Hi zusammen, ich arbeite bei DB Regio Südbaden in Freiburg und fahre die Höllental und Dreiseenbahn.
Ich weiß zwar dass das Stellwerk Höllental bereits vorhanden ist, würde aber gerne ein paar Aktualisierungen vornehmen (egal ob im bereits bestehenden Stellwerk oder als zweite, "neue" Ausführung. Dazu würde gehören:
1) Wegfall Zugleitbetrieb Dreiseenbahn und Umbau zum normalen Zugbetrieb mit Signalen (wie auch aktuell in Ausübung)
2) Neues Zugnummernsystem (99xx = S1 Breisach - (Kirchzarten) - Neustadt (Schwazw)) // (98xx = Endingen a.K. - (Kirchzarten) - Neustadt (Schwarzw)) // (9700 - ca. 9750 = Freiburg Hbf - Villingen (Schwarzw)) // (9750 - ca. 9799 = Freiburg Hbf - Seebrugg)
Beispiel:
9713 (Freiburg Hbf - Villingen Schwarzwald) + 9763 (Freiburg - Seebrugg) gemeinsam bis Titisee, dann Zugteilung in Titisee.
Der Zugteil aus Villingen entkuppelt und fährt zu Minute 20 nach Neustadt. Zur Minute 27 trifft der vorherige Zug aus Seebrugg (9762) auf Gleis 3 ein bevor dann zur Minute 29 der nächste Zug (9763) nach Seebrugg fährt. Zur Minute 34 trifft dann der Kuppelteil aus Villingen (9711) ein bevor dann beide zur Minute 38 als 9711 nach Freiburg Hbf fahren.
Bei den 99er und 98er Zugnummer würde es beispielsweise so aussehen:
9911 mit Zugteil 9811 gemeinsam bis Neustadt Schwarzwald (Ankunft Neustadt zu Minute 55) --> 7 Minuten Wendezeit und dann zur Minute 02 wieder als 9918 / 9818 nach Breisach / Endingen a.K.
9921 mit Zugteil 9821 gemeinsam bis Kirchzarten (Ankunft Kirchzarten zu Minute 45) --> 30 Minuten Standzeit und dann zur Minute 15 als 9924 / 9824 wieder nach Breisach / Endingen a.K.
3) Hinzufügen der an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden RE S1 auch bekannt als "Freizeitexpress Höllental". Zugnummern hier 999x.
Die Linie RE S1 verkehrt ohne Halt in Freibueg Wiehre und Himmelreich, erhält aber einen 2-3 Minütigen, planmäßigen Betriebshalt in Hirschsprung um die Kreuzung mit dem 30 Minuten Takt der S-Bahnen abzuwarten. Die Züge fahren abwechselnd bis Altglsahütten-Falkau oder Schluchsee.
Des weiteren würde mir bei hoher Verspätung auch eine betrieblich vorzeitige Wende in Hinterzarten Gleis 2 (in beide Richtungen) vorschweben und auch, dass der Villinger Zugteil in Titisee enden kann, wenn er stark verspätet ist und wieder eingereiht wird. Also Standzeit von z.B. 12:34 (+26) -> 13:00 bis 14:20 in Titisee und dann wieder Regulär nach Villingen.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Ideen überzeugen und würde mich über positives Feedback freuen.
Bewerbung Erbauer Höllental- und Dreiseenbahn Baden Württemberg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
- Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
- Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
- Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
- Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
- Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
- Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Re: Bewerbung Erbauer Höllental- und Dreiseenbahn Baden Württemberg
Als Erbauer der hier aktuell zu spielenden Höllentalbahn und ehem. Tf auf der Strecke, melde ich mich mal zu Wort 
Infrastrukturell wird das Stellwerk definitiv noch aktualisiert werden (genauso wie auch der Kaiserstuhl, wo sich seit meiner Zeit auch ein bisschen noch was geändert hat). Dies aber erst, wenn die Region für 2024 entsprechend weit fortgeschritten ist. Infos und Daten habe ich mir dafür schon von Kollegen vor Ort besorgt
Was den Zugverkehr angeht, bin ich mir ziemlich unschlüssig, ob ein Umbau sinnvoll ist. Das Netz läuft ja relativ autark. Überschneidungen zu anderen Zugverkehren sind im Stellwerk Villingen, Freiburg und Kaiserstuhl an einzelnen Bahnhöfen, die aber zeitlich über die Jahre ähnlich blieben (mal von Freiburg abgesehen, da braucht die S-Bahn jetzt noch mehr Platz). Schon beim Umbau auf den hier zu spielenden Stand hatte ich ganz bewusst einen Fahrplan verbaut, der so nie vollständig in Betrieb ging, um auch wirklich sämtliche Infrastruktur zu nutzen und dem Spieler den interessantesten Fahrplan zu geben, den die Strecke bieten sollte. Bei IBN des Netzes war z.B. der Streckenabschnitt Gottenheim - Breisach noch nicht befahrbar. Als dieser eröffnet wurde, wurde zeitgleich aber auf der Gesamtstrecke ein Ersatzkonzept mit weniger Kuppel-/Flügelvorgängen eingeführt (der Start verlief nicht sehr erfolgreich damals). Man kehrte nie zum vollständigen geplanten Ursprungskonzept zurück.
Ob ein aktuellerer Fahrplan hier also für den Spieler interessanter oder besser wäre, wäre abzuklären, wenn die Ecke der Region dran ist. Schichten und Umläufe würden dafür zumindest auch schon vorliegen.
Wo ich definitiv eine Absage geben muss, sind die vorzeitigen Wenden, die du vorgeschlagen hast. Die aktuell verbauten vorzeitigen Wenden sind schon mit einigen technischen Tricks umgesetzt und sehr fragil. Eine Grundvoraussetzung ist dafür auch definitiv, dass der Endbahnhof im gleichen Stellwerk liegt. Den Villinger Zugteil also im Stellwerk Höllentalbahn wenden lassen, wird nicht funktionieren, ebenso wenig wie Züge gen Freiburg. Die vorzeitigen Wenden in Donaueschingen, Titisee (für die Neustädter Züge) und Gottenheim (für die Breisacher Züge) sind bereits ein gutes Maß und helfen schon ungemein bei den kurzen Wendezeiten
Grüße Florian

Infrastrukturell wird das Stellwerk definitiv noch aktualisiert werden (genauso wie auch der Kaiserstuhl, wo sich seit meiner Zeit auch ein bisschen noch was geändert hat). Dies aber erst, wenn die Region für 2024 entsprechend weit fortgeschritten ist. Infos und Daten habe ich mir dafür schon von Kollegen vor Ort besorgt

Was den Zugverkehr angeht, bin ich mir ziemlich unschlüssig, ob ein Umbau sinnvoll ist. Das Netz läuft ja relativ autark. Überschneidungen zu anderen Zugverkehren sind im Stellwerk Villingen, Freiburg und Kaiserstuhl an einzelnen Bahnhöfen, die aber zeitlich über die Jahre ähnlich blieben (mal von Freiburg abgesehen, da braucht die S-Bahn jetzt noch mehr Platz). Schon beim Umbau auf den hier zu spielenden Stand hatte ich ganz bewusst einen Fahrplan verbaut, der so nie vollständig in Betrieb ging, um auch wirklich sämtliche Infrastruktur zu nutzen und dem Spieler den interessantesten Fahrplan zu geben, den die Strecke bieten sollte. Bei IBN des Netzes war z.B. der Streckenabschnitt Gottenheim - Breisach noch nicht befahrbar. Als dieser eröffnet wurde, wurde zeitgleich aber auf der Gesamtstrecke ein Ersatzkonzept mit weniger Kuppel-/Flügelvorgängen eingeführt (der Start verlief nicht sehr erfolgreich damals). Man kehrte nie zum vollständigen geplanten Ursprungskonzept zurück.
Ob ein aktuellerer Fahrplan hier also für den Spieler interessanter oder besser wäre, wäre abzuklären, wenn die Ecke der Region dran ist. Schichten und Umläufe würden dafür zumindest auch schon vorliegen.
Wo ich definitiv eine Absage geben muss, sind die vorzeitigen Wenden, die du vorgeschlagen hast. Die aktuell verbauten vorzeitigen Wenden sind schon mit einigen technischen Tricks umgesetzt und sehr fragil. Eine Grundvoraussetzung ist dafür auch definitiv, dass der Endbahnhof im gleichen Stellwerk liegt. Den Villinger Zugteil also im Stellwerk Höllentalbahn wenden lassen, wird nicht funktionieren, ebenso wenig wie Züge gen Freiburg. Die vorzeitigen Wenden in Donaueschingen, Titisee (für die Neustädter Züge) und Gottenheim (für die Breisacher Züge) sind bereits ein gutes Maß und helfen schon ungemein bei den kurzen Wendezeiten

Grüße Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Hallo Florian,
Danke für deine schnelle Antwort zum Thema.
Das mit den vorzeitigen Wenden hätte ich mir schon fast denken können, das wäre auch nur so das "Sahnehäubchen auf der Torte" gewesen. Auch so sind die verbauten Wenden wie von dir bereits erwähnt schon echt sehr gut. Bei den Zugnummern muss ich allerdings nochmal nachfragen: Wenn im Themenbereich BW 2024 die Region (und somit meines Erachtens auch alle Stw in diesem Bereich) überarbeitet oder einfach nochmals eingesetzt werden, ließe sich hier das neue System doch auf die Stellwerke übertragen (also Kaiserstuhl, Freiburg Hbf, Höllental und Villingen)?
Im Bereich Fahrplan bin ich mit dem jetzigen Konzept völlig zufrieden, und wäre es auch weiterhin, wenn das mit den geänderten Zugnummern nicht hinhaut wie oben nochmal nachgefragt.
Das Einzige was mir als Ergänzung vorschweben würde wären die angesprochenen "Freizeitexpress Höllental". Hier auf einen (bereits praktizierten) 20 Min Takt umzustellen o.ä. wäre in meinen Augen auch völlig sinnlos.
Allerdings würde ich stark für diese neuen Züge appellieren, da sie meiner Meinung nach das Spiel nochmals etwas spannender gestalten. Es handelt sich dabei nur um 4 Zugpaare:
(9991) Freiburg Hbf - Altglashütten-Falkau / (9990) Altglashütten-Falkau - Freiburg Hbf
(9993) Freiburg Hbf - Schluchsee / (9992) Schluchsee - Freiburg Hbf
(9995) Freiburg Hbf - Schluchsee / (9994) Schluchsee - Freiburg Hbf
(9997) Freiburg Hbf - Altglashüten-Falkau / (9996) Altglashütten-Falkau - Freiburg Hbf
Gibt es da eigentlich einen Zeitlichen Rahmen wann diese Region gebaut wird? Oder ist das dann einfach irgendwann mal soweit wenn sich die umstände so ergeben haben?
Grüße Max
Danke für deine schnelle Antwort zum Thema.
Das mit den vorzeitigen Wenden hätte ich mir schon fast denken können, das wäre auch nur so das "Sahnehäubchen auf der Torte" gewesen. Auch so sind die verbauten Wenden wie von dir bereits erwähnt schon echt sehr gut. Bei den Zugnummern muss ich allerdings nochmal nachfragen: Wenn im Themenbereich BW 2024 die Region (und somit meines Erachtens auch alle Stw in diesem Bereich) überarbeitet oder einfach nochmals eingesetzt werden, ließe sich hier das neue System doch auf die Stellwerke übertragen (also Kaiserstuhl, Freiburg Hbf, Höllental und Villingen)?
Im Bereich Fahrplan bin ich mit dem jetzigen Konzept völlig zufrieden, und wäre es auch weiterhin, wenn das mit den geänderten Zugnummern nicht hinhaut wie oben nochmal nachgefragt.
Das Einzige was mir als Ergänzung vorschweben würde wären die angesprochenen "Freizeitexpress Höllental". Hier auf einen (bereits praktizierten) 20 Min Takt umzustellen o.ä. wäre in meinen Augen auch völlig sinnlos.
Allerdings würde ich stark für diese neuen Züge appellieren, da sie meiner Meinung nach das Spiel nochmals etwas spannender gestalten. Es handelt sich dabei nur um 4 Zugpaare:
(9991) Freiburg Hbf - Altglashütten-Falkau / (9990) Altglashütten-Falkau - Freiburg Hbf
(9993) Freiburg Hbf - Schluchsee / (9992) Schluchsee - Freiburg Hbf
(9995) Freiburg Hbf - Schluchsee / (9994) Schluchsee - Freiburg Hbf
(9997) Freiburg Hbf - Altglashüten-Falkau / (9996) Altglashütten-Falkau - Freiburg Hbf
Gibt es da eigentlich einen Zeitlichen Rahmen wann diese Region gebaut wird? Oder ist das dann einfach irgendwann mal soweit wenn sich die umstände so ergeben haben?
Grüße Max
Moin Max,
9600-9649 Seebrugg - Breisach bzw. Endingen - Neustadt und 9650 - 9699 Neustadt - Breisach bzw. Endingen - Villingen (immer der in Fahrtrichtung vordere Zugteil, jeweils eine halbe Stunde zueinander versetzt, dass du die durchgehende Liste hast Titisee - Breisach)
97xx kuppelt/flügelt in Titisee
98xx kuppelt/flügelt in Gottenheim
Ein Zug von Villingen verkehrt also erst als 97xx Villingen - Titisee, kuppelt dort auf 96xx (von Seebrugg kommend) bis Gottenheim und fährt ab dort wieder weiter als 98xx nach Endingen. Zwischen Freiburg und Titisee fahren also durchgehend nur die 96xx, im neuen System hingegen mehrere unterschiedliche Bereiche. Ich wüsste nicht, wie das übernommen werden könnte bei gleichbleibenden Fahrplan.
Was die zusätzlichen Zugpaare angeht, müsste ich mal den Fahrplan genauer anschauen, ob das in den bereits bestehenden Plan reinpasst ("damals" war der Fahrplan zwischen Freiburg und Himmelreich 6 Minuten schneller als heute, ggf. müsste man für den Freizeitexpress entsprechend einen kleinen Kompromiss eingehen)
Aber wie gesagt, ich bin mir selbst noch unschlüssig, ob der neue Fahrplan umgesetzt wird hier oder nicht. Das ist etwas, was wir dann intern noch klären müssen.
Grüße Florian
So einfach ist das nicht. Wenn der "alte" Fahrplan bleibt, ist das System nicht so einfach zu übertragen, da du im neuen System quasi zwei unterschiedliche Linien hast: Breisach/Endingen - Neustadt und Freiburg - Seebrugg/Villingen, die jeweils unterschiedliche Nummernbereiche haben. Dadurch, dass du im alten System aber zwei Streckenteile im Kaiserstuhl hattest und beim gleichen Zug auch wieder zwei Streckenteile oben ab Titisee-Neustadt hast, brauchst du dort zwingend alle Zugnummernbereiche:
9600-9649 Seebrugg - Breisach bzw. Endingen - Neustadt und 9650 - 9699 Neustadt - Breisach bzw. Endingen - Villingen (immer der in Fahrtrichtung vordere Zugteil, jeweils eine halbe Stunde zueinander versetzt, dass du die durchgehende Liste hast Titisee - Breisach)
97xx kuppelt/flügelt in Titisee
98xx kuppelt/flügelt in Gottenheim
Ein Zug von Villingen verkehrt also erst als 97xx Villingen - Titisee, kuppelt dort auf 96xx (von Seebrugg kommend) bis Gottenheim und fährt ab dort wieder weiter als 98xx nach Endingen. Zwischen Freiburg und Titisee fahren also durchgehend nur die 96xx, im neuen System hingegen mehrere unterschiedliche Bereiche. Ich wüsste nicht, wie das übernommen werden könnte bei gleichbleibenden Fahrplan.
Was die zusätzlichen Zugpaare angeht, müsste ich mal den Fahrplan genauer anschauen, ob das in den bereits bestehenden Plan reinpasst ("damals" war der Fahrplan zwischen Freiburg und Himmelreich 6 Minuten schneller als heute, ggf. müsste man für den Freizeitexpress entsprechend einen kleinen Kompromiss eingehen)
Aber wie gesagt, ich bin mir selbst noch unschlüssig, ob der neue Fahrplan umgesetzt wird hier oder nicht. Das ist etwas, was wir dann intern noch klären müssen.
Aktuell ist der Raum Stuttgart/Mannheim/Karlsruhe im Gange. Stück für Stück werden wir uns da vorarbeiten, damit keine "Inseln" entstehen.
Grüße Florian
R-Admin Thüringen