Ältere Bauformen andeuten - Automatischen Weichenlauf abschalten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Ringbahner

Ältere Bauformen andeuten - Automatischen Weichenlauf abschalten

Beitrag von Ringbahner »

Guten Abend zusammen,

ein Wunsch, der mich schon länger umtreibt, ist die Möglichkeit, den automatischen Weichenlauf selbst abschalten zu können.
Ja ich weiß, dass der Sim eigentlich an Gleisbildstellwerke westdeutscher Bauart angelehnt ist, aber dennoch wurden auch zahlreiche Stellwerke umgesetzt, die eigentlich über gänzlich andere Technik verfügen.
Daher fände ich es schön, wenn man zumindest den automatischen Weichenlauf bei Bedarf händisch ausschalten kann und zumindest ein bisschen an der Realitätsschraube schrauben könnte.

MfG
Ringbahner
Weichenverdreher

Re: Ältere Bauformen andeuten - Automatischen Weichenlauf abschalten

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, Du kannst doch jederzeit die Weichen von Hand stellen und dann erst die Fahrstraße "festlegen" und das Signal auf Fahrt stellen.
Julo

Beitrag von Julo »

Hallo,

klar kann man jede Weiche einzeln stellen. Wenn ich aber z.B. einen Zug auf Befehl oder Zs1 fahren lassen muss, kann der Weichenselbstlauf (angestoßen durch das Einstellen einer anderen Fahrstraße) zum Problem werden. Hier kann im ungünstigen Fall der Weichenselbstlauf zum unbeabsichtigten Umstellen einer Weiche (Flankenschutz) im Fahrweg des Zuges der auf Zs1 bzw. Befehl fährt führen.

Gruẞ Julo
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

das ist richtig, aber dafür sind die Tf hier im Sim so "gut" das sie immer vor einer Kollision anhalten.
Des weiteren ist der SIm nicht auf die vollständige Abbildung der Sicherungstechnik ausgelegt, da nicht mal alle Erbauer diese nicht kennen und auch Es sollen ja alle hier Spielen können auch wenn sie nicht, wie wir, mit der Bahn oder Eisenbahn zu tun haben oder hatten.
Julo

Beitrag von Julo »

Hallo,

im Sim steht der Spaß im Vordergrund und es soll hier niemand geprüfter Fahrdienstleiter sein, um sich am Spiel beteiligen zu können. Ich kann aber die Anregung vom @Ringbahner gut nachvollziehen und finde einen Ein-Aus-Schalter für den automatischen Weichenselbstlauf auch für sinnvoll. Wenn vorhanden, steht es jedem ja frei dies zu nutzen. Vielleicht könnte man das auch vom gewählten Spielmodus abhängig machen.

Gruß Julo
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Oh nein, ja nicht vom Modus abhängig machen! Ohne automatischen Weichenlauf werden gewisse Stellwerke unspielbar!
Julo

Beitrag von Julo »

So war es nicht gemeint, sondern nur einen "Aus-Ein-Schalter" für den Weichenselbstlauf ggf. mit einen Spielmodus verknüpfen. Macht es vielleicht für die Erbauer einfacher? Der Weichenselbstlauf soll nur zeitweise in bestimmten Situationen abgeschalten werden können, aber nicht generell abgeschafft werden.

Gruß Julo
funy

Beitrag von funy »

es gib Auto fs dar kann einfach machen oder nicht
aber das habe ich nix dar von gehabet
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

so, da ihr hier etwas aneinander vorbei redet: Der Wunsch ist angekommen, inklusive des Vorschlags, das kofigurierbar zu machen, und ich kenne auch den Hintergrund (Stichwort Laufkette sperren). Das Argument, dass diese Funktion für Neulinge verwirrend ist (ich habe selbst erst letztens auf einem Stellwerkssimulator zusammen mit einer anderen Person etwas gebraucht um zu verstehen, wieso die Fahrstraßen nicht einliefen) wirde ebenfalls bereits gebracht, zusammen mit der Tatsache, dass sich der spielerische Mehrwert in Grenzen hält.

Es kommt auf die Liste der Ideen für neue Funktionen, vielleicht wird es eines Tages umgesetzt - falls ja, werdet ihr davon hören :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ContemporaryDancer

Beitrag von ContemporaryDancer »

In diesem Zusammenhang wäre auch denkbar, die Bedienung der ErsGT nur bei gesperrter Laufkette zu akzeptieren, für mehr Realismus.
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
Drummer1705
StiTz: 730497

Beitrag von Drummer1705 »

Diese Abhängigkeit sehe ich dann schon sehr weitreichend und würde es allerhöchstens im Realistischen Modus einbauen. Und selbst da eher nur als "optionale Verschärfung".
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Beitrag von Chris135 »

ContemporaryDancer hat geschrieben: So Feb 08, 2026 11:29 pm In diesem Zusammenhang wäre auch denkbar, die Bedienung der ErsGT nur bei gesperrter Laufkette zu akzeptieren, für mehr Realismus.
Das ist eine schlechte Idee. Es gibt ein paar Stellwerke, in denen es im Regelbetrieb mindestens hilfreich, wenn nicht sogar zwingend nötig ist, die ErsGT zu bedienen. Wenn das nicht mehr möglich wäre, würden die Stellwerke unspielbar werden.
Wir sollten wieder dahin zurückkehren, dass der Sim nur ein Spiel ist, welches auch für Anfänger leicht zu bedienen sein sollte und auch für solche, die sich mit Regelwerk und Abläufen der Bahn nur rudimentär auskennen.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Knoten Leipzig // Zugbau Leipzig - Zeitz, Güterring Leipzig)
Antworten