Probleme durch geringe Zeitsprünge

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Probleme durch geringe Zeitsprünge

Beitrag von Cunwad »

Hi,
vor einiger Zeit habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich Probleme mit kriechenden Zügen in Halle Hbf habe. Es allerdings dort niemand einen fehler fest stellen können. Bei viele anderen vor allem größeren Stellwerken, habe ich das Problem auch. Es tritt vor allem dann auf, wenn die Züge auf Grund des Maßstabes nur langsam voran kommen. Eine Einhaltung des Fahrplanes ist dann oft nicht möglich. In Halle Hbf kam erschwerend noch hinzu, dass der alle 2h fahrende Schadwagen durch den Bahnhof hindurch einfach ewig brauchte und so zusätzlich das Stellwerk blockierte. Nach etwa 1 bis 2 Stunden Spielzeit fahren in solchen Stellwerken allerdings die Züge dann meist in akzeptablem Tempo und mit dem Fahrplan habe ich dann kaum noch Probleme.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch nochmal an den Thread Rheingau - Quelle aller Verspätungen?, bei dem ich vermute, dass der User damals das gleiche Problem hatte. Warum es bei dem einen auftritt und bei dem anderen nicht, weiß ich nicht.

Jedenfalls bin ich nach langem Überlegen darauf gekommen, dass die Uhr etwas damit zu tun haben müsste. Diese läuft oft nach dem Start eines Stellwerkes sehr stotternd und ungleichmäßig. So bleibt sie dauernd für einen kurzen Augenblick hängen, um dann 2-3 Sekunden oder z.T. auch 4 sekunden vorzuspringen. Größere Zeitsprünge, z.B. 1 min vor oder zurück meine ich dabei nicht. Nach besagten 1-2 Stunden läft die Uhr dann aber tadellos gleichmäßig.

Nun funktioniert ja die Geschwindigkeit so, dass alle 0,6s ein gewisser Wert geprüft wird. Wird der nach 0,6s , nach 1,2s usw. überschritten, fährt ein Zug ein Feld weiter. Wenn es nun aber diese Sekundensprünge gibt, vermute ich mal, dass dieser bestimmte Wert dann mit einem Mal weit überschritten wird, was aber auch nur zur Folge hat, dass der Zug ein feld weiter rückt. Wenn so ein Zug nun folglich durch so einen Sprung z.B. in 3s nur ein Feld weiter rückt, bei einer gleichmäßig funktionierenden Uhr aber zwei Felder schaffen würde, ist es klar, dass die Fahrpläne zur Makulatur werden.

Bei kleineren Stellwerken oder solchen, wo die Züge einfach von vornherein optisch schneller fahren, macht sich der Fehler dagegen kaum oder gar nicht bemerkbar. Bei Halle Hbf und Gbf ist es aber blöd, wenn ich da bei dem Verkehrsaufkommen erst 2h spielen muss, ehe alles ordentlich läuft. Bei Stellwerken mit weniger Verkehr geht das vielleicht noch mit einem relativ niedrigen Frustlevel auszuhalten, aber in Halle z.B. ist das sinnlos. Und vor allem 2h spielen, oft habe ich dazu auch gar keine Zeit oder Lust.

Woran das nun aber liegen könnte, dass die Uhr bei mir so springt, da bin ich überfragt und schreibe ja deshalb diesen Text. Bei mir sind es übrigens immer gedownloadete Stellwerke, von denen ich hier spreche. Ob es online bei mir auch auftreten würde, das weiß ich nicht.

Gruß Stephan
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Der Grund ist relativ leicht zu finden: zu schwacher Rechner gepaart mit einem zu langen Fahrplan. Ich nehme an, du meinst die Offline-Fassung. Dort ist es so, daß ein Fahrplan für 2 Stunden geladen wird. Ist der nun sehr groß, dann müssen natürlich viele Züge im Speicher gehalten werden und alle müssen kurz alle 0,6s angefasst werden. Da es damit aber bisher keine Probleme gab, ist dort auch nichts optimiert - was mit etwas Aufwand durchaus möglich wäre aber in Hinblick auf Rechnerleistung bisher nie ein Thema war.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Moin zusammen,
bei mir besteht das gleiche Problem, allerdings nicht nur in der Offline-Fassung, sonder auch in der Online-/Sandbox-Fassung. Ich denke auch, dass das mit einer zu geringen Rechner-Leistung zusammenhängt.
Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Naja, mein Computer ist zwar jetzt über 4 Jahre alt, aber 2,4 GHz dürften trotzdem noch nicht wirklich als schwach angesehen werden. Dass er Probleme beim Rechnen hat, konnte ich mir schon denken und auch dass es evtl. mit der Zuganzahl zusammen hängen könnte. Allerdings läft das Spiel spätestens nach 2h, also nach der ersten "Fahrplanauffüllung" tadellos. Das ist eben der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich kann mich Cunwad nur anschließen. Wenn 1,8 bis 2,4 Ghz nicht mehr ausreichen um ein die Sim zu benutzen, dann finde ich das sehr schade. Zumal sogar Railroadtycoon 3 im 3D Modus läuft. Hierfür ist sicher erheblich mehr Rechenleistung erforderlich.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Ich hatte das Problem deswegen auf die Rechnerleistung geschoben, weil ich zeitweise an einem PII-450MHz mit 192MB RAM sitze.
--- Hier wird gebuddelt. ---
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Nun, dann gibt es dafür nur eine Lösung: das ganze per F.A.T. im Online-Spiel analysieren. In der Download-Fassung geht das nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten