Veränderung der Auflösung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Veränderung der Auflösung

Beitrag von Captaincook »

Hallo werte Simulanten,

Bis jetzt kann man die Darstellung (Auflösung) nur in Riesenschritten, 80%, 100%, 130% und 160% verändern.
Ist es machbar dieses in Schritten von 10% zu ändern. Damit kann man die Darstellung besser an den jeweiligen Bildschirm anpassen.
Bei manchen Stellwerken sind für mich 100% Darstellung zu klein, 130% aber schon zu groß. Da fehlen Zwischenwerte.

Viele Grüße
Captaincook
Benutzeravatar
PorscheTaurus
Beiträge: 151
Registriert: Mi Jun 18, 2008 10:21 pm
StiTz: 707451

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von PorscheTaurus »

das geht mir manchmal genauso, aber mir macht das nichts.
Es wäre eben schöner mit 10er Schritten.
MFG
Manu

A+Z-Designer: Niederlande West, Stadtbahn NRW, Tschechien
Aktuelles Projekt: -
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von js »

Weil dann wieder Leute nach 5%-Schritten statt 10% Schritten fragen. Und dann nach 1%. Und dann stufenlos.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von Polter »

js hat geschrieben:Weil dann wieder Leute nach 5%-Schritten statt 10% Schritten fragen. Und dann nach 1%. Und dann stufenlos.
Auch eine Art, auf durchaus begründete Anregungen einzugehen... :(

Wie wär´s denn an dieser Stelle mit einer Aussage wie: "technisch schwer möglich" oder "Aufwand und Nutzen stehen nicht im richtigen Verhältnis" oder "wir werden mal prüfen, ob wir idealere Werte finden, im Moment stehen aber noch andere Dinge an"

Grundsätzlich sollten vorgegebene Zoomstufen sich näher an der 100%-Marke orientieren, statt gleich um 30% abzuweichen. Daher macht es meines Erachtens mehr Sinn, diese auf z.B.:
75% - 90% - 100% - 110% - 130% - 150% zu setzen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von js »

Ok, ihr wollt den technischen Grund wissen:

Es geht nicht, da sonst halbe oder gar viertel Pixel nötig wären. Sowas gibt es aber nicht. Denn wer nur ein wenig genauer hingesehen hat, der dürfte bemerkt haben, dass bei 80% schon der Rahmen um die Lichter entfallen ist. Und wer das gesehen hat, weiss sicherlich auch, dass der Rahmen ohnehin bei 100% nur 1 Pixel breit ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Klaus B
Beiträge: 122
Registriert: So Okt 07, 2007 2:45 pm
StiTz: 705686

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von Klaus B »

:wink: vielleicht hilft ja der Tip , DEINE Auflösung im Bildschirm (Anzeigeoptionen , bei mir auf der Startseite ) auf die einzelnen Stw einzustellen + auszuprobieren + zu notieren , Feineinstellungen dann vllt über die Optionen im Sim (80,100 ....), hat bei mir hervorragend geklappt , falls unverständlich , PN an mich .
Gruss Klaus B.
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von Polter »

js hat geschrieben:Ok, ihr wollt den technischen Grund wissen:

Es geht nicht, da sonst halbe oder gar viertel Pixel nötig wären. Sowas gibt es aber nicht. Denn wer nur ein wenig genauer hingesehen hat, der dürfte bemerkt haben, dass bei 80% schon der Rahmen um die Lichter entfallen ist. Und wer das gesehen hat, weiss sicherlich auch, dass der Rahmen ohnehin bei 100% nur 1 Pixel breit ist.
Danke, klingt doch als Antwort viel vernünftiger und obendrein plausibel. :wink:
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von Captaincook »

js hat geschrieben:Ok, ihr wollt den technischen Grund wissen:

Es geht nicht, da sonst halbe oder gar viertel Pixel nötig wären. Sowas gibt es aber nicht. Denn wer nur ein wenig genauer hingesehen hat, der dürfte bemerkt haben, dass bei 80% schon der Rahmen um die Lichter entfallen ist. Und wer das gesehen hat, weiss sicherlich auch, dass der Rahmen ohnehin bei 100% nur 1 Pixel breit ist.
Wenn der Rahmen bei 100% 1 Pixel ist, wie breit ist er dann bei 130 bzw. 160%? Nämlich auch nur 1 Pixel, man sieht da keinerlei Unterschied. Dann wird es bei 110% auch mit 1 Pixel gehen. Außerdem ist der Rahmen alleine nicht maßgebend sondern das ganze Bild incl. aller dargestellten Elemente.
Im besonderen geht es auch mehr um Werte >100%, denn es wird wohl kaum noch Monitore geben bei denen man unter 100% verkleinern muss.

Viele Grüße
Captaincook
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von clekis »

@captaincook:
Da liegst du falsch, es gibt einige User, die verkleinern (müssen)
Clemens
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von Captaincook »

Hallo clekis,

wenn du schreibst 'einige', dann gehe ich davon aus dass die meistern vergrößern. Aber davon abgesehen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass so etwas 'nicht möglich' ist. Denkt immer an den Satz: "Geht nicht gibt's nicht!" Auch wenn es mit Schwierigkeiten verbunden ist, sollte man es nicht so pauschal ablehnen.

Viele Grüße
Captaincook
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von js »

Warum muss man hier seit neusten jede Änderung oder deren Ablehnung rechtfertigen? Ich finde hier nirgendwo den Beitrag "ich hab seit mehren Jahren Ahnung von Java, ich würde da gerne helfen".
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
protonmw
Beiträge: 107
Registriert: Sa Jul 05, 2008 2:43 pm
StiTz: 707571

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von protonmw »

js hat geschrieben:Ich finde hier nirgendwo den Beitrag "ich hab seit mehren Jahren Ahnung von Java, ich würde da gerne helfen".
:lol: JS du hast so recht!
Captaincook hat geschrieben:denn es wird wohl kaum noch Monitore geben bei denen man unter 100% verkleinern muss.
:shock: Bitte das Geld für so einen Monitor auf folgendes Konto überweisen: *****

PS: Ich sitz grad an meinem Laptop bei dem die Auflösung auf 1024x768 begrenzt ist!
Gruß Marc
A und Z Designer Sachsen
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von jimkirk »

Ich werd mir auch noch nen neuen Monitor zulegen, damit ich nicht mehr so viel scrollen muß. Hab zwar schon nen 19"er aber bei maxres=1280*1024 ist scrollen trotzdem noch notwendig. :lol:
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
schmitzbauer
Beiträge: 815
Registriert: Sa Jan 05, 2008 3:27 pm
StiTz: 706353

Re: Veränderung der Auflösung

Beitrag von schmitzbauer »

Also ich muss JS jetzt mal die Stange halten.

das mit den verschiedenen vorhandenen Einstellungen ist so in Ordnung. Natürlich kann man mehr machen und immer mehr. Aber wer kann sich das immer leisten? STS kostet nichts. Es gibt keine Heerschar Programierer, die sich um nichts anderes kümmern, als Erweiterungen einzubauen. Außerdem sind die Recourcen begrenzt.

Das Programmierer-Team um JS hat eine ganze Menge umgesetzt von den Wünschen, die an sie herangetragen werden. Trotzdem ist es ein Hobby, das manche Nacht bei den Beteiligten kostet um uns Spielern das Vergnügen zu bereiten. Manche Wünsche hätte man gerne umgesetzt, aber steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Daher werden diese dann doch nicht kommen.

Wenn ihr vergrößern müsst, freut euch über den zusätzlichen Platz für den Fahrplan und den Chat. Andere Spieler, so wie ich, wären trotz Verkleinerung froh über einen zusätzlichen Monitor, damit nicht alles so klein ist. Mehr Auflösungsstufen währen vielleich schön, aber wirklichen Nutzen würden sie kaum bringen.

Also lasst uns die Recourcen für Sachen nutzen, die allen mehr bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Antworten