Geisterzug in Denzlingen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Geisterzug in Denzlingen

Beitrag von hinz »

Servus,

ich hab' mir eine Weile überlegt, ob ich das hier noch melden soll, da ich mir keine Daten dazu aufgeschrieben habe. Eventuell lässt sich das aber nachstellen, um rauszukriegen ob es sich um ein systematisches Problem handelt.
Also, heute Nacht (Realzeit irgenwann um 1 Uhr, Spielzeit etwa 16 Uhr) habe ich im Stellwerk Denzlingen/Freiburg Gbf ein übles Problem mit einer Rangierfahrt bekommen. Folgendes ist passiert: Eine Rangierfahrt von Gl 2 Nord nach Gleis 6 zum Ankuppeln an einen Rola-Zug und Weiterfahrt nach Rola stand an. Signal auf Rangierfahrt gesetzt und Fahrstraße eingestellt. Beim Einstellen der Fahrstr. fallen gleich beide Verbindungsweichen auf den durchgehenden Hauptgleisen aus. So weit so gut, muss die Rangierfahrt halt die 8 min warten. Verblüfft war ich dann, dass der wartende Zug auf Gleis 6 verschwunden war, d.h. es war keine Rotausleuchtung im Stellbild mehr. Im Fahrplan stand der allerdings weiter drin und der hat sich auch per Telefon gemeldet und sich über das rote Signal beschwert. Nach Weichenreparatur habe ich den zu kuppelnden Teil nochmal per Rf ins Gleis 6 fahren lassen. Eine Kupplungsmeldung kam nicht, beide Zugteile bleiben weiter im Fahrplan. Nach einer Weile habe ich eine Fahrstr. von Gleis 6 nach Rola gestellt mit dem Ergebnis, dass der zu kuppelnde Teil (ursprünglich von 2 Nord) ohne zu zögern nach Rola gefahren ist (mit der entsprechenden Meldung einer schlechten Bewertung), wohl direkt durch den dort stehenden Zug durch :o . Der Zug selbst steht lt. Fahrplan immer noch auf Gleis 6, eine entsprechende Nachfrage beim Tf ergibt das ebenfalls. Nächster Versuch: Normale Zugfahrt durch Gleis 6 (von Leutersberg nach Emmendingen), kein Problem der Zug rauscht durch. Dann kam der entscheidende Tipp von EGW (danke nochmal an der Stelle), die er treffend als Kamikaze-Aktion bezeichnet hat. Befehl weiterfahren an den Zug gegeben. Plötzlich erscheint der Zug auf Gleis 6 und bewegt sich nach Süden. Zum Glück ist das Gleis recht lang und ich konnte noch die korrekte Fahrstr. einstellen (ich hatte eigentlich erwartet, dass der Zug immer noch in Fahrtrichtung Nord steht).
So, lange Rede kurzer Sinn. Ist es möglich, dass hier ein systematisches Problem vorliegt, wenn es beim Einstellen einer Rangierfahrstrasse zu einer Sörung kommt? Kann das jemand nachstellen?

Bis dann
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Eiblein
StiTz: 707357

Re: Geisterzug in Denzlingen

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

als Erbauer finde ich dort keinen Fehler und die Bescheibung hört sich wenn überhaupt nach einem Systemfehler an :( deswegen bitte an die Admins schaut da mal drüber.

@hinz das nächste mal wäre ein Java Console bei so etwas sehr hilfreich um den Fehler nachvollziehen zu können und natürlich auch Zugnummern und Themen um das leichter eingrenzen zu können.

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
StellwerkBerlin
StiTz: 707690

Beitrag von StellwerkBerlin »

Hallo,

der Fehler tritt auch bei mir auf (Offline-Version, RF 27246 [auf Gleis Güter 2 Nord] und RoLa 43670 [Gleis Güter 6], Abfahrt um 16:25Uhr), allerdings darf dazu die Fahrstraße nicht einlaufen. Als ich die Rangierfahrstraße stellen wollte, gab es eine Weichenstörung, deshalb lief sie nicht ein. Direkt darauf verschwand der Zug auf Gleis 6. Java-Konsole habe ich leider nicht.

Gruß
Eiblein

Beitrag von Eiblein »

StellwerkBerlin hat geschrieben:Hallo,

der Fehler tritt auch bei mir auf (Offline-Version, RF 27246 [auf Gleis Güter 2 Nord] und RoLa 43670 [Gleis Güter 6], Abfahrt um 16:25Uhr), allerdings darf dazu die Fahrstraße nicht einlaufen. Als ich die Rangierfahrstraße stellen wollte, gab es eine Weichenstörung, deshalb lief sie nicht ein. Direkt darauf verschwand der Zug auf Gleis 6. Java-Konsole habe ich leider nicht.

Gruß
Hallo,

mit Offline Version meinst du damit die Download Anlage? Ich habe es eben in der Sandbox getestet und konnte dne Fehler nicht reproduzieren.

Wir bleiben aber am Ball weitere Infos sind gerne gesehen!

viele Grüße
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

StellwerkBerlin
StiTz: 707690

Beitrag von StellwerkBerlin »

Hallo,

ja, ich meinte die Downloadversion (Sandbox kann man ja auch nur online spielen :wink: ). Außerdem muss ja auch direkt beim Rangierfahrstraßenstellen die Störung (Weiche) auftreten.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo zusammen,
ich verweise noch einmal auf http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439. Es wäre schön, wenn komplette Fehlermeldungen kommen würde, dann könnte man auch besser eingrenzen, woran es liegt.

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Habe es gerade mal versucht, den Fehler zu reproduzieren um nen Scriptlauf zu bekommen, aber er trat bei mir nicht auf.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von hinz »

Servus,

ja, nochmal Entschuldigung, dass ich keine Daten oder die Java-Console abgezogen hab, war halt schon etwas spät.
Ich habe es auch deshalb gemeldet, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das nix mit dem jeweiligen Zug zu tun hat, sondern grundsätzlich mit der Rangierfahrt. Nachdem StellwerkBerlin den gleichen Fehler hatte (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es derselbe Zug war), sollte man mal versuchen, ob das grundsätzlich so ist:
Verschwindet die Rotausleuchtung des Zielzuges, wenn beim Einstellen einer Rangierfahrstraße eine Störung auftritt, die verhindert, dass die Fahrstrasse einlaufen kann?
Leider habe ich ja keinen Einfluß auf Störungen, ich kann das also nicht selbst provozieren, um dann entsprechende Daten zu liefern. und das Szenario tritt ja recht selten auf.
@Tfz218: Trat die Weichenstörung nicht auf oder gab es trotz Störung kein Problem? Hat sich für mich nicht ganz erschlossen.

Danke
Heinz

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Die Weichenstörung trat nicht auf, genauer, es trat keine Störung auf.
Themen bei meinem Test:
Stromausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen, Herbst
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Eiblein

Beitrag von Eiblein »

Tfz218 hat geschrieben:Die Weichenstörung trat nicht auf, genauer, es trat keine Störung auf.
Themen bei meinem Test:
Stromausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen, Herbst
Hallo,

ich habe heute auch gespielt bei folgenden Themen:

kein Stromausfall, keine Grossveranstaltung, Herbst, keine zusätzlichen Bauarbeiten

und bei mir lief ebenfalls alles reibungslos auch im Sandbox-Test wie oben beschrieben keinerlei Probleme.

viele Grüße
Eiblein

hinz

Beitrag von hinz »

Ja, das Problem tritt wohl nur bei Störung beim Anlegen einer Rangierfahrstr. auf. Solange die Fahrtstrasse einläuft ist alles ok, hatte ja auch mehrere Rangierfahrten die vorher reibungslos liefen.

LotharImKeller

Hallo zusammen,
ich konnte das Problem gerade reproduziern. Ich werde noch ein paar Tests machen und dann das Problem an die Entwickler weitergeben.

Grüße,
Lothar.
LotharImKeller

Hallo zusammen,
dank der unermüdlichen Arbeit unserer Entwickler konnte das Problem lokalisiert und behoben werden. Die Korrektur geht allerdings wegen anderer weitreichender Systemanpassungen erst in einigen Tagen online.

Grüße vom techn. Support.
Antworten