Aufteilung des Fensters

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4479
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Wie extra Programm? Bei mir hat das von ganz allein funktioniert (Win XP - man staunt :D ) .
Lediglich die Taskleiste mußte zur besseren Funktionalität nach oben auf den oberen (primären) Bildschirm gesetzt werden. Aber da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle - aber es geht u.U. auch ohne extra Programm.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Na die Taskleiste kann man bei XP ja auch ausblenden lassen. So hat man automatisch etwas mehr Platz.
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

Hi Frank,

was genau funktioniert bei dir?

- Bildschirme in XP übereinander angeordnet?
- Du kannst über die "kurze Seite" vom einen zum andern wechseln?

Gruß
Andreas
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

So, das Programm ist nun fertig. Konnte heute sogar noch erheblich die Performance verbessern.

Bekommen könnt ihr es inklusive Anleitung unter http://home.arcor.de/a-damm/ -> Weitere Programme -> ScreenMan

Viel Spass, und bei Fragen, Problemen und Anregungen einfach melden.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am Sa Feb 09, 2008 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Hey klasse! Vielen Dank für dieses kleine Hilfsprogramm.

Schade nur, dass mein 1. Bildschirm nur eine Auflösung von 1024x768 kann (Laptop). Verschiedene Auflösungen auf den beiden Bildschirmen kann der STS leider nicht.

Muss ich mir wohl nen neuen Laptop kaufen :wink:
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4479
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Hi Frank,

was genau funktioniert bei dir?

- Bildschirme in XP übereinander angeordnet?
- Du kannst über die "kurze Seite" vom einen zum andern wechseln?
Ja, ich konnte vom oberen auf den unteren direkt mit der Maus wechseln und umgekehrt. Es klappte dann nach dem Verlegen der Taskleiste auch ohne Extra-Klick auf´s Fenster. Vorher kam sonst, wenn man nicht schnell genug war, die (ausgeblendete) Taskleiste zum Vorschein. Leider kann ich es jetzt nicht mehr nachvollziehen, habe mir einen großen TFT zugelegt.

War ja auch nur als Hinweis gedacht, das es u.U. auch ohne Extra-Programm geht.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Vom oberen auf den unteren Wechseln und umgekehrt geht natürlich auch ohne Extraprogramm. Aber:

Normalerweise wechselst du vom oberen auf den unteren in dem du mit der Maus nach ganz unten auf dem 1. Bildschirm gehst und dann auf dem 2. ganz oben wieder rauskommst.

Nun haben die meisten Leute ihre Bildschirme aber neben- und nicht übereinander. Du müsstest also auf dem linken Bildschirm nach ganz unten um auf dem rechten ganz oben wieder rauszukommen. Wenn man das weiß gewöhnt man sich vielleicht irgendwann dran - es erfordert aber schon einige Denkarbeit :D
Genau das soll gelöst werden - also wenn du auf dem oberen Bildschirm (der in Wahrheit links steht) nach ganz rechts gehst, kommst du auf dem unteren Bildschirm (in Wahrheit rechts) ganz links raus. Ist irgendwie intuitiver oder?

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

Also steiny hats schonmal kapiert ;-)

Frank, meine Frage war eher so gemeint, dass wenn es eine Lösung ohne extra Tool gäbe, mich diese interessieren würde (weil ich dann ja mein Tool gar nicht bräuchte)

Andreas
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

Kleines Update: Man kann nun wählen, ob der primäre Monitor links oder rechts steht.

Die nächsten Tage wird es ein weiteres Update geben, dann wird man auch wählen können, ob der primäre Monitor virtuell oben oder unten steht. Das werde ich hier nicht mehr extra ankündigen.

Grüße
Andreas

ps: Danke für Anregungen und Test an Domi!
Antworten