Gerne möchte ich für den 26.9.2026 um 18 Uhr folgenden Spieleabend erstellen:
Gab es schon öfters aber das Szenario lief immer ganz gut, deswegen Zeit für ein weiteren.
Eckdaten:
Datum: Samstag, 26.09.2026
Uhrzeit: 18:00 – 22:00 Uhr (Dauer: 4 Stunden
Instanz: Frühere Instanz
Kommunikation: Chat oder wer möchte Discord
Gesperrter Knoten & Besonderheiten:
Bochum Hbf (GESPERRT)
Die S-Bahn ist von dieser Sperrung ausgenommen und fährt regulär.
Sollte die Strecke ab Dortmund Hbf - Herne gesperrt sein fährt der RE 3 die selbe Umleitungsstrecke wie alle anderen. Ab Vohwinkel bei Besetzten Stellwerken wie RE 11
Sollten Gerresheim und Düsseldorf Hbf besetzt sein kann der RE 11 ab Vohwinkel einen Alternativen schnelleren Weg nehmen.
Andersrum genauso.
Kernstellwerke:
Kern: Essen Hbf – Startpunkt der Umleitung Richtung Steele
Kern: Essen-Steele
Kern: Hagen Hengesty
Kern: Wuppertal Hbf
Kern: Wuppertal-Oberbarmen
Kern: Hagen Hbf
Kern: Witten Hbf
Kern: Dortmund-Dorstfeld – Startet Umleitung Richtung Witten
Weitere Stellwerke:
Dortmund Hbf
Düsseldorf Hbf Startet Umleitung für RE 11 und bei Sperrung auch RE 3
Düsseldorf- Gerresheim
Da sollte alles sein danke schonmal für anlegen
Gruß Taichi
StellwerkSim-Spieleabend Ruhrgebiet – Vollsperrung Bochum Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Teilnahme am Spieleabend
-
-
26.09., 18:00 für 4 oder mehr Stunden in Instanz 1 (05:00)
StellwerkSim-Spieleabend Ruhrgebiet – Vollsperrung Bochum Hbf
-
Re: StellwerkSim-Spieleabend Ruhrgebiet – Vollsperrung Bochum Hbf
Hi @Taichi,
habe ich soweit angelegt.
Hagen-Hengstey habe ich noch beigefügt, da du andernfalls ja gar nicht von Dortmund nach Hagen Hbf kommst.
Nur kurz eine Frage: Sehe ich es korrekt, da Gerresheim kein Kern darstellen soll, dass die Züge von Wuppertal über Stelle nach Essen Hbf sollen?
Dies kann zu sehr hohen Verspätungen führen denke ich, da Essen-Steele sehr weite Blockabstände hat für die Strecke nach Wuppertal und zudem ein kurzes eingleisiges Stück. Zudem müssten die Züge nach Essen via GWB einfahren von Steele dann... da wäre über Gerresheim nach Düsseldorf Hbf besser. ^^ Würde dann noch Düsseldorf-Gerresheim als Kern markieren.
VG
/Sr
habe ich soweit angelegt.
Hagen-Hengstey habe ich noch beigefügt, da du andernfalls ja gar nicht von Dortmund nach Hagen Hbf kommst.
Nur kurz eine Frage: Sehe ich es korrekt, da Gerresheim kein Kern darstellen soll, dass die Züge von Wuppertal über Stelle nach Essen Hbf sollen?
Dies kann zu sehr hohen Verspätungen führen denke ich, da Essen-Steele sehr weite Blockabstände hat für die Strecke nach Wuppertal und zudem ein kurzes eingleisiges Stück. Zudem müssten die Züge nach Essen via GWB einfahren von Steele dann... da wäre über Gerresheim nach Düsseldorf Hbf besser. ^^ Würde dann noch Düsseldorf-Gerresheim als Kern markieren.
VG
/Sr
Re: StellwerkSim-Spieleabend Ruhrgebiet – Vollsperrung Bochum Hbf
Hey ja das mit Gerresheim ist beabsichtigt ich will die nicht als Kern haben wenn die beiden besetzt sind okay aber sonst ist das egal.
Das mit Essen Hbf soweit ich das gesehene habe geht das ohne Probleme über Steele Gütergleis also kein GWB oder irgendwas. Ja das mit den langen Blockabständen weiß ich aber ich denke das wird machbar sein. Stauen wird es sich sowieso.
Hagen Hengstey hab ich tatsächlich wieder vergessen.
Sollten die Stellwerke Düsseldorf-Gerresheim und Hbf besetzt sein kann man immer noch darüber manchen Züge entlasten aber als Kern will ich die nicht da nur die Umleitungsstrecke wirklicher Kern bleiben soll.
Und Bochum HBf müsste bitte noch hinzugefügt werden und gesperrt. Will vermeiden das jemand da sein spaß hat und Umleitungen vielleicht ablehnt.#
Gruß Taichi
Das mit Essen Hbf soweit ich das gesehene habe geht das ohne Probleme über Steele Gütergleis also kein GWB oder irgendwas. Ja das mit den langen Blockabständen weiß ich aber ich denke das wird machbar sein. Stauen wird es sich sowieso.
Hagen Hengstey hab ich tatsächlich wieder vergessen.
Sollten die Stellwerke Düsseldorf-Gerresheim und Hbf besetzt sein kann man immer noch darüber manchen Züge entlasten aber als Kern will ich die nicht da nur die Umleitungsstrecke wirklicher Kern bleiben soll.
Und Bochum HBf müsste bitte noch hinzugefügt werden und gesperrt. Will vermeiden das jemand da sein spaß hat und Umleitungen vielleicht ablehnt.#
Gruß Taichi