja, technisch ist sehr viel möglich. Der Aufwand muss sich aber in Grenzen halten und in dem genannten thread ist ja beschrieben, dass das bisherige Modul nicht hergibt.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
hinz hat geschrieben: Mi Okt 29, 2025 12:04 pm Hi,
Servus
Heinz
Hallo Heinz,
vielen Dank für den Hinweis auf den entsprechenden Thread.
Da das schon 2018 ein Thema war und bis heute (wohl wegen des Aufwands) keine Umsetzung gefunden hat, wird diesbezüglich vermutlich auch nichts mehr passieren. Das ist für mich nachvollziehbar, zumal die Resonanz auf meine Anregung/Frage bei den Nutzern gering war und scheinbar auch kein großes Interesse an einer "Hilfssperre" besteht.
Macht aber nichts, zumindest mir mindert es nicht den Spaß an der Nutzung des Stellwerksimulators.
Gruß Julo
- 
				WhoisMrRight
- StiTz: 758754
Danke Heinz für die Bestätitung meiner Erinnerung. Ja das war der Threath. Danke.hinz hat geschrieben: Mi Okt 29, 2025 12:04 pm Hi,
Servus
Heinz
Grüße
Jochen
Stellwerkstester

Damals 2018 einfach nur still mitgelesen, da es mir damals komisch vorkam, einfach nur einem Vorschlag mein Interesse zu zeigen, ohne etwas sachliches hinzutragen zu können. Aber ich wäre auch an so einer Funktion sehr interessiert.

Moin,Julo hat geschrieben: Mi Okt 29, 2025 3:09 pm ... wird diesbezüglich vermutlich auch nichts mehr passieren. Das ist für mich nachvollziehbar, zumal die Resonanz auf meine Anregung/Frage bei den Nutzern gering war und scheinbar auch kein großes Interesse an einer "Hilfssperre" besteht.
...
falsche Schlussfolgerung. Die Resonanz auf Vorschläge ist häufig deshalb gering, weil die Umsetzungswahrscheinlichkeiten von Änderungs- oder Ergänzungsvorschlägen kaum messbar sind.
Beispiel Anlagen: entweder sind sie noch im Bau, dann braucht man keine Vorschläge. Oder sie sind gerade fertig geworden, dann ändert man nicht gleich wieder etwas und vertröstet auf "irgend wann später mal, wenn man mal wieder etwas macht". Und danach gibt es in der Regel immer wichtigere Baustellen. Und wie mit kompletten Anlagen verhält es sich eben auch mit Hilfssperren und ähnlichem.
Einfach nicht groß darüber nachdenken ... Et es wie et es
gr
giz

![R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern] R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)