Ältere Bauformen andeuten - Automatischen Weichenlauf abschalten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Ringbahner

Ältere Bauformen andeuten - Automatischen Weichenlauf abschalten

Beitrag von Ringbahner »

Guten Abend zusammen,

ein Wunsch, der mich schon länger umtreibt, ist die Möglichkeit, den automatischen Weichenlauf selbst abschalten zu können.
Ja ich weiß, dass der Sim eigentlich an Gleisbildstellwerke westdeutscher Bauart angelehnt ist, aber dennoch wurden auch zahlreiche Stellwerke umgesetzt, die eigentlich über gänzlich andere Technik verfügen.
Daher fände ich es schön, wenn man zumindest den automatischen Weichenlauf bei Bedarf händisch ausschalten kann und zumindest ein bisschen an der Realitätsschraube schrauben könnte.

MfG
Ringbahner
Weichenverdreher

Re: Ältere Bauformen andeuten - Automatischen Weichenlauf abschalten

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, Du kannst doch jederzeit die Weichen von Hand stellen und dann erst die Fahrstraße "festlegen" und das Signal auf Fahrt stellen.
Julo

Re: Ältere Bauformen andeuten - Automatischen Weichenlauf abschalten

Beitrag von Julo »

Hallo,

klar kann man jede Weiche einzeln stellen. Wenn ich aber z.B. einen Zug auf Befehl oder Zs1 fahren lassen muss, kann der Weichenselbstlauf (angestoßen durch das Einstellen einer anderen Fahrstraße) zum Problem werden. Hier kann im ungünstigen Fall der Weichenselbstlauf zum unbeabsichtigten Umstellen einer Weiche (Flankenschutz) im Fahrweg des Zuges der auf Zs1 bzw. Befehl fährt führen.

Gruẞ Julo
Antworten